Das fünfte Rad

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Das fünfte Rad

    Hallo Zusammen.

    Ich war lange nicht mehr in der Rattenbande online.
    Seither hat sich nicht so viel geändert.
    Die 3 Schwestern Abby, Ziva und Kate (geb.14.Januar.14 aufgenommen Febuar 14) sind noch immer bei mir.

    Ich halte bereits seit einigen Jahren immer nur Mädels. Und wollte schon länger einen Kastraten in meine Gruppe Integrieren.

    Als ich Anfang November Geburtstag hatte, habe ich aber bei ebay Kleinanzeigen eine anzeige gefunden, die passte. Ein Böckchen, ca. 6 Monate. Getrennt gehalten von dem Bock war auch noch eine kleine Siam farbenes Mädel abzugeben. Ich verliebte mich in die beiden sofort. Den Bock, Husky, von mir Toni passend zu den drei Schwestern getauft.... damals noch unkastriert, hielt ich langezeit von den 3 Schwestern getrennt. Das Mädel (ehemals Sissi), dass ich nun Tiny nenne, weil sie eine nummer kleiner als die drei Schwestern ist... Integrierte ich jedoch alsbald. Nach einer weile hat es geklappt und ich dachte alles ist gut.

    Der Bock wurde Ende November Kastriert und vorerst natürlich weiter getrennt zu den Weibchen gehalten. (Nachwuchs wollte ich nicht unbedingt riskieren).
    (Hintergrund Info.... Savic Voliere die man in zwei Bereiche teilen kann.)

    So. Und nun begann die Misere.
    Nein. Die Mädels mobben nicht den Kastraten.
    Als ich mit der Inti mitte Januar 15 begann war Toni erst zurückhalten zu den vier Mädels... doch relativ schnell gewönnten er sich an die anderen.

    Doch seit ca. 3 Wochen hängt jetzt plötzlich doch der Haussegen Schief.. und ich weiß nicht was genau das problem ist.
    Auch bin ich mit den Nerven alsbald am Ende.

    Kate, meine Albino Maus.... jagt seit einiger Zeit regelmäßig... immer nach den selben Schema und die selben Strecken die Siam Tiny von oben bis unten durch die Voilere.
    Und wenn Tiny einen Fehler macht, beißt Kate ihr zum beispiel in einem Tunnel plötzlich Fell aus der Hinteren rechten Rückenpatie aus. Leider oft auch blutig. Es ist immer im selben Bereich. Und sieht langsam schlimm aus.

    Und ein anderes Mal... liegen Tiny und Kate wieder friedlich kuschelnd bei einander... und Abends dann.... geht regelmäßig ein Geschrei und das Gerenne los.
    Manchmal kommt es sogar vor.... Dass die anderen drei plötzlich in den Zoff mit hineingeraten.

    Während ich diesen Text verfasse ist es prommt wieder passiert T_T Und jeder hat sich gegen jeden auf die Hinterpfoten gestellt und gedroht.

    Ich checke es echt nicht. Mal ein Herz und eine seele... da liegen Tiny und Kate bei einander... oder sogar alle 5 zusammen. Und dann wieder so ein zicken Terror....

    Liegt das jetzt an den Zu zug vom Kastrat Toni?
    Bleibt mir nichts anderes übrig als die Voilere in zwei Teile zu teilen, die 5 auseinander zu reißen, damit Kate und Tiny nicht mehr an einander geraten?
    Ich weiß nicht wer mit wem dann am besten zusammen bleiben soll... T_T

    Ich weiß nur das wir alle... die 5 und ich... total fertig sind.

    Eines Nachts hab ich sogar geträumt... Abby, Ziva, Tiny und Toni stürzen sich auf Kate und reißen sie auseinander, weil sie immer Stress macht...
    Ich hab im Traum so mit einer Freundin geheult...
    Auch mache ich mir vorwürfe vollig falsch gehandelt zu haben.
    Anfang schien es gut zu klappen. Doch nun ist es ein Disaster.
    Und wenn ich die Voilere halbiere haben alle wieder weniger Bewergungsfreiraum wenn sie nicht im Auslauf sind.

    Und das ist meine Griechische Tragödie.

    Lieben Gruß
    Holy Rat
  • Huhu,

    das ist echt nicht schön, ||
    vielleicht war die Vergesellschaftung zu schnell, das noch ein zu großes Revier verhalten vorhanden ist.
    hast du ein Quarantänekäfig ?
    vielleicht Hilft es ja sie kurz zu trennen bis auch die Wunden verheilt sind und starte die Vergesellschaftung mal neu.
    oder
    warst du mit Tiny mal beim TA,
    als von meinen ersten drei Mädels eins langsam krank wurde und abbaute (das lassen sich die meisten nicht anmerken, aber das Rudel merkt es) wurde sie auch vermehrt gejagt und gebissen.
    da ging es leider soweit das ich sie komplett trennen musste auch im Auslauf.

    Ich hoffe die Tragödie hat bald ein Ende, mehr Rat fällt mir jetzt auch nicht ein -.-
  • Danke für deinen Rat.

    Beim Tierarzt war ich bislang noch nicht.
    Ich hab Tinys Wunden bisher selbst behandeln können.

    Zum Tierarzt wollte ich demnächst aber bald gehen.
    Weil es immer die Selbe Rückenregion von Tiny ist, mache ich mir nämlich auch gedanken darüber...

    P.S.
    hab eine Fotosammlung von der Bande hochgeladen.
    Bis auf ein Altes Motiv wo Ziva, Abby und Kate noch knackig jung waren... sind alle aus den letzten Tagen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heilige Ratte ()

  • Hey,

    Wie viel Zeit lag denn zwischen den Integrationen genau, sodass die Tiere zur Ruhe kommen und ein gefestigtes Rudel werden konnten? Wobei die Suite für zwei fremde "Gruppen" eh Dauerstress ist.
    Zu viele Integrationen in zu kurzer Zeit und dami schlicht zu viel langanhaltender Stress kann eine Gruppe kaputt machen. Irgendwann tickt eines der gestressten Tiere aus und die Gruppe ist hinüber.
    Wenn sich Tiny und Tony verstehen, würde ich beide in ein extra Zimmer stellen, beiden Gruppen mind. vier Wochen Ruhe gönnen und dann die Integration 2 zu 3 beginnen.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Auch ich hätte jetzt einfach vermutet, dass die Integration noch nicht abgeschlossen war.

    Und den Tierarzt hätte ich dir auch empfolen, vielleicht aber auch mit der Angreiferin Kate.
    Vielleicht hat auch sie irgendwas, was ihr Schmerzen bereitet und sie aus der Haut fahren lässt.

    Wenn es wirklich auch so blutig abläuft, würde ich doch nochmal über eine Trennung nachdenken und wenn die Tierarztbesuche erledigt sind und man vielleicht heraus gefunden hate woran es lag, eine neue Integration versuchen.
    Musst du dir dann halt überlegen, wie du die Gruppe dann aufteilen willst, damit auch keiner alleine bleiben muss.

    Hoffe für dich, dass ihr schnell dahinter kommt, woran es liegt und dass es nicht schlimmes ist :)
  • Danke Niniel
    Vielleicht war wirklich nicht genug Zeit dazwischen.... T_T Möglicherweise hab ich es überstürzt weil ich mich so freute alle gemeinsam zu wissen.

    Und danke Anni.
    Könntest recht haben, das Kate auch möglicher weise was hat.
    Sie ist ja auch Albino, pendelt... Manchmal hat Tiny dadurch sogar glück und kann kurz verschnaufen, weil Kate "die Fährte" kurz verloren hat... Aber Kate ist leider sehr beharrlich wenn sie auf der "Jagt nach tiny" ist... Dickkopf T_T
  • Und den Tierarzt hätte ich dir auch empfolen, vielleicht aber auch mit der Angreiferin Kate.

    Glaube ich nicht, denn dann wäre sie ja nicht nur gegen eine einzelne Ratte so "unleidlich".

    Aber Tiny solltest du mal durchchecken lassen. Und dann würde ich Niniels Vorschlag unterstützen und später nochmal eine Integration versuchen, wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist. Vor allem sollten sich die beiden Parteien dann wirklch weder sehen noch riechen können.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres