Farbwechsel normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Farbwechsel normal?

      Hallo Ihr Alle!

      Seit geraumer Zeit kann ich beobachten, dass sich bei meinem Rattenmädel Surviver (Berkshire)
      die Fellfarbe verändert.
      Als ich sie vor über einem Jahr bekam, war sie grau. Mittlerweile ist nur noch das Köpfchen grau,
      der Körper ist braun. Ansonsten ist sie quietsch fidel und munter. Beim Arzt waren wir vor zwei
      Wochen auch noch, alles ok. Meine Rattenspezialistin ist z.Zt. in Mutterschutz, daher konnte ich sie nicht fragen :(

      Hat von Euch so einen Farbwechsel auch schon erlebt?

      Freue mich auf Eure Antworten und Berichte.

      Gruß, Sara mit Surviver, Ratatouille, Sammy und Ben
    • Huhu,

      Viele Ratten ändern ihre Farbe. Z.b. werden Siam-Ratten oft als beige-hooded geboren. Husky-Ratten verlieren generell ihre Farbe mit dem Alter. Viele werden dann fast weiß.
      Schwarze Ratten "rosten" manchmal und werden bräunlich.
      Also ja, ich denke mal das ist völlig normal. Mach dir keine Sorgen! :)

      LG

      edit: niniel war schneller ^^
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hey,

      ​Viele Ratten ändern ihre Farbe. Z.b. werden Siam-Ratten oft als beige-hooded geboren.


      Siam-Ratten werden als Siam geboren ;)
      Aber auch Siam-Ratten haben eine Zeichnung. Eben Hooded, Berki, Self, Capped ,.. Die erkennt man später nicht mehr komplett. Man kann aber sagen, dass eine Ratte, die Points an Nase, Ohren, Po und Füssen hat, sehr warscheinlich eine Siam Self ist. Fehlen die Points an den Beinen, kann es Berki oder Variagated sein, wobei bei Variegateds der Point am Hintern fehlen kann. Es kann sogar so weit gehen, dass die Ratten nur Points an Ohren (Blazed Capped z.B.) oder nur an der Nase hat (Masked mit Farbe an der Nase).
      Siam ist im Übrigen eine "temperaturabhängige" Farbe. Die Points werden erst deutlich, wenn die Jungstiere die Nestwärme hinter sich lassen. Deshalb werden viele Babies noch als "Beige Hooded" bezeichnet, obwohl sie das definitiv nicht sind. Hooded vllt, je nachdem, wie man die Zeichnung nennt, aber nicht Beige im Sinne der Rattenfarbe Beige.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Ja, wenn mans genetisch korrekt nimmt hat Niniel natürlich recht. Doch wenn ich eine beige hooded Ratte sehe, bezeichne ich sie so, weil mir der Genetik-Kram egal ist ;)
      Also ändere ich meinen Satz aber zur allgemeinen Zufriedenheit vielleicht in "Siam-Ratten sehen als Babys oft aus wie Beige Hooded Ratten"
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Interessant - meine Siam bekommt mehr Farbe, je älter sie wird?
      Am Anfang war nur ein kleines Stück der Nase braun, und auch nur der Schwanzansatz - jetzt ist das braun am Kopf viel mehr und dunkler geworden, und auch das braun vom Schwanz breitet sich leicht auf den Rücken aus - sie sieht aus als wäre sie dreckig hinten :D

      Wie ist dieses Phänomen denn genetisch erklärbar?
      (Sie stammt aus einem Messi-Fall, also ich weiß nicht wie die Eltern aussehen. Augenfarbe ist dark ruby.)
    • In der kalten Jahreszeit hat mein Domi auch mehr Point als im Sommer.
      Siam ist ja eine temperaturabhängige Farbe, Points entstehen nur an den kalten Körperstellen (und dort, wo genetisch auch Farbe ist).
      Da es im Winter auch immer etwas kühler ist als im Sommer, hab ich das immer darauf geschoben ;)
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Interessant, ich hatte auch schon gelesen dass die kühleren Körperstellen dunkler gefärbt sind - aber ich dachte einmalig, und dann ändert sich das nicht mehr.

      Bin echt gespannt ob sie im Sommer wieder weniger Points hat - jetzt kommt mir meine Ratte vor wie ein Chamäleon :D
    • Da Rattenhaare genauso ausfallen und nachwachsen, muss die Färbung quasi immer wieder neu bestimmt werden für jedes neue Haar. Bei normalen Ratten spielen da nur die Gene eine Rolle ob und wie viel Eu- und Melanin eingelagert wird, bei denen mit Siam-Shade (und Himi und Burmese) eben zusätzlich auch die Temperatur ;) Bei Husky-Ratten muss zusätzlich das Alter eine Rolle spielen, da sie mit dem Alter langsam ausbleichen.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak