Lungenwürmer (Spulwürmer in der Lunge) - wie am besten desinfizieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Lungenwürmer (Spulwürmer in der Lunge) - wie am besten desinfizieren?

      Hallo zusammen,

      wie die Probe bei Ginger ergeben hat, hat sie sich Lungenwurmer zugezogen (Übertragung durch Futter möglich X( ).
      Sie bekommt eine Panacur-Kur, die anderen gleich mit, wegen der Ansteckungsgefahr.
      Nun ist meine Frage: wie desinfiziere ich alles, und womit?

      Ich habe den Käfig von oben bis unten geschrubbt, ich habe alles an Holz heißt ausgewaschen, Hängematten gewaschen etc.
      Wie kann ich sicher sein, dass die Viehcher weg sind?

      Kann man da überhaupt sicher sein?

      VG Passionsfrucht
    • Danke, möwe :)

      Ich werde heute eh nochmal mit einer anderen aus der Truppe beim TA vorstellig, da kann ich direkt nochmal nachfragen.
      Habe aktuell ein Desi daheim, welches auch in der Lebensmittelbranche genutzt wird. Ich will ja nicht, dass die Mädels sich noch mehr holen als eh schon.
    • Huhu,

      Rein Interessehalber: Wie hat man das denn festgestellt, bzw. wie ist man auf die Idee gekommen das zu testen?
      Gabs da auch spezifische Symptome?

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hallo Kathleen,

      ja, raus gekommen ist es, weil Ginger von heute auf morgen anfing Blut zu spucken und auch Blut im Kot hatte.
      Die TA hat dann eine Probe genommen und mir am nächsten Tag direkt Bescheid gegeben, dass die Proben mit Spulwürmern durchsetzt sind.
      Normal sind diese Teile wohl zunächst im Darm ansässig, wandern aber durch die Blutbahn auch bis in die Lunge und richten da Schäden an :(
      Ginger hat beim TA auch direkt alle möglichen Spritzen bekommen und erholt sich zum Glück langsam wieder.

      Fraglich ist nur, wo sie sich die Dinger eingefangen hat. Die können u.a. durchs Futter kommen.
    • ach herrje... aber gut zu wissen...
      Gute Besserung an die arme Maus!
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • :gute: :bauchbussi: für Ginger. Ich hoffe das sich die anderen Näschen nicht angesteckt haben.
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Aktuell macht Ginger mir ziemliche Sorgen :(
      Sie hockt nur noch im Haus, igelt sich da ein und frisst nur, wenn ich ihr Brei reinreiche. Ob sie sonst etwas zu sich nimmt weiß ich nicht, da ich tagsüber nicht da bin.
      Beim Atmen pumpt sie noch ordentlich, aber ich hoffe, dass sie Medikamente dennoch anschlagen. Mittwoch sollen wir wieder zum Arzt.
    • hallo,

      wenn man krank ist, dann ist der appetit ja nie sehr groß...
      ich würde ihr alle 2 stunden brei anbieten, jetzt am wochenende, wo du die zeit hast.

      was für spritzen hat sie bekommen?
      hat sie denn auch ein AB gespritzt bekommen, und falls ja, dann als depot?

      weil du garnichts von medikamentengabe schreibst...

      es ist ja schon schlimm genug, wenn die ratte nichts essen will, aber wenn sie dann auch noch
      die medikamente nicht aufnimmt, die sie ja braucht, um gesund zu werden,
      dann müsste natürlich schnell etwas unternommen werden.
      (also dann würde ich morgen gleich nochmal mit ihr zum TA gehen)

      alles gute für ginger!
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Sie hat Spritzen bekommen mit einem Antibiotikum und etwas schmerzstillendem.
      Ihre tägliche Ration Baytril nimmt sie, wenn ich ihr etwas Brei reinreiche, wo ich das dann aufträufel.

      Die ersten Tage schien es, als wäre alles wieder gut. Aber jetzt lässt sie sich seit ein paar Tagen sehr hängen und verkriecht sich lieber im Haus.
      Da ich sie nicht immer wecken will, gebe ich ihr morgens uns abends Brei, den nimmt sie inzwischen auch von mir. Anfangs wollte sie ja gar nichts mit mir zu tun haben und ist immer geflüchtet. Das klappt nun prima über einen Löffel.