Ratten-Notfall-Apotheke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Ratten-Notfall-Apotheke

      Guten Abend Ihr Lieben,

      ich hoffe der Thread ist Ihr richtig,
      was haltet Ihr von einer Notfall-Apotheke für eure Nasen?

      Habt Ihr so etwas ?
      Macht das überhaupt Sinn ?
      (abgesehen von Verbandsmittel wie Blutstillende Watte, Desinfektionsmittel und alles zur Wundversorgung natürlich für den Notfall )

      Bin nämlich auf Facebook auf eine Diskussion gestoßen, die einige Fragwürdige Medikamente enthalten hat...
      es ging auch um prophylaktische Medikamentengabe nur weil der Mensch erkältet ist usw....

      klar ich hab auch Vitamin B 12 fürs Immunsystem zu Hause und Fenchel-Honig für Kinder und all mögliche Wundversorgungssachen (bin darin aber auch gelernt und kenne mich mit Wunden aus)

      aber haltet Ihr es für sinnvoll das auf Facebook jetzt jeder zum Ratten-Doktor wird ? Finde solche Medikamenten -Listen echt sehr Riskant..
      klar wenn es vom TA so verordnet wurde ist das ja alles kein Thema :thumbsup:
      aber es ist ja nicht pauschal für jede Ratte (bis auf die 0815 Medikamente die man eben auch schon kennt Baytril aber die sind ja auch Verschreibungspflichtig Gott sei dank :rot2: )

      Dieser Hinweis mit TA fehlt da leider halt komplett ....
    • Ich finde es absolut unverantwortlich, wenn auf Facebook irgendwelche Medikamentengaben ohne ärztlichen Rat empfohlen werden. Nur ein sehr erfahrener Rattenhalter kann eventuell einschätzen, was dem Tier fehlt und das ein oder andere Medikament ohne ärztlichen Rat verabreichen.
      In eine Rattennotfallbox gehört nach meiner Meinung ein Schmerzmittel, z.B. Metacam (mit Dosierungsanweisung vom Arzt), etwas blutstillendes wie Clauden Watte, und sterile Kompressen, falls sich ein Tier verletzt und ein Wunddesinfektionsmittel. Ich habe zwar auch noch andere Medikamente hier, die mir meine mit Notfallanweisung mitgegeben hat, ich weiß aber auch ganz genau, wann ich sie anwenden darf. Ich würde aber nie jemandem den ich nicht kenne, auf Facebook solche Medikamente per "Ferndiagnose" empfehlen. Schon gar nicht öffentlich.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze: