Revierverteidigung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Revierverteidigung

    Hallo

    Wie immer hats mich als Anfänger mal wieder getroffen und ich habe ein Problemchen.

    Habe ja am Freitag 5 neue Ratten aus dem TH Kiel geholt und sie sind bei mir gleich in ihren neuen Selbstbau gezogen mit allem Schicki micki (ich weiss war nicht unbedingt das richtige).

    Nun ist der Ratten boss mein Wayne glaube ich ein Revierverteidiger!?

    Das zeigt sich dadurch, das er immer wenn ich meine hand in den käfig lege er anfängt zu scharren und zu borsteln,nehme ich die hand wieder raus, wird die stelle, wo meine hand lag markiert und es wird nochmal gescharrt und geborstelt.

    komme ich ihn mit der hand zu nahe, beisst er beherzt rein (hab nen Handschuh an, seitdem er mich schon einmal gebissen hat).

    Nun meine Frage was soll ich tun, hat jemand einen tipp?

    LG Monique
  • Habe häuser drinn, aber kein iglu und kein schuhkarton, er ist so ca. 3-6 monate alt und ein voller mann.

    Man sagte es kann auch die aufregung und die neue umgebung sein, aber da glaube ich irgendwie nicht dran, da er ziemlich den boss markiert.

    wie gesagt die rattis sidn ja erst seit freitag bei mir.

    LG Monique
  • Huhu,

    also sein Alter ok da kommt so der Art Pupertät, und da sind naja meistens Böcke so, aber das leg sich hin, *hoff*

    ähm nicht wegen Iglu oder Schuhkarton im Käfig stellen nein nein das meine ich nicht, ich meine nur. Wenn du sowas hast, einfach halten, damit rein kann und bringe Freilauf, solange du ihn nicht anfassen, so habe ich gemeint. So mache ich immer bei bissige und scheue Ratten. Und klappt wunderbar, und auch rein bringen. Das ist total Streßfrei, muss halt nur beibringen, wenn du z.b. Käfig fertig mit Putzen oder ende des Freilauf und sagen jammy jammy dann wissen bescheid ;)

    Und wenn er immer noch so arg launisch ist, dann kann auch sein, das er sehr starke Hormone haben, die haben ich mal miterlebt, dann naja sehr ungern Eier-ab-Methode. Damit Hormone ruhiger wird.

    Aber lass ihn noch Zeit, damit sich alles drum herum gewohnen, natürlich dich auch, einfach erstmal ruhe lassen, kümmere halt andere Böcke erstmal, da kann sein das er mal abkuckt und dazu lernt, und raus lassen halt Iglu oder Schuhkarton, damit er merkte aha diese Menschin ärger mich nicht oder wie auch immer, dann kommt er zu sich, da er ja in TH erlebt hat, die kaum kümmert, ist ja klar, da er auch selber lernen muss. Ist halt Böcke zu Böcke verschieden.

    Und was einzige du brauchst, ist gedult, dazu lernen und kennenlernen, was er hat und waurm er so ist. Wer weiss was er vorher erlebt hat, da muss schon irgentwie Grund haben.

    Hier in Thread bleiben wir kontakt, und mal schauen wie es bei ihm weitere Tage so ist. ok ;)

    Lg Konny
  • Hallo

    Habe gerade meine Ratzis sauber gemacht, zum rausholen, habe ich sie alle in eine Röhre gelockt, und dann in die box gesetzt.
    Auch Wayne meinen kleinen Stinker.

    Als ich mit putzen fertig war habe ich alle wieder zurück in den Käfig gesetzt und Wayne hat erst wieder Imponiergehabe gezeigt und dann habe ich ihn kurz festgehalten in der Box, da hat er gezittert, als ich ihn wieder loslies, da hat er wieder gescharrt auf den Boden und geborstelt.
    Dann wollte ich ihn rausholen und in den Käfig zurücksetzen und er hat richtig beherzt zugebissen, aber wie und er hat auch noch zwei dreimal nachgesetzt.

    Jetzt meine Frage was soll ich tun?

    habe die ganze Woche jeden der Fünf außer Wayne draussen auf den Arm gehabt, alle sind soweit schon ganz zutraulich, so das ich sie ohne Probleme aus dem Käfig holen kann.

    Nur Wayne habe ich in Ruhe gelassen, nur sobald ich mit meiner Hand im Käfig war, hat er die Stellen Gesäubert markiert und rumgeborstelt.

    Hat er Angst oder will er der Boss sein?

    Soll ich ihn liebevoll zu seinem Glück zwingen, ihn in Ruhe lassen oder soll ich ihn unterwerfen wenn er das nächste mal beist? :denk:

    LG Monique
  • Also an alle die dachten Revierverhalten ist nicht heilbar

    Hört was ich zu berichten habe :schock:

    Naja iich lasse meine kieler bande seit ca. 4 tagen in den auslauf (erstmal nur unsere sofaecke) und es klappt prächtig, alle lassen sich aus dem käfig holen (auch wenn mr.floppy das nicht immer freiwillig tut) :haue: aber im auslauf wuseln sie dann rum wie die großen. :D

    Wayne hatte ja immer gebissen und imponiergehabe gemacht, nun hatte ich den moment vor drei tagen abgewartet, als ich ihn in den auslauf setzen wollte, er hat gebissen (aber wie, ich war froh das ich nen handschuh anhatte) und ich habe ihn gepackt und richtig unterworfen, der hat geschrien, dass es in der seele wehtat. ::troest:

    nun ja einen tag später habe ich ihn mit hilfe eines häuschens in den auslauf geholt, zu den anderen, und nach dem auslauf, wieder reingesetzt, und wie wahr, er hat das erste mal nicht gebissen, als ich ihn angefasst habe. :schacka:

    Gestern war wieder auslauf und auch da immer mal versucht hochzunehmen und am ende wieder in den käfig gesetzt und alles ohne einen biss oder zwicken. Ich glaube er wird mal ein schmuseratz, er ist ja so süß. ::love:

    Muss dazu sagen, dass er im moment alles als letzer macht, fressen, in den auslauf gesetzt werden, in den käfig zurück ich hoffe das hilft und er erkennt das ich es gut mit ihm meine. :nix:

    Witzig ist erst wollten sie gar nicht in den auslauf und ich musste sie samt haus dazu zwingen aber jetzt sobald ich das wohnzimmer betrete hängen si wortwörtlich am gitter. :freu: (ich liebe dieses smilie)

    LG monique