Kastrat beißt die anderen Kastraten O_o

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Kastrat beißt die anderen Kastraten O_o

    Hallo Rattenfreunde,

    ich muss mich mal wieder für einen Rat an euch wenden, ich bin schon wieder mehr als verwirrt, was bei meiner kleinen 4er-Gruppe los ist.

    Wie gesagt, es sind 4 Männchen: 2 ältere und 2 jüngere Ratten (Altersabstand etwa 2-3 Monate), die aber schon seit Anfang an zusammen sind. Dann hatte ich ja im Dezember das Problem, dass ich einen kastrieren musste, weil er ständig seinen Bruder gebissen hat. Danach war Ruhe. Zwei Monate später fing dann sein Bruder mit demselben Theater an, wieder Kastration. Auch Ruhe. Danach legte einer der Kleinen los (ihr könnt euch denken was kommt) :wacko:
    Der einzige, der nicht kastriert ist, ist der schmächtigste von ihnen. Schon als ich ihn bekommen habe, war er der dünnste und kleinste von allen und er verhält sich bisher ruhig, rauft zwar mittlerweile auch mehr, aber ich stelle keine Aggression fest. Ich habe auch Angst ihn ebenfalls zu kastrieren, weil er halt so schmächtig ist...

    Dann sehe ich letzte Woche beim Untersuchen, dass die beiden älteren (jetzt ja Kastraten) Bissverletzungen um die Schnauze herum haben. Mein Verdacht fiel natürlich sofort auf den letzten verbleibenden Unkastrierten. Jetzt hab ich das im Auslauf beobachtet und auch im Käfig und zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass der kleine Kastrierte die beiden älteren Kastraten beißt. Wie kann das denn sein?

    Ich dachte sofort der Kleine ist krank, weil er mittlerweile anfängt sich zu isolieren. Allerdings frisst er wie die anderen und beim Futter gibt es keinen Streit. Er kommt auch wie die anderen angerannt, wenn die Aussicht auf Futter oder Leckerli besteht. Er beißt sie auch "nur" (unglücklich formuliert), es wird nicht gejagt oder sonstwas. Er wirft sie auf den Rücken, beginnt ruppig sie zu benagen und irgendwann ist ihnen das zu bunt, sie wollen aufstehen, es gibt einen hohen, hysterischen Kreischer und ne neue Verletzung -.- Seltsamerweise beißt er aber seinen schmächtigen, unkastrierten Altersgenossen nicht. Die Alten zeigen auch kein ängstliches Verhalten, auch ihm gegenüber nicht. Sie laufen trotzdem zu ihm und scheinen sich trotz der Bisse in ihrem Verhalten nicht stören zu lassen.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Ich glaube langsam, dass es an mir selbst liegt. Der kleine Beißer ist meine ängstlichste und panischste Ratte. Schon seit ich ihn habe, bekommt er regelmäßig Panik, wenn ich ihn anfassen will. Er drückt sich an den Boden, kneift die Augen zusammen und sieht aus, als wenn er jeden Moment Schläge erwartet. Dann läuft er borstelnd in eine Ecke. Hochnehmen geht gar nicht, dann atmet er stoßweise und springt mit einem ängstlichen Quieker weg. Es war schon mal wesentlich besser. Ich hatte ihn schon so weit, dass er sogar von selbst auf meine Schulter gehüpft ist, sich hat ein paar Sekunden streicheln lassen und immer neugierig zu mir kam. Nur anfassen ging nie. Jetzt ist er auch mir gegenüber wieder total misstrauisch, ängstlich, panisch. Und er beißt halt die anderen. Fühlt er sich durch meine Anwesenheit so gestresst, dass er aggressiv gegenüber den anderen reagiert? O_o

    Muss ich ihn isolieren? Weggeben? Ich möchte das eigentlich nicht. Er ist wirklich keine einfache Ratte und für mich als Anfänger wahrscheinlich ein wirklicher Pech-Griff. Aber da kann er ja nichts für.

    Habt ihr einen Rat? Eine Erklärung?

    Sorry, für den vielen Text, aber ich hoffe es gibt jemanden, der das liest und mir weiterhelfen kann.

    Vielen Dank und liebe Grüße
  • hallo,

    bist du sicher, dass es bissverletzungen und nicht etwa grabmilben sind oder eine hauterkrankung ist?

    dass der kleine kastrat krank ist, kannst du 100%ig ausschliessen?
    wenn er z.b. schmerzen hat und seine ruhe haben will,
    dann kann es sein, dass er die anderen wegbeisst, wenn sie ihn nerven...

    es kann auch sein, dass seine zähne durch eine fehlstellung so blöd stehen,
    dass sofort die haut angeritzt wird, sobald er etwas fester putzt.

    ich würde auf jeden fall erstmal eine rattenerfahrene tierärtin aufsuchen,
    um sicher gehen zu können, dass sein verhalten nicht auf eine krankheit zurückzuführen ist
    und die wunden der anderen wirklich von bissen herrühren.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo,

    vielen Dank erstmal für deine Antwort :)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Bisse sind. Gestern z.B. gab es im Auslauf auch wieder großes Geschrei. Ich renne hin und sehe, dass einer der Alten auf dem Rücken liegt, der Kleine auf ihm drauf und stark nagt und eine Sekunde später macht der Alte einen Satz und quiekt. Ich nehme ihn hoch und sehe am Hals zwei kleine blutende Löcher, die nach Zähnen aussehen.

    Aber es kann gut sein, dass der Kleine irgendwas hat und seine Ruhe will. Dann werd ich wohl mal mit ihm zum Tierarzt *seufz*
    Es graut mir schon, weil er wieder so eine Panik haben wird. Hoffentlich beißt er die Ärztin nicht :/