Nägel schneiden?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Nägel schneiden?

    kann man ratten die nägel schneiden ?( 8|
    meine haben so spitze krallen das es mir schon weh tut wenn sie auf mir 'trampolin' spielen
    bei meinen letzten war das nicht so
    insbesonders auf den armen hab ich danach sogar richtig rote striemen :kratz:
    geht das? und wenn ja wie? zum Ta oder selbst machen? ?(
  • Also klar gibt es Fälle wo Nägel von Ratten beim TA geschnitten werden müssen, aber meist sind das Situationen in denen die Nägel blöd wachsen oder allgemein was mit den Nägeln nicht stimmt. Meine Ratten kratzen mich auch immer obwohl sie nur auf mir rumlaufen, ich habe mich daran gewöhnt rote striemen an armen und schulter zu haben :) auch wenn ich manchmal drauf angesprochen werde ob ich eine Katze hätte oder so :) Manchmal blutet es auch aber wie gesagt ich hab mich dran gewöhnt...
  • Huhu,

    Ist eigentlich recht einfach, wenn die Ratten einigermaßen händelbar sind und du einen Helfer zur Hand hast.

    Man nehme:
    1. helfende Person
    2. einen gewöhnlichen Nagelknipser
    3. eine Ratte

    Zuerst schnappt sich die helfende Person eine Ratte und hält sie gut fest, möglichst so, dass du eine gute Sicht auf die Klauenfüße hast.
    Danach nimmst du dir ein Füßchen vor und knipst Zeh für Zeh die Krallen ab. Die helfende Person kann inzwischen der Ratte auch so etwas wie Käsepaste vor die Nase halten um sie ruhig zu stellen.
    Pass auf, dass du nicht zu viel wegschneidest, denn auch die Krallen werden ein Stück weit durchblutet. Meist reicht es einfach die scharfen Enden weg zu knipsen.

    Es gibt im Zoofachhandel Krallenscheren und so einen Kram, aber die würde ich nicht empfehlen, denn man hat viel mehr Kontrolle mit so einem Knipser.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Guten Abend, :)

    ich hab meinen noch nie müssen die Krallen schneiden lassen,
    ich hab einen großen (sauberen) Stein aus dem Garten im Nagerklo und hab eine Tonschale (nur gebrannt und nicht lackiert oder versiegelt weis nicht wie man das nennt) mit Erde oder Sand zum Buddeln und da ist auch ein Mittelgroßer Kieselstein drin..

    da laufen die automatisch über den Stein und nutzen sie beim Buddeln im Ton ab.
    hab auch gehört das eine umgedrehte Fließe gut helfen soll,
    der Vorteil von einem großen Stein der ist im Sommer schön Kühl und kann nicht bewegt werden oder runterfallen oder so =)

    hoffe ich konnte dir weiterhelfen =)
    kann auch gerne mal Fotos machen :thumbsup:
  • Huhu,

    Ich zweifele diese Abnutzungsgeschichten immernoch an. Auch wir haben das alles probiert und damals selbst eine Treppe aus umgedrehter Fließe gebaut.
    Ich hatte dann direkt mal beobachtet wie die Ratten da drüber laufen und selbst noch so lange Krallen haben den Boden dabei nicht berührt.

    Ich vermute einfach mal, dass es einige Ratten gibt, die ihre Krallen selbst kurz halten und ein paar Idioten, denen es egal ist, wenn sie rote Striemen auf ihren Menschen hinterlassen :D

    Ist jedenfalls meine These, weil wir oft Ratten haben wo wir das mit dem Kürzen nicht machen müssen. Ich bin aber sehr empfindlich was sowas angeht (grade wenn sie mir auf der Schulter rumturnen - krieg da regelrecht Ausschlag von) und kürze daher eher etwas öfter...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • bei meinen kommt es auch immer drauf an,
    mal sind die Krallen schön kurz und manchmal hab ich das Gefühl die schleifen die extra Scharf,

    aber bis jetzt hat es auch mit dem Stein und Fließe gut geholfen, denke das ist eine Individuelle Sache :thumbsup:
    meine Lieben es in dem Ton-dings im Kreis zu Buddel :rolleyes:

    ob das jetzt gut ist für die Krallen keine Ahnung XD
  • Ich habe den Verdacht, dass bei Huskys die Krallen spitzer sind,als bei anderen Ratten. Alle meine Huskys hatten echt messerscharfe Krallen.....
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • ...jetzt, wo du's sagst:
    es war karlchen, ein husky, der olaf aus versehen mit seiner kralle den bauch aufgeschlitzt hat bei einer kabbelei...
    da kann was dran sein...vielleicht sollten wir mal eine studie/umfrage starten?

    jedenfalls: mit den umgedrehten kacheln überall, auch im freilauf, ist danach zum glück nichts mehr passiert.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hat bei mir alles nix genützt - ich haben bei meinem Hugo damals Kathleens Variante gewählt..... meine Tochter hat ihn festgehalten und ich habe den Nagelknipser zu Einsatz gebracht. Der hat mich regelmäßig blutig gekratzt. Mein späteres Vierer Husky Rudel hatte auch sehr spitze Krallen - die waren allerdings nicht so viel auf mir drauf - da musste ich nix schneiden. War nur z.B. beim TA ein kratziger Kampf.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Huhu,
    ich hab selbst eine Dame hier mit der ich leider regelmäßig zum Ta muss krallen schneiden oder meine Freundin (angehende Ta) und wir machen es zusammen.
    Aber bei ihr wachsen die krallen so doof das sie rund wachsen und sie in die Füße piecksen....
    Steine habe ich auch im käfig, aber so richtig bringt es nichts...

    lg
  • Musste auch bei meinen Ossi die Krallen schneiden lassen, da sie sehr Spitz waren und zwei von ihnen krümmten sich schon.
    Bei der jüngeren Ratte war es nicht so schlimm.
    Das mit dem Stein ist eine Super Idee, muss sie auch mal Testen.

    *Doch jetzt erstmal für Cedric Beten und hoffen* ;(