Können Ratten Angst im dunklen haben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Können Ratten Angst im dunklen haben?

    Manche haben vielleicht schon mitbekommen das mit Fee etwas nicht stimmt. Sie macht komische Geräusche, etwas wie wenn ein Mensch etwas mit den Bronchien hat, aber eine Erkältung wird es nicht sein. Der Tierarzt hat beim abhören nichts feststellen können und uns darauf Bisolvin, einen Schleimlöser mitgegeben. Da das nichts geholfen hat, hat sie nun fünf Tage lang 0,2ml Baytril bekommen. Auch keine Besserung. Also dachte ich das es mit Stress zusammen hängt weil sie da eh etwas anfällig ist.
    Sie macht diese Geräusche aber nur nachts und wenn ich zu ihr gehe und mit ihr rede hört sie damit auf.
    Mein Freund hat jetzt die Vermutung aufgestellt das sie vielleicht Angst im dunklen hat, zusammenhängend damit das sie im Keller gewohnt hat bevor sie zu mir kam. Wie lange sie dort war weiß ich nicht.
    Könnte es wirklich sein das sie Angst in der Dunkelheit hat?

    Über Erfahrungen und Antworten wäre ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße,
    Fee, Emma und Tami.
  • Huhu,
    Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ratten sind dämmerungsakive Tiere. Jede Ratte flüchtet sich instinktiv in die Dunkelheit. Man muss nur mal etwas scheuere Ratten beim erkunden eines neuen Gebiets beobachten. Da wird jedes bisschen schattige Ecke genutzt um Deckung zu suchen. Angst vor der Dunkelheit ist ein sehr menschliches Konstrukt...

    Wir hatten leider schon häufiger Atemgeräusche ungeklärter Ursache, die auch mit AB-Behandlung nicht immer weg gingen. Manchmal wurde es kurze Zeit besser, kam dann aber immer wieder. Manchmal schlug das AB gar nicht an. Bei Despina zum Beispiel habe ich eine Behandlung aufgegeben. Sie hatte von Anfang an solche Geräusche und kein AB hat geholfen. Sie ist top fit, bis eben auf diese dämlichen Geräusche.
    Dass es nur zu bestimmten Zeiten auftritt würde ich auch mit damit erklären, dass sich Ratten nachts eben anders verhalten als tagsüber. Da wird rumgewuselt, sich über den neuesten Rattenklatsch und Tratsch ausgetauscht und da kann man sich auch schonmal aufregen. Dann geht die Atmung schneller und vielleicht verursacht dass ein Geräusch. (nur als Spekulation - eine Ursache wird da schlecht feststellbar sein)
    Gehst du hin und redest mit ihr ändert sich an Atemgeschwindigkeit und anderen Körperfunktionen sicher auch etwas...

    Aber nur 5 Tage Baytril ist etwas wenig, um sicher zu gehen, dass es wirklich nicht hilft.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres