Giardien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

    • Durch meine aktuelle Situation habe ich mich in den letzten Tagen viel mit dem Thema 'Giardien' beschäftigt .

      Habe viel darüber gelesen und vor allem auch , daß ein Befall damit nicht unbedingt durch Durchfall angekündigt wird .
      Aber die Symptome treffen auf einige meiner Rattis zu , die in den letzten Monaten verstorben sind :heul4: Jetzt grübele ich natürlich , ob vielleicht Einer Giardien hatte und hat dann die Anderen angesteckt hat :S

      Können sie sich denn Giardien holen , oder können die 'ausbrechen' , wenn keine neue - infizierte - Ratte dazu kommt ???

      Und ich bin wieder enttäuscht und traurig , denn kein einziger Tierarzt hat angesprochen , daß das auch eine Möglichkeit sein könnte , geschweige denn eine Kotprobe verlangt .
      Und ich war bei drei verschiedenen . Inklusive TK in Hofheim .

      Ich hatte bislang damit noch keine Erfahrung und wußte es somit auch nicht . :(
      Trotzdem mache ich mir Vorwürfe ! Sollte man als Ratten Halter sich selbst schlau machen , was Rattis eventuell haben oder sich einfangen könnten .

      OT : es ist wie bei meiner einen Hündin , die letzten Oktober sehr 'auf der Kippe stand ' weil erst nach etlichen TA Besuchen endlich eine Tierärztin in der Klinik gesagt hat , daß ich mal Kotproben sammeln soll , sie hätte da so einen Verdacht . Und Bella war voller Lungenwürmer , die sie fast das Leben gekostet hätten .Ihre Lunge ist dauerhaft geschädigt :( Und das hätte man Wochen vorher schon feststellen können , dann wäre es nicht so schlimm verlaufen .

      Wie erkennt ihr , ob eine Ratte Giardien hat , wenn kein Durchfall 'im Spiel ist ' ??? Oder macht ihr bei allen neuen oder kranken Ratten automatisch eine Kotprobe ?

      Ich könnte grade heulen , wenn ich mir überlege , daß das vielleicht der Grund war für meine vielen Todesfälle und man hätte sie dann 'leicht' retten können ... ;(

      Ich wußte echt nichts darüber und ich verlasse mich dann halt immer auf die Tierärzte , wenn meine Tiere krank werden .

      Aber wie es scheint , ist man dann manchmal verlassen ...
    • Hey Barbara,
      ich glaub auf die Idee Giardien kämen die wenigstens Tierärzte!
      also einfach so ausbrechen können die glaub ich nicht, die holen sie sich schon eher irgendwo her...
      oft kommt so was ka bei so ganz schlechten Haltungen vor, oder bei Fundtieren etc.
      Und so lang die Tiere ansonsten ein stabiles Imunsystem haben denk ich würden die auch nicht wie die Fliegen umfallen.
      Guck mal, meine Jungs aus dem TH Lohr damals...da wußt ich es ja, das sie höchstwahrscheinlich befallen sind und hab sie mir trotzdem geholt...und die hatten diese Giardien ja quasie schon seit einem Jahr und waren topfit!
      Wenn du dir aber noch immer unsicher bist, dann sammel halt mal kot und bring diesen weg.
      Wenn man einen ständig wechselnden Bestand hat, macht es u.U. auch Sinn in Abständen mal ne Probe abzugeben.
      Ansonsten bekommen bei mir die meisten Neuzugänge, die vorallem aus seltsamen Haltungen kommen, sowieso erstmal ne kleine Wurmkur verpaßt!

      lg
    • greenlady schrieb:


      ich glaub auf die Idee Giardien kämen die wenigstens Tierärzte!
      also einfach so ausbrechen können die glaub ich nicht, die holen sie sich schon eher irgendwo her...
      oft kommt so was ka bei so ganz schlechten Haltungen vor, oder bei Fundtieren etc.
      lg


      Danke Caro :bussi:

      Aber es beruhigt mich jetzt nicht wirklich :( Das die wenigsten Tierärzte auf die Idee kommen , ist schon traurig ( wie es bei Bella war !) . Sie sollten doch die 'Fachleute' sein , oder :S

      Und der zweite Punkt : Meine Rattis waren ja fast alle Fundtiere , aber dann doch schon lange Zeit hier .
      Könnte die 'schlechte Haltung' dann bei mir gewesen sein , daß die Giardien letztendlich ausgebrochen sind ;(

      Ich mache mir jetzt viele , viele Gedanken (obwohl es meinen verstorbenen Süßen nicht mehr hilft :heul4: ) , aber ich möchte bei den 'Jetzigen ' wenigstens nichts mehr falsch machen .
      Ich bin nun sehr vorsichtig , habe aber trotzdem große Angst ...
    • Hallo,
      es gab wohl mal eine Untersuchung bei der rauskam, dass Humanmediziner die Krankheiten diagnostizieren, die sie gut kennen. Das wird bei Tierärzten nicht anders sein. Wir hatten mal eine Diskussion mit unserem TA über Giardien und er hat gesagt, dass diese in letzter Zeit immer häufiger auftreten. Deshalb denken die Tierärzte da vielleicht nicht dran. Sollte aber eigentlich nicht so sein, gibt ja auch Fortbildungen und so.
      Ansonsten würde ich zur Sicherheit auch einfach mal eine Untersuchung machen lassen, ist aber nicht ganz billig. Beim Einsammeln der Kotproben muss man über mehrere Tage sammeln und auch an verschiedenen Stellen. Ist ja nicht gesagt, dass wirklich jede Ratz die Toilette benutzt.
      Und zum Trost, wenn die Giardien dann zuschlagen kann das verschiedene Gründe haben - Alter, Stress, Immunsystem ist grad anderweitig beschäftigt, usw.. Kann also bei jedem passieren.

      LG
      Beate