2 Intis: Erwachsener zu Babys

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • 2 Intis: Erwachsener zu Babys

    Hi,

    ich bräuchte mal eine Einschätzung meiner beiden Integrationen:

    Inti Nummer 1: 2 Jungratten + 2 Adulte

    Die 4 waren nun 8 Wochen lang täglich zusammen. Das Hauptproblem ist, dass die beiden Altratten anscheinend so gar kein Interesse an den beiden anderen haben. Sie tun den beiden auch nichts, solange diese ihnen nicht zu nahe kommen. Aber sie dulden die beiden Jungen weder am Futternapf noch neben sich in der Hängematte. Sie waren nun die ganze Zeit täglich stundenlang zusammen im Auslauf, zuletzt dann auch von morgens bis abends.
    Die beiden Jungratten möchten gerne Kontakt zu den beiden Alten haben, aber bei Körperkontakt werden sie eben von den beiden Alten vertrieben.
    3x hatte ich versucht die beiden Jungratten in den Auslauf der beiden Altratten zu setzen, aber das haben die beiden Alten gar nicht geduldet und wurden richtig aggressiv. Daher habe ich die 4 dann vor 3 Tagen in den Käfig der beiden Jungratten gesetzt. Nun scheinen aber weder die beiden Jungratten noch die beiden Altratten darüber glücklich zu sein.

    Kann das noch sowas wie Freundschaft werden? Ich will sie wenigstens noch 1-2 Wochen zusammen lassen in der Hoffnung, dass sie sich noch zusammenreißen. Oder mache ich mir da falsche Hoffnungen?


    Inti Nummer 2:
    Erwachsene Einzelratte zu 5 Babyratten

    Nachdem ich Rambo seit Sommer vergebens mehrmals zu anderen erwachsenen Ratten integrieren wollte, habe ich es nun mit Babyratten versucht. Die erste Woche fand die Inti noch mit Trenngitter statt, da Rambo sich aber nicht aggressiv verhielt, habe ich sie dann zusammen gelassen. Nun sind sie schon seit 3,5 Wochen täglich ca. 15min auf neutralem Raum zusammen.
    Die Treffen lauf aber jedes Mal gleich ab:
    Rambo geht zu den Kleinen hin und schnüffelt die Hinterteile ab. Dabei geht er dann schon recht grob vor. Weiteres Interesse hat er dann aber nicht und dreht dann alleine seine Runden im Auslauf oder kommt zu mir. Sobald aber einer der Kleinen bei ihm am Hinterteil schnüffeln will oder auf ihm rumklettert, wird er aggressiv. Dann breche ich ab.

    Mich entmutigt das nun, dass seit 3,5 Wochen nichts passiert. Wie beurteilt ihr das?

    So, würde nun gerne mal ein paar Meinungen hören.

    Lg
  • Hi,

    Kann das noch sowas wie Freundschaft werden? Ich will sie wenigstens noch 1-2 Wochen zusammen lassen in der Hoffnung, dass sie sich noch zusammenreißen. Oder mache ich mir da falsche Hoffnungen?

    Hab ja grad in dem anderen Thread gelesen dass du im Mai umziehst. Das wäre vielleicht die Möglichkeit das ganze erfolgreich abzuschließen, denn da hast du ja dann ein gänzlich neues und absolut neutrales Gebiet. (gerade im Hinblick auf diese Aussage: ("3x hatte ich versucht die beiden Jungratten in den Auslauf der beiden Altratten zu setzen, aber das haben die beiden Alten gar nicht geduldet und wurden richtig aggressiv")
    Natürlich ist es noch eine Weile hin, aber die Inti so lange noch weiter laufen zu lassen, wird dem Vorhaben nicht schaden.

    Mich entmutigt das nun, dass seit 3,5 Wochen nichts passiert. Wie beurteilt ihr das?

    Die Frage kann ich nicht beantworten und will mich auch gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Außer dass es für die Babys natürlich kreuzgefählich ist, vor der 12 Lebenswoche mit adulten Tieren zusammengebracht zu werden, kann ich dazu also nix weiter sagen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • So nun mal mein Zwischenbericht:

    Die 4 erwachsenen Tiere habe ich wieder getrennt, da weiterhin 0 Interesse vorhanden war und sich die beiden Paar nur frei bewegt haben, wenn das jeweils andere Paar gerade nicht da war, was aber auch schon aufgrund der relativ kleinen Käfiggröße schwierig war. Nun wirken auch alle 4 wieder sehr viel glücklicher und bewegen sich mehr.

    Mit der Inti 1 erwachsene Ratte + Babys komme ich keinen Schritt weiter. Im Gegenteil. Die 5 Kleinen dürfen Rambo nicht berühren. Dann wird er sofort ungemütlich. Er selbst fängt nun an bei den Inti-Treffen das Fell zu sträuben. Bei den Kleinen will er eigentlich nur am Hintern rumschnüffeln und geht dabei ziemlich grob vor. Dass heißt, wenn die Kleinen nicht still halten (was sie eigentlich auch nie tun), dann drückt er sie doch recht grob zu Boden. Wenn sie sich dann aber befreien wollen, dann wird er noch gröber.

    Nun bin ich schon seit 5 Wochen dabei und die Intitreffen dauern nach wie vor nur ein paar Minuten, weil Rambo dann einfach zu grob wird und ich Angst habe, dass er den Kleinen was tut.

    Ist das denn normal, dass er sich nach 5 Wochen immer noch so benimmt?