Jungs unter sich - Wie Grenzen erkennen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Jungs unter sich - Wie Grenzen erkennen?

    Ich hab nun meine drei Jungs und es zeichnen sich schon deutlich Characktere aus.
    Takeru ist der Scheue unter den Dreien, während die anderen Beiden immer sehr forsch sind.
    Ich weiss das kleinere Kampeleien dazu gehören und auch von der Sozialstruktur kommen.
    So weit ich weiss ist es etwa wie bei Hunden, was das spielen betrifft.
    Also das im Spielen Dominaz gezeigt wird und der untergbene auch Laute von sich gibt (bitte korrigiert mich wenn ich da falsch infomiert bin).

    Für mich ist das alles ja ganz neu.... und mach mir schon etwas Sorgen wenn da 1-2 minuten nur gequieckt wird.
    Takeru geht es äußerlich aber gut, also nichts erkennbar.

    Ist halt jetzt auch die Frage wie weit ich aufpassen muss, dass sie ihn nicht komplett unterbuttern.

    Wie erkenne ich wenn sie zu weit gehen?
  • Spielen und Dominanz sind verschiedene Schuhe - sowohl bei Ratten als auch bei Hunden. Beim Spiel wechseln die Rollen, ein typisches Spielmerkmal. Auch ein Dominanter spielt dann mal unterlegen - in Rangordnhngskabbelein unmöglich.

    Das Gequietsche ist in der Regel ein Unterwerfungsruf - der gehört nicht zum Spiel.

    Solang niemand verletzt wird oder Angst vor jemandem entwickelt, ist alles im Rahmen.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak