Die Rattenretter - das Netzwerk unabhängiger Rattenhilfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Die Rattenretter - das Netzwerk unabhängiger Rattenhilfen

      Hallo,

      die Rattenretter, das Netzwerk unabhängiger Rattenhilfen, steht!

      Die Plattform wurde gegründet, weil es bei Rattennotfällen in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen bei der Kontaktanbahnung kam sowie der Zusammenführung von Informationen. Die deutsche Rattenhilfe ist zwar relativ umfangreich, für Außenstehende jedoch enorm unübersichtlich. Einzelpersonen und Vereine arbeiten auf völlig unterschiedlichen Plattformen (Foren, Homepages und sozialen Netzwerken). Die Schwierigkeit sowohl für Außenstehende als auch für Rattenhilfen, die richtigen Ansprechpartner zu finden sowie die Vielzahl an Informationskanälen führt zu Verwirrung, Mehrarbeit und Zeitverlust.

      Nun zum Konzept der Rattenretter:
      Die Rattenretter sind ein Netzwerk unabhängiger Rattenhilfen, Pflegestellen sowie Haltern_innen mit Erfahrungen im Ablauf von Notsituationen.

      Wir möchten mit dieser Seite...
      -Menschen mit Rattennotfällen ermöglichen, die richtigen Ansprechpartner_innen in ihrer Region zu finden,
      -die Vernetzung der Rattenhilfen untereinander verbessern,
      -Außenstehenden die Arbeit ehrenamtlicher Rattenhelfer_innen näher bringen.

      Jeder, der sich zur tierschutzorientierten und nachhaltigen Hilfe für Ratten bekennt und eine Leistung (Beratung und/oder Nothilfe) anbietet, kann sich im Netzwerk registrieren. Dies können sowohl Gruppen, als auch Einzelpersonen sein (jedoch keine Züchter!).

      Folgende Beratungsleistungen/Kenntnisse sind für unser Netzwerk wichtig:

      -Pflegestelle
      -Rattenvermittlung
      -Geschlechterbestimmung
      -Erkrankungen/Parasiten
      -Transporte (Auto vorhanden)
      -Teilnahme an Einfangaktionen
      -Erfahrungen mit Animal Hoarding-Fällen
      -Kenntnisse über Wildratten/Halbwilde
      -Aufzucht mutterloser Jungtiere
      -Vor- und Nachkontrollen

      Den Ratten helfen auch Anmeldungen von Einzelpersonen, die nur einen Aspekt anbieten!

      Mehr Informationen findet ihr auf unserer Homepage http://www.rattenretter.de

      An das Rattenbande-Team:die Rattenretter ersetzen keine Foren (allgemeiner Wissenstransfer sowie die Rattenvermittlung läuft weiterhin über die Foren). Wir möchten aber alle tierschutzorientierten Rattenforen im Bereich "Die Rattenhilfen stellen sich vor" präsentieren, vorstellen, bewerben. Es würde uns wirklich sehr freuen, wenn ihr da mitmachen würdet. Wir würden euch eine Mail mit einem Gerüst an Stichpunkten (ähnlich den "Mitgliedervorstellungen") zusenden. Gerne helfen wir euch auch bei der Erstellung von Texten und Grafiken (Header).

      Diese Seite ist im Fluss - wir benötigen eure Kritik, Hinweise auf Schreibfehler und Verbesserungsvorschläge! Auch ein Web-Designer wäre nicht schlecht^^ Dennoch setzen wir euch die HP natürlich nicht ganz unvorbereitet vor: es gab bereits einige wichtige Personen, die uns bei der Ausarbeitung geholfen haben. Für Fehler und Bugs sind allein Steffi, aber hauptsächlich(!) ich verantwortlich!

      Liebe Grüße,
      Katharina