Integration abbrechen, wenn zu viel Stress für ein Tier in der Gruppe?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Integration abbrechen, wenn zu viel Stress für ein Tier in der Gruppe?

    Hallo zusammen,

    ich versuche derzeit meine beiden Mini-Neuzugänge mit den Großen vertraut zu machen.
    Der erste Ausflug im Bad hat super geklappt, bis auf ein wenig Rangelei war alles ok.

    Gestern liefen sie wieder gemeinsam, ich hatte Futter und Wasser bereit gestellt, was alle gefressen haben. Und es gab wieder Rangeleien, was aber vor allem Tiffy zuzuordnen ist. Die beiden Kleinen sind unheimlich quirlig und vor allem eine ist sehr frech und knufft die Größeren immer. Sie scheint so ihre Grenzen auszutesten, aber scheinbar setzt es zumindest Ginger arg zu.

    Jetzt musste ich heute morgen feststellen, dass es für eine meiner Großen anscheinend zu viel Stress ist: der halbe Käfig sah aus, als hätte Hannibal Lector zugeschlagen. Überall dieses rote Sekret, Gingers Nase ist auch voll davon.
    Ginger ist eh so ein Tier, was schwierig ist. Sie tut sich mit Neuen schwer und ist unheimlich scheu. Dass heißt, ich kann sie nicht einmal beruhigen, sie ist im Dauerstress, wenn ich nur da bin.
    Und dann jetzt der Stress mit der Inti.

    Sollte ich es vorerst lassen und das Ganze abbrechen?
    Wie gehe ich am besten vor?

    Viele Grüße
    passionsfrucht
  • Ich habe auch einen bei mir der schon immer chronische Atemwegsprobleme hat und der auch so immer mal wieder viel von dem Sekret produziert. Natürlich während der inti zu meinen drei kleinen auf jeden Fall verstärkt da er dadurch ziemlich viel Stress hatte.
    Ich habe einfach versucht abzuschätzen wie viel ich ihm zutrauen kann. Habe die treffen anfangs relativ kurz gehalten dass er sich schnell wieder beruhigen kann und habe ihn sehr genau beobachtet. Wenn es ihm zu stressig wurd hab ich die treffen abgebrochen, wenn es ein ruhiges treffen war hab ich länger gemacht.
    Du musst einfach versuchen abzuschätzen.
    Dass die kleine natürlich nun mehr Sekret produziert ist klar, aber wenn die inti erstmal vorbei ist, geht das ja auch wieder zurück.
    Bei meinem ist es mitlerweile auch wieder rum und nur wenn er mal von den kleinen nachts geärgert würde finde ich noch rote spritzerchen im Käfig aber nichts was bedenklich wäre.

    Hoffe konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen.
  • Hallo Anni,

    Ginger sieht soweit gesund aus und ist wohl auch nicht krank.
    Allerdings ist sie ein echtes Paniktier. :( Sie flüchtet schon, wenn ich mich dem Käfig nur nähere, obwohl das abgenommen hat und sie sogar gestern mal näher an mir dran war als sonst (hat an meinen Fingern geknabbert, das war vorher nie denkbar).

    Bei der Inti zieht sie sich zurück, wenn es ihr zuviel wird und borstelt dann auch alle weg, die ihr zu nahe kommen.
    Ich werde das mal weiter beobachten. Wenn es wirklich zuviel wird, dann breche ich besser ab.
    Vielleicht prügeln sich die Damen dann nachts im Käfig, dass sie da Stress hat.
    Nur bekomme ich das nicht mit, da müsste ich in der Küche pennen ;)

    Danke Dir aber erstmal! :)
    Vielleicht schnappe ich mir Ginger mal und bringe sie zum TA. Evtl. hat sie ja doch was.
  • Danke euch.
    Ginger macht sich gut, sie frisst, vertreidigt ihr Futter und ihren Schlafplatz. Sie scheint härter im Nehmen als ich gedacht habe.
    Aber die tägliche Baytrilgabe ist dennoch nicht so schön. Muss mir da was einfallen lassen.
    Normal stelle ich etwas Brei in den Käfig, aber Willow past derzeit auf sie auf wie ein Schießhund und frisst dann alles weg.
  • Hallo, hab zwar den Anfang nicht ganz mitgekriegt, aber mein Tipp für die Inti: Solltest Du die Möglichkeit für einen 2. Käfig haben, das die Nasen sich sehen, kann das u. U. auch ganz hilfreich sein. Bei uns hat das bis jetzt prima funktioniert. Durch das sehen, aber nicht aneinander ran können, waren die Treffen dann recht entspannt und es gab echt keine großen Machtkämpfe.
    Der 2. Tipp: wenn Willow der Ginger alles aus Fürsorge und beschützen wegschlabbert dann stell einfach eine "Alibi"-Portion für Sie auf, während für Ginger das entsprechende zu gleicher Zeit angeboten wird.
    Ich hab das mit der Medizin für Cookie so gemacht, Jacky bekam halt nur 1/2 Löffel Joghurt, war dann aber auch mit mampfen beschäftig und hat Cookie darüber vergessen.
    Vielleicht hilft's, viel Glück :thumbsup:
    LG Brigitte u. Uwe mit
    Jacky + Cookie

    immer bei uns: Ratzi, Butzi und Funny :kerze:
  • hallo,


    der tipp mit dem 2. schälchen brei ist sehr gut :top:

    wenn willow mit der "großen portion" beschäftigt ist,
    das mit brei vermischte baytril auf einen teelöffel geben und nur der kranken maus anbieten.


    Ratzi und Butzi 2012 schrieb:

    Solltest Du die Möglichkeit für einen 2. Käfig haben, das die Nasen sich sehen, kann das u. U. auch ganz hilfreich sein.


    über diese methode scheiden sich die geister, da genau diese situation (ich kann dich riechen und sehen, gelange aber nicht zu dir)
    vorhandene aggressionen verstärken kann...

    ich würd's nicht machen, sondern beide käfige möglichst räumlich getrennt aufstellen.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Danke euch :)

    Das habe ich bereits probiert. Da Ginger jedoch nur frisst, wenn ich den Raum verlasse oder gaaaaanz weit weg bin (sie hat Angst vor mir), hat Willow genug Zeit, ihre Portion und die von Ginger zu fressen.
    Ginger braucht leider eine Weile bis sie aus ihrer Starre erwacht und Futter annimmt. :nix:

    Inzwischen versuche ich immer erstmal alle aus dem Käfig raus zu haben und dann Ginger was reinzustellen.

    Käfige unterschiedlicher Rudel stelle ich nie wieder in einen Raum zusammen. Das gab Mord und Totschlag, als ich diesen Fehler begangen habe =O
  • atsirhc99 schrieb:

    über diese methode scheiden sich die geister, da genau diese situation (ich kann dich riechen und sehen, gelange aber nicht zu dir)
    vorhandene aggressionen verstärken kann...

    ich würd's nicht machen, sondern beide käfige möglichst räumlich getrennt aufstellen.


    So habe ich es wenn möglich auch gehandhabt. Oder falls eine räumliche Trennung nicht möglich war, die beiden Käfige in die entgegengesetzten Ecken des Zimmers gestellt. Habe nämlich mit sich vorher beschnuppern usw. auch keine guten Erfahrungen gemacht. Bei mir haben sich dadurch die Agressionen nur noch verstärkt :/
  • Genau dieses Problem hatte ich auch, als ich die Käfige einmal zusammen in einem Zimmer hatte. Das Aggressionspotential wuchs enorm, sie sind dann auch auf mich los und haben das andere Tier attackiert. Auch von Streuwchsel etc. halte ich da wenig, keine guten Erfahrungen gemacht.
  • Hallo zusammen

    Ich habe die neuen Ratten in dem selben Raum gestellt, wo die anderen schon wahren.
    Ich hatte allerdings zwei Wochen lang Kontakt zu den neuen Ratten bevor sie in meine Wohnung kamen.
    In dieser Zeit habe ich Streu und Papier nur einmal getauscht. So klappte die Integration gut.
  • Vielleicht kannst Du Ginger erstmal außen vor lassen und dazutun, wenn sich die allgemeine Lage langsam beruhigt hat?
    Wenn sie merkt, dass ihr Rudel die anderen nicht als Bedrohung einstuft ist sie vielleicht auch entspannter.

    LG
  • Hallo Placebofan,

    aktuell ist eine "Trennung" und ein Außen vor lassen von Ginger nicht möglich.
    Die anderen kleben an ihr und beschützen sie, das habe ich noch nie gesehen. Da wird gepäppelt was das Zeug hält und natürlich aufgepasst, dass ich bloß nihct zu nahe komme.
    Ich werde jetzt erst einmal den Genesungsprozess abwarten und dann erneut mit der Inti beginnen. Ich denke das ist aktuell am Besten, weil ich einfach mit den anderen auch nicht so weit vorwärts komme. Die passen ja auf wie Schießhunde X/
    Allerdings wird es auch Zeit, dass die beiden Kleinen endlich ins große Rudel umziehen.
    Nur da kommen dann eh noch ein paar kleinere Probleme (ich bekomme das große Rudel schwer gemeinsam in den neutralen Auslauf transportiert, da sich nur wenige anfassen lassen).
  • hallo Passionsfrucht,

    versuch's beim anfassen mit größeren Handtüchern, bei unsren beiden funktioniert das. Das ist vielleicht nicht so bedrohlich :denk:
    LG
    Brigitte u. Uwe mit
    Jacky + Cookie

    Für immer bei uns: Ratzi,Butzi und Funny :kerze:
  • Hallo :)

    Ja, das mit den Handtüchern habe ich probiert und die Situation hat sich seither verschlimmert X/
    Ginger lässt sich eh nur schwer anfassen und wenn ich mit dem Handtuch komme, geht sie direkt in Schockstarre und beißt dann.
    Bei Willow hat es sich so sehr verschlimmert, dass sie das Handtuch zerfetzt, mich anfaucht wie eine Irre und kräftig zubeißt. Schön ist das nicht :heul4:
    Ich brauche irgendein Transportmittel mit dem ich sie in den neutralen Auslauf bewegen kann, ohne das ich gebissen werde.
  • Ja, da hast Du echt ein Problem. Bei uns ist es oft auch nicht besser. Wir überlisten die beiden dann mit unserer Spezialerfindung:
    Wir haben einen Karton (ursprünglich war da mal 5 ltr. Apfelsaft in einer Trinktüte mit Ausguß drin) der wurde rattengerecht umgebaut, d. h. vorne an der runden Öffnung haben wir einen Käfigdraht befestigt, dann mit Papiertüchern und Zeitung, Handtücher und sonstiger Streu ausstaffiert und öfter in den Auslauf gestellt, manchmal mit Leckerli und Joghurt, immer offen und dann nach und nach probiert den Deckel zu schließen. Jetzt sind die beiden Unnahbaren so dran gewöhnt, daß sie sich nicht mehr davor erschrecken und wir sie bequem von A nach B transportieren können. Kannst den Karton auch als Bespaßung in den Dom oder so stellen. Oder versuch es mal mit einer größeren Papprolle.

    LG
    Brigitte u. Uwe mit
    Jacky + Cookie

    Für immer bei uns: Ratzi, Butzi und Funny :kerze: