Frage: ab welchem Alter sollte man nicht mehr Junge zu Alten setzten??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Frage: ab welchem Alter sollte man nicht mehr Junge zu Alten setzten??

    hi,

    ich frage erst mal rein theoretisch: ich habe ja jetzt nur noch meine beiden Birnen von mindestens 1 1/2 (können auch gut und gerne 4 Mon. älter sein). Zur Zeit trauern sie noch um Maske und Uschi; - ich selbst habe mir vorgenommen, keine neuen Ratzis mehr aufzunehmen. Die Beiden erst mal brav alt werden zu lassen - und dann neu drüber zu entscheiden und 4 Weibsen oder Böckis zu holen.

    Aber, aber aber .... - ich weiß nicht, ob ich das durchhalte. Die Birnen holcken in 'ner riesigen Voli, da könnten bequem noch mal 3, 4 weitere Einzug halten - und dann wäre sie immer noch reichlich.

    Also: ich frage vorauseilend, für den Fall, es gäbe einen Notfall in der Nähe und ich würde mich entschließen, noch ein paar (halt am liebsten 3) Mädels dazu zu holen, wäre das oki für meine beiden Birnen? Ich habe fast alle meine Ratzi meist zu einem früheren Zeitpunkt integriert (d.h. die "Alten" waren meist jünger als Tani und Nera).

    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

    lg
  • Hallo,

    das ist eine gute Frage. Ich habe immer sehr bunt gemischte Altersgruppen und ikonnte feststellen, dass meine Tiere sich wohl fühlen und auch gut damit klar kommen.

    Es kommt aber auf das Verhalten der älteren Tiere an. Fangen sie schon an, sich zurück zu ziehen, ihre Ruhe zu genießen, würde ich davon absehen.

    Sind sie aber noch recht fit und aktiv, würde ich ihnen jüngere Gesellschaft zumuten.
    Zudem möchtest du ja auch drei aufnehmen, die sich dann ja auch gegenseitig nerven (können).

    LG Steffi
  • Hallo,

    ich sehe das auch so wie Geenie. Mal angenommen, Deine Damen sind "erst" anderthalb und bleiben fit, dann haben sie mit Glück nochmal anderthalb Jahre vor sich, in denen sie ihre Voli und ihr Leben mit anderen Nasen teilen könnten. :ratte:
    Unseren Eumi haben wir damals zu Grobi und Gonzo integriert - alle Jungs waren so um die anderthalb und es war einfach nur schön zu sehen, wie super sie sich verstanden haben. ::love:

    Und wenn Du zur Not damit leben könntest, bei einer fehlgeschlagenen Inti mit zwei Rudeln zu leben, gehst Du ja eigentlich gar kein Risiko ein. :zwink: