Reinigung Nippeltränken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Reinigung Nippeltränken

    Hallo,

    wie reinigt ihr denn eure Nippeltränken? Ich hatte mir extra eine nippeltränkengeeignete Bürste gekauft, aber es funktioniert nicht so optimal. Davor hatten wir die Flaschen gut ausgespült. Dann hab ich mich an einen Reinigungtipp meiner Mutter erinnert: Eierschalen. Also einfach Eierschalen und Wasser rein und gut schütteln. Das scheint ganz gut zu gehen, aber ich frage mich, ob die Eierschalen (sind ja scharfe Kanten) den Kunststoff angreifen könnten.

    LG

    Beate
  • Gegen Kalkablagerungen (=Keimspielplatz) hilft aber Reis auch nicht wirklich. Erst recht nicht im Röhrchen ..
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Wenn es um den Kalkablagerungen geht, dann kann man einfach heißes Essigwasser einfüllen und bzw. das Trinkröhrchen in eine Tasse mit heißem Essigwasser einweichen, ein paar Stunden stehen lassen, dann ist der Kalk weg.... Danach sehr gut ausspülen, fertig.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hallo,

    Reis ist sicher schon mal schonender als die Eierschalen. Kalk am Trinkröhrchen mach ich mit Zitronensäure weg und zur "Innenreinigung" der Röhrchen habe ich eine ganz dünne "Flaschenbürste". Ich weiß gar nicht mehr wo ich die her hab, passt aber genial in die kleinen Röhrchen. Bei der Kaffeemaschine hat mir mal ein Chemiker erklärt, dass man besser keinen Essig nehmen soll, weiß aber nicht mehr wieso. Wenn sich so viele Bakterien in Kalkablagerungen tummeln, wäre es dann sinnvoll die gesamten Flaschen ab und zu zu entkalken, auch wenn man da eigentlich direkt keine Ablagerungen sieht? Dann noch eine Frage. Die Reismethode führt man ja mit Wasser ohne Spülmittel durch (habe ich bei den Eierschalen auch immer so gemacht). Wäre es sinnvoll/überflüssig/schädlich da zusätzlich Spülmittel zu verwenden?

    LG

    Beate
  • Hallo

    Ich habe die Trinkflasche von Bunny. Man kann sie komplett auseinander nehmen. Durch die große Öffnung kann sie mühelos abgewaschen werden.

    *klick*

    (fremde bilder bitte nur verlinken ;) liebe grüße von christa)
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel: