Etagenabstände im Selbstbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Etagenabstände im Selbstbau

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei die Planung für den neuen Selbstbaukäfig zu erstellen und stolpere dabei über die Abstände zwischen den einzelnen Etagen.
    Da ich den Dombas nutze habe ich einiges an Platz, allerdings müssen ja auch noch Standfuss und die Breite der Etagen abgezogen werden.

    Setze ich 5 Etagen, sind es etwa 33cm Etagenhöhe, bei nur 4 Etagen sind es knapp 42cm. Mich persönlich spricht Variante 2 eher an.
    Was denkt ihr dazu, 33cm sind etwas eng, oder?
    Zudem habe ich Leitern mit 50cm Länge, da wird es aber mit dem Winkel wohl zu steil, wenn ich die vernünftig anbringen will, oder? Allerdings könnte ich da evtl. mit Halbetagen arbeiten.

    Was denkt ihr, sind 42cm genug oder zuviel Abstand?

    LG Steffi
  • Hallo,

    das gleiche Problem hatte ich auch , bin auch grad eine Voliere nach maß am planen,

    soweit ich weis (hoffe ich schreib nix falsches)
    sollte die Fallhöhe nicht mehr wie 50 cm sein ..

    hab in meinem Käfig alles nachgemessen und komme auf eine Etagen höhe im durchschnitt zwischen 35 - 40 cm ..
    hab jetzt auch mal 40 cm geplant.. denke das dürfte auch ausreichend sein :thumbsup:

    ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte =)
  • hallo,

    @Akyra89
    die max. fallhöhe sollte 40cm nicht überschreiten, 50cm ist schon zu gefährlich.

    @Passionsfrucht
    solange sie jung sind und viel klettern kannst du ihnen ja 4 ebenen anbieten
    und wenn sie älter werden, eine weitere, fünfte einziehen.

    müssen die ebenen alle den gleichen abstand haben?

    in meinem selbstbau waren 6 ebenen im abstand von 20 bis 40cm.
    in ihren tunnelbauten können sie ja auch nicht überall aufrecht stehen,
    sondern nur in den kammern :ratte:

    ich finde ja auch überlappende halbebenen gut, da dann die fallhöhe gering,
    die standhöhe darunter aber groß ist :)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo christa,

    ich hatte auch schon daran gedacht mit Zwischenebenen zu arbeiten. Dann hätte ich viel Platz, um z.b. eine Hängematte zu befestigen, aber kann auch auf einer oder 2 Ebenen mit Zwischenebenen arbeiten, um so noch mehr Fläche zu haben.
    Ich muss mir mal eine genaue Skizze machen, wie das alles aussehen soll :)