Einzelne Ratz auf "Diät" setzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Einzelne Ratz auf "Diät" setzen

    Hallo zusammen,

    meine Ivy platzt mir gefühlt aus allen Nähten und das macht mir langsam etwas Sorgen.
    Insgesamt haben meine Ratzies durch das Vilmie sehr schnell zugenommen, aber Ivy brachte beim letzten Wiegen jetzt 496g auf die Waage und das finde ich etwas viel. Ivy war schon etwas fülliger, als ich sie bekam, aber sie nimmt gefühlt immer mehr zu.
    Sie bewegt sich viel, aber wenn sie läuft habe ich das Gefühl, dass es ihr schwerer fällt.
    Wenn sie irgendwo rauf will, muss sie ganz schön kämpfen, weil ihr Po sie wieder nach unten zieht.

    Ich habe nun auf ein Selbstmischfutter umgestellt, welches keine Dickmacher enthält wie Mais, Sonnenblumenkerne oder ähnliches, sondern eine reine Kornmischung mit natürlichen Zusätzen wie Kräutern etc. ist. Dazu gibt es Frischfutter wie Paprika, Möhre und Gurke. Mais füttere ich aktuell gar nicht, auch keine Banane und so.

    Regelt sich das von alleine, wenn ich die Mädels jetzt etwas weniger "fettreich" ernähre oder muss Ivy auf Diät?

    VG Passionsfrucht
  • hallo,

    ich halte nichts davon, eine ratte auf diät zu setzen.

    ich würde höchstens die leckerlis reduzieren, bzw. durch niedrigkalorisches erstzen,
    weil belohnungen natürlich sein müssen (z.b. rote paprika, getrocknete rote bete o.ä.).

    ansonsten finde ich ja immer:
    lieber ein paar gramm zu viel auf den rippen, um in notzeiten davon zehren zu können ;)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo :)

    Ja, Ivy ist so eine kleine Hamsterratz. Sie scheint immer Angst zu haben, dass es morgen nichts mehr gibt.
    Sie geht mit dem Maul wie ein Schaufelbagger durch den Fressnapf und schleppt es dann weg. Sie ist auch die Einzige die immer noch die letzte Erdnuss findet, die selbst ich schon lange vergessen habe. Und so schaut sie leider auch aus :(
    Ich mache mir Sorgen, dass es ihrer Gesundheit schadet. Daher die Idee mit der "Diät".
    Leckerlies werden schon reduziert und ich verteile frisches Gemüse im Auslauf, auch wenn das noch lange nicht so toll ankommt wie Drops oder Paste.

    Aber vielleicht ist das echt ne doofe Idee mit der Diät, haste Recht.
  • Also denke auch eine Ratte mit ca 500g ist noch kein Grund sich Gedanken zu machen und ein zwie heftige bunkerer hab auch ich bei mir :)
    Und wie atsirhc schon sagte, wenn die Nase mal krank werden sollte sind ja ein paar Pfund zu viel überhaupt nicht verkehrt :)

    Ich hatte mal zwei richtige Klötze von privat übernommen die beide 1-1,2 kg gewogen haben, DA muss man sich dann drum kümmern das die ein wenig abspecken aber solange sich die Nase gut bewegt und nicht faul den ganzen tag herum liegt, denke ich das du dir da keinen großen kopf machen brauchst :)
  • Hallo,
    ich glaube auch das ein paar Gramm mehr nicht ganz so tragisch sind. Unsere Butzi war auch ein größerer Brummer und bei ihr war es nach der Tumor-OP echt gut das sie da was zum zehren hatte.
    Kannst ja weiterhin beobachten und dann immer noch Maßnahmen ergreifen.

    LG
    Brigitte u. Uwe mit
    Jacky + Cookie

    Für immer bei uns: Ratzi, Butzi und Funny :kerze:
  • Ich kann gerade leider beobachten, wie aus strammen 750 g Jungs, kleine, schmale Kerlchen werden. Sie haben starke Atemwegsprobleme und fressen deutlich weniger als früher. Wären sie rank und schlank gewesen, dann wären sie echt nur noch Haut und Knochen..... Bitte nicht auf Diät setzen 496 g ist noch völlig OK - auch für ein Mädel!
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Danke für eure Antworten. :)
    Nachdem ich an anderer Stelle für dieses Gewicht bei meiner Ratz blöd angemacht wurde und es hieß, das sie dringend abnehmen müsse, zeigt es mir hier doch, dass es vielleicht gar nicht so schlimm ist.
    Ich denke ich werde die Leckerlies dennoch etwas reduzieren, sonst habe ich bald viele kleine Hummeln :rot2: