Nur noch zu zweit, was nun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Nur noch zu zweit, was nun?

    Hallo,
    vor einer Woche musste ich meinen Liebling Ren einschläfern lassen (Tumor im Bauch). Jetzt sind aber noch seine beiden Brüder Earas und Dair übrig. Sie sind etwa ein halbes Jahr alt. Meine Überlegung ist, eine neue Fellnase dazuzuholen. Gern aus einer Notstelle. Jetzt meine Frage? Würde das gut gehen und könnte ich die beiden noch zu zweit halten oder sollte ich doch noch eine dritte Ratte dazuholen?
  • Guten morgen :)
    also ja, du solltest eine dritte Ratte dazu holen, da ein Rudel immer erst an 3 ratten beginnt. Die Gründe dafür kannst du hier nachlesen: Rudelgröße

    Ob das gut geht ist so pauschal nicht zu beantworten. In den meisten Fällen jedoch schon. Und du musst natürlich eine richtige Integration durchführen, die sich eine Weile hinziehen kann. Wenn du dazu fragen hast, einfach fragen.

    lg
    kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Wenn Du eine Weilchen länger Ruhe haben willst, dann holst gleich zwei dazu ;)

    Kuck doch mal in der Vermittlungsabteilung ob zufällig ein paar Notnäschen in deiner Nähe sitzen!
    Eine Integration ist, wenn sie richtig vorbereitet ist, eine ganz spannende Sache, bei der man seine Tiere richtig gut kennen lernt. :)

    Und wie Kathleen schon sagt, alle Forenmitglieder stehen gern mit Rat und Tat zur Seite wenn's Fragen gibt!

    LG
    Jenni
  • Ich habe mich entschieden noch 2 Nager dazuzuholen, allerdings habe ich nur einen Käfig. Der ist zwar groß genug und bietet genug Rückzugsmöglichkeiten, doch wie stelle ich es an, dass sich die Neuen an meine Beiden gewöhnen? Sorgen bereitet mir Dair. Er ist ziemlich dominant. Eine Freundin hat mir geraten, den Käfig gründlich sauber zu machen und mit Essig-Wasser auszuwaschen um die Gerüche rauszuwaschen. Könnte das was Bringen?
  • Also zuerst musst du die zwei sowieso separat setzten. D.h. Du brauchst auf jeden Fall noch einen weiteren Käfig.

    Klar wenn die inti irgendwann so weit fortgeschritten ist dass du den Versuch wagen kannst sie zusammen zu setzten, dann ist der Vorschlag den hauptkäfig mit essigwasser zu reinigen einige gute Option.

    Falls du Fragen zu einer inti oder allgemein zur Vorgehensweise einer vergesellschaftung hast dann scheu dich nicht zu fragen. Hier gibt es viele hilfreiche threads und jede Frage wird beantwortet :)
  • Sara84 schrieb:

    Ich habe mich entschieden noch 2 Nager dazuzuholen


    :thumbsup:


    Ich gebe Anni Recht, es wäre besser noch einen zweiten Käfig zu haben, zur Sicherheit.
    Klar, könntest Du noch beim Eintreffen eine Integration auf komplett neutralem Boden starten (mach ich gern in unserem Mini-Bad), aber sollten sie sich nicht auf Anhieb verstehen, brauchen die Neuen ein vorläufiges Zuhause.

    Vielleicht kann dir jemand in der Umgebung einen Käfig leihen für die Übergangszeit?!

    Bevor dann alle in den bisherigen Käfig einziehen ist die Reinigung und Duftneutralisierung (so gut wie möglich eben) sogar dringend notwendig um Revierkämpfen vorzubeugen, bzw. den Neuen eine bessere Chance zu geben.

    LG
    Jenni
  • Ich gebe Anni Recht, es wäre besser noch einen zweiten Käfig zu haben, zur Sicherheit.Klar, könntest Du noch beim Eintreffen eine Integration auf komplett neutralem Boden starten (mach ich gern in unserem Mini-Bad), aber sollten sie sich nicht auf Anhieb verstehen, brauchen die Neuen ein vorläufiges Zuhause.


    Auch wenn sie sich beim ersten Treffen verstehen, ist das keine Berechtigung für eine Blitzintegration.
    Die Tiere sind durch die neue Umgebung und die neuen Artgenossen so verwirrt, dass sie oft einige Treffen brauchen, eh aggressivere Auseinandersetzungen auftreten. Was anfangs friedlich scheint, muss nicht so bleiben.
    Steckt man die Tiere einfach zusammen in einen Käfig, nur weil es beim ersten Treffen gut aussieht, läuft man nicht nur Gefahr, dass die Tiere sich stark verletzen, sobald sie aus der "alles ist neu" Schock-Phase raus sind, sie stehen auch extremst unter Stress und das 24/7, weil sie nicht in ihr normales Leben getrennt von den anderen in ihrem Käfig zurück können. Diese Pausen sind bei Integrationen wichtig, erst Recht bei solchen, bei denen viel geklärt werden muss. Die Tiere brauchen zwischendurch Ruhe, um ihre Stresshormone ab zu bauen, ansonsten kann es passieren, dass sie irgendwann mal "explodieren". Genauso kann angstaggressives Verhalten dadurch gefördert werden. Beides kann die Integration scheitern lassen - und daran ist allein das übereilte Verhalten der Menschen schuld.

    Daher unbedingt einen zweiten Käfig anschaffen und den Tiere die Zeit geben, die sie brauchen, um zu einem Rudel zu werden, das in einen gemeinsamen Käfig ziehen kann.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu,

    ich stimme Niniel zu. Hinzufügen möchte ich noch, dass ich die "Neuen" nicht gleich am ersten Tag mit den "Alten" konfrontieren würde, sondern ihnen ein paar Tage Ruhe gönnen würde. Da hättest du auch selbst Zeit sie erstmal kennen zu lernen. Daher brauchst du sowieso einen Käfig. Aber manchmal kann man sich sowas auch einfach mal leihen. Ich weiß nicht wo du herkommst, aber vielleicht gibt es bei dir jemanden in der Nähe der einen übrig hat.

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Meine Mitbewohnerin und ich haben nun beschlossen einen zweiten Käfig zu holen, der dann der Haptkäfig für alle sein wird. Den anderen (jetzigen), werden wir dann reinigen für die Neuen. Wir haben uns bereits für den AniOne Nagerkäfig Romulus voon Fressnapf entschieden. Ich denke, er ist für alle groß genug, und für Dair (meinen erkundungsfreudigen Racker) bietet er viel zum Entdecken.
    Sobald wir den Käfig haben, werden wir uns dann in der Rattennothilfe Leipzig melden. Freu mich schon auf die neuen Fellnasen.

    Und vielen Dank an euch, für eure zahlreichen Tipps und Anregungen. :)
  • hallo,

    na dann viel erfolg bei der vergesellschaftung...und alles schön ruhig angehen lassen ;)

    Sara84 schrieb:

    AniOne Nagerkäfig Romulus


    uiii, schickes teil :top:

    allerdings kann da durchaus noch eine volletage rein, soviel raum wie da verschenkt wird.

    halt uns auf dem laufenden, wenn du passende nasen gefunden hast :)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo, bei unserer Inti hat es auch viel gebracht, die "Alten" in den "Neuen" Käfig zu setzten und auch wieder umgekehrt. Natürlich haben wir vor der endgültigen Zusammenführung beide Käfige gründlich gesäubert und den kleineren dann als zusätzliche Etage mit Klettermöglichkeit verwendet. Ist zwar bei der Reinigung etwas umständlich aber die Nasen haben ihren Spaß und noch ein bißchen mehr Platz.
    Aber wie schon gesagt, laßt Euch mit der Inti genug Zeit, dann müsste es recht entspannt zugehen.
    LG
    Brigitte u. Uwe mit
    Jacky + Cookie

    Für immer bei uns: Ratzi, Butzi und Funny :kerze:
  • UPDATE:

    Wir haben heute erfahren, dass morgen der neue Käfig geliefert wird. Bin schon gespannt, wie er ausschaut. Wenn alles ok ist, heißt es nur noch aufbauen und unsere beiden Süßen können endlich in ihr neues Heim einziehen.
    Earas und Dair haben schon bei uns nach 2 weiteren Mitbewohnern angefragt. ;)
    Da schauen wir doch demnächst mal bei der Rattennothilfestelle in Leipzig vorbei. ^^
  • So, heute stelle ich euch den neuen Käfig vor. Hier die Bilder:
    Dateien
  • Noch nicht. Aber hoffentlich kommendes Wochenende, wenn alles gut geht. Wir konnten sie schon sehen und sie sind supersüß <3 ^^ Die beiden haben bereits Namen von uns bekommen. Robin und Tokin. Ich hoffe, dass sich die vier dann gut verstehen und die Inti gut klappt. Freu mich schon tierisch auf die beiden Fellnasen. :D