Beschäftigung im Auslauf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Beschäftigung im Auslauf

    Hallo miteinander :)

    Da ich kein anderes Forum gefunden habe, wo es passen könnte, setze ich mein Anliegen mal hier hinein.
    Ich habe mich schon durch zig Seiten gewühlt und gesucht, aber so recht glücklich macht mich das alles nicht.

    Ich bin auf der Suche nach neuen Ideen für den Auslauf, da ich denke das meine Mädels sich langsam langweilen.
    Futterspiele will ich grad nicht einsetzen, da meine Damen rasant an Gewicht zugenommen haben und ich nicht will, dass sie noch dicker werden.
    Aber irgendeine Beschäftigung muss halt her und mir gehen die Ideen aus.

    Daher meine Frage: wer weiß was, habt ihr Ideen, wie sieht euer Auslauf aus?
    Ich bin für Anregungen offen und dankbar.

    VG Passionsfrucht
  • Hast du eine Wühlkiste?

    Ich mache es zb. immer so, wenn ich mal wieder einen schönen Karton übrig habe, dann wird der mit etwas Streu am Boden ausgepolstert und dann kommt ganz viel geschredderter Papierkram drauf (so kann ich regelmäßig unseren Schredderer leeren und es hat auch noch eine gute Verwendung :) ) Dann streue ich dort Leckerchen rein, in deinem Fall kannst du ja das normale Trockenfutter reinstreuen, somit müssen sie sich zwangläufig mit dem Karton beschäftigen. Kraschpelt sehr laut und ist toll mit anzusehen :)
  • Huhu :)

    Eine Wühlkiste ist vorhanden.
    Erst hatten sie eine mit Erde (rein bio, keine Zusatzstoffe und Düngemittel). Darin habe ich das Nagergras eingesetzt, was sie letztlich zerfleischt haben :D
    Aktuell gibt es eine Kiste mit Chinchillasand-Kokoshum-Gemisch. Die mögen sie zwar auch, aber sie kommt nicht so toll an wie die Erde.

    Ich hatte überlegt mich jetzt mal nach Cat/Dog Activity Sachen umzusehen.
  • Hey!

    Ich weiß jetzt nicht, was du alles schon im Auslauf stehen hast, aber vielleicht gibt dir das ja noch Anregungen:

    - Katzenkratzbaum
    - leere Kartons miteinander zu einer Art Burg oder Labyrinth verbunden
    - eine Decke ordentlich verwurschtelt zum drin-rum-wuseln (alternativ alte Shirts, Pullis etc)
    - Snackball
    - Weidenkörbe o.ä. zum Klettern


    LG
  • Huhu :)

    Also, sie haben schon:

    - einen Kletterbaum (selbst gebaut)
    - viele Kartons zum drin hrum wühlen etc.
    - Decken
    - Klettermöglichkeiten
    - Boxen mit Röhren
    - ein Ratzenfummelbrett

    ... allen möglichen Krams ;)

    Ein Snackball wäre tatsächlich eine Idee.
    Aber am liebsten klettern sie eh wie wild. Meist an den Stühlen hoch auf den Tisch. Da oben ist es dann doch interessanter, als unten.
  • Huhu,

    Hast du schon im Lexikon geschaut gehabt? rattenbande.com/lexicon/index.…Besch%C3%A4ftigungsideen/

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Ich brauche echt noch mehr Tipps für Spielzeug und so. Meine Damen langweilen sich über alle Maßen :(

    Intelligenzspielzeug: langweilig
    Tunnel und Röhren: langweilig
    Futtersuchteile: langweilig
    Klicker: langweilig

    Ich weiß nicht, was ich mit denen noch machen kann :(
    Immer habe auch nicht die Zeit mit im Auslauf zu sitzen. Dann liegen sie rum und langweilen sich so richtig. Das möchte ich aber nicht, denn ich will nicht, dass sie vor Langeweile sterben. Was kann ich ihnen noch anbieten? :nix:
  • Kennst du die Seite schon: rattenkultur.de/index.php/rattenbeschaeftigung
    Katharina (nicht hier im Forum) beschäftigt sich sehr mit Rattenverhalten und Beschäftigungsmöglichkeiten.
    Ihre Seite ist sehr Lesenswert...
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres