Ratte mit Hormproblemen und Kontrollzwang, kastrieren oder umsiedeln?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratte mit Hormproblemen und Kontrollzwang, kastrieren oder umsiedeln?

    Hi,
    es geht um meine 10er Gruppe (Papa und 9 Söhne, von Geburt an zusammen).

    Alles fang vor ein paar Monaten an. Da habe ich den Papa (bis dahin Rudelchef) wegen starker Dominanz kastrieren lassen, dieser wurde dann auch deutlich ruhiger. Die Söhne waren zu der Zeit ca. 3/4 Jahr alt, also voll pubertär. Zur selben Zeit ist dann eine weitere Rattengruppe ins selbe Zimmer gezogen.

    Ich glaube da kam alles zusammen: Rudelchef hat abgedankt, 9 pubertierende Söhne standen als potenzielle Nachfolger bereit und eine weitere Gruppe zog ins Zimmer ein.

    Jedenfalls sind es seitdem 3 Böcke die ordentlich Stress machen. Allen voran aber Pit. Pit läuft immer mit gesträubtem Fell durch den Käfig, insgesamt sieht sein Fell auch total ungepflegt aus. Nach dem Sauber machen schubbert er sich an allen Gegenständen, ich nehme mal an er markiert diese. Zu den anderen Ratten verhält er sich dominant, jagt diese auch regelmäßig, aber ohne das Blut fließt. Aber ich selbst kann nicht mehr in den Auslauf gehen. Pit beißt sich dann regelmäßig an mir fest. Da ich aber noch 3 andere Rattengruppen habe nehme ich fast an, dass er diese an mir riecht.

    Zum 01.Mai ziehe ich um. Dann könnten die 10 in ein eigenes Zimmer ziehen, hätten dann auch mehr Platz.

    Nun würde ich gerne mal eure Meinungen hören, ob ich erstmal bis Mai abwarten soll ob es dann besser wird oder ob ich Pit gleich kastrieren lassen sollte.

    Dass er mir gegenüber so aggressiv ist kann ich ja verkraften, aber Pit macht den Eindruck als müsste er zwanghaft alles und jeden kontrollieren und kommt selber nicht zur Ruhe und da sein Fell so ungepflegt aussieht nehme ich an, dass die anderen ihn entweder nicht mehr Putzen, weil sie nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen oder es liegt am Stress.

    Lg
  • Huhu,

    Bei so einem krassen Fall denke ich nicht, dass ein eigenes Zimmer sehr viel ändern würde. Wenn sich die Situation einmal so aufgeschaukelt hat, wird das nicht viel ändern. Im Gegenteil gibt es ja dann neue und noch unbesetzte Reviergebiete, die "erobert" werden müssen.
    ich wäre für kastrieren, gerade weil Mai ja noch ein ganzes Weilchen hin ist.

    Es sind aber nur Jungs in der Nähe? Also Mädelsgeruch nicht?

    lg
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres