Ossi klaut futter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ossi klaut futter

    Huhu,

    Seit Ossi seine Krallen geschnitten bekommen hat, ist er lebhafter, neugieriger, eifersüchtiger (will im Vordergrund sein) und launischer geworden.

    Wenn es ums Futter geht, klaut er Cedric das Fressen förmlich aus dem Maul.
    Ossi machte das damals schon einmal mit Fili, doch es war nicht so schlimm.
    Meistens bunkert er dannn das geklaute Fressen in seiner Ecke für "Notfälle".
    Cedric traut sich dann kaum noch in Ossis Nähe.
    Manchmal dreht sich Cedric auch auf den Rücken und Ossi nutzt ihn dann als Trampolin. Kein schöner Anblick und arg Brutal.

    Ich schiebe Ossi dann zur Seite und helfe die etwas jüngere Ratte auf die Beine.

    Überlege wieder sie zu trennen, weil es dann nach einer Woche wieder ging.
    Doch immer wieder trennen mag ich auch nicht.

    Schaue schon nach einen noch größeren Käfig mich um, der darf nur nicht zu hoch sein, wegen Cedric. Der kleine ist nicht wirklich ein Kletterkünstler, er lernt noch fleißig.
    Suche eher einen Käfig der Etagen hat, doch die meistens sind recht teuer oder eben zu klein ;(


    Habt ihr Rat, wie ich dieses Verhalten Ossi eindämmen könnte oder kann.
    Verschiedene Futterstellen haben sie beide.
    Schlafen tuen die Rattis in einem Häuschen, ohne Streitigkeiten.
  • Leben die nur zu zweit?
    Wenn ja: artgerechte Rudelhalrung, also mind. 2 weitere Tiere integrieren.

    Das ist auch das Stichwort: wie wurden sie integriert, wie lang dauerte das, wie lang ist es her, wie lief das ab?

    Wie alt sind beide?

    Und warum mussten Krallen geschnitten werden oO das ist seltenst nötig bei nicht HHLern.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Habe nur sie zu zweit, da mir gesagt wurde das reicht aus...

    Nur heute musste ich mit Cedric schnell zum Tierarzt.
    Er hat einen Abzess am Genitalbereich. Es kam richtig viel Eiter raus.
    Die Tierärztin spülte den Betroffenen Bereich aus und gab ihn zwei Spritzen.
    Doch wenn sein Zustand sich verschlechtern sollte, muss ich zu einer Spezial-Klinik fahren :heul4:
    Seinen ersten Abzess hatte der Kleine am Ohr vor zwei Monaten und habe gehofft, dass er nicht wieder auftaucht oder woanders.

    Getrennt halten ist jetzt Pflicht vom Tierarzt aus, und schön alles mit Küchentücher auslegen für Cedric.

    Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Abzessen an jener besagten Stelle gemacht.
    (Lass im Internet, das sie Regelmäßig ausgespült werden müssen und die Wunden sich schnell verschließen bei Ratten. Ebensfalls müssen sie mit Medikamenten behandelt werden.)
    Ich bekam die Creme Refobacin und vier Spritzen von der Baytril mit.

    Letzteres Schlug schon einmal richtig gut. Doch mache mir diesmal größere Sorgen, gerade weil es an so einer empfindlichen Stelle ist.


    Ossis Krallen waren extrem lang, dass sie schon Krumm waren und da muss er nicht leiden (Eine Woche zuvor noch kontrolliert und dann wachsen sie Dinger doch schneller). Cedrics Krallen waren nur etwas zu lang.

    Ossi ist jetzt ca. 1 Jahr und 8 Monate.
    Cedric ist 1 Jahr und 6 Monate alt.
  • hallo,

    abszesse sind leider nicht selten bei ratten und wenn sie im genitalbereich sind,
    muss noch mehr auf die hygiene geachtet werden als eh schon.

    am besten keine einstreu sondern nur tücher und zeitung in den käfig legen, bis sich die wunde von innen heraus geschlossen hat.

    das baytril ist ein antibiotikum, das er einnehmen soll, damit sich die nun offene stelle nicht entzündet.

    die salbe ist ebenfalls antibiotisch, kann also nicht schaden.
    auch verhindert salbe, dass sich die wunde von aussen schliesst (wie gesagt soll sie sich langsam von innen her schliessen)

    meist heilen geöffnete abszesse gut ab. du musst halt ein auge drauf behalten ,
    das baytril 2x täglich verabreichen, die salbe nach verordnung auftragen,
    und falls es nicht merklich besser wird, die ratte ggf. am montag nochmal dem TA vorstellen.

    :gute:
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallöchen,
    also ich habe bei mir öfters solche Abszesse an genau deiner beschriebenen Stelle...an sich heilen diese auch wirtklich gut ab. wie christa schon schreibt, schön sauber halten, die medis geben und keine streu dran lassen. an sich sollen solche abszesse so lang wie möglich offen gehalten werden. oft sind sie ja tatsächlich am nexten tag schon wieder verschlossen, das ist an sich nicht unbedingt sooo gut für den langfristigen heilungsprozess...
    was allerdings an sich unnötig ist, ist das die beiden nun getrennt sitzen...ich weiß, manche tierärzte meinen bei jedem kratzer es sei besser das betroffene tier in einzelhaft zu setzen, ist aber meist nicht wirklich nötig.
    ansonsten wie niniel schon sagt ist es sicher nicht verkehrt noch eins zwei tiere zu integrieren, wobei ich dir da ja jetzt zu kastraten raten würde.
    ist natürlich auch die frage wieviel platz du überhaupt hast. aber vielleicht gibt es ja irgendwo in deiner gegend ein trauriges einzeltierchen wem es auch egal wäre, wenn da ein paar zentimeter fehlen,er aber endlich kumpels hätte und ein heim wo er geliebt wird ;)
    viel erfolg und gute besserung...lg
  • Hallo ihr zwei,

    vielen Dank für eure Hilfe und für die Besserungswünsche ^^

    Cedric ist gierig nach fressen wie eh und je, Trinken kann er auch noch alleine. Unterstütze ihn dennoch beim Fressen und Trinken, manchmal fällt es ihn nicht ganz leicht und er ist manchmal leicht Orientierungslos.
    Das heißt er frisst und findet dann nicht mehr sofort seine Krümmel oder dann hält er es nur noch mit einem Pfötchen.
    Kraft hat er in beiden aber noch richtig, bekam da zuerst auch einen riesen Schreck, als ich es sah.
    Putzen tut er sich auch noch ganz normal. Außer wenn er sich an der Wunde legt, da kugelt er zur Seite und man muss ihn manchmal hoch helfen.

    Die Tierärztin meinte noch, er soll sich nicht unbedingt am Genitalbereich lecken... doch wie soll man das den ganzen Tag verhindern??? ...

    Habe Küchentücher im extra Käfig ausgelegt. Würde man die beiden jetzt zusammensetzen, würde Ossi die Küchentücher in einer Ecke zu einem Bett legen und für sich beanspruchen xD
    Ossi ist ein Nestbauer und ein Ego, wenn es um Tücher geht.
    Draußen lasse ich sie jeden Tag dann zusammen rumlaufen, je nach Cedrics befinden.

    Mein Freund meinte ich solle Cedric Nieren und Blasen Tee geben, damit er öfters muss und der Eiter von innen herausgespült werden kann... Kann man Rattis diesen Tee geben? Oo" Habe zweifel.
    Der viele Eiter in den kleinen macht mir Sorgen, es war wirklich viel... und er hat manchmal schmerzen, wenn man ihn berührt... Habe große Angst.

    Wie kann man verhindern, dass der Abszess nicht da wieder kommt? Im Käfig ist nichts, wo er hätte sich verletzten können, achte da streng drauf, dass nicht spitzes im Käfig ist.
    Selbst das Streu wühle ich öfters nach riesen Holzteile durch (Kennt ihr sicherlich auch :huh: )


    Platz für einen großen Käfig ist genug da, also einen Neuzugang steht nichts im Wege.
    Hole nie wieder Rattis aus dem Zoohandel!
    Lass zuviel darüber und sah zu viele Filme davon.
    Schaue mich schon um wo es neue gibt bei uns. Lebe sozusagen am Ende der Welt xD
    Das Alter wäre mir egal, hauptsache sie sind gesund und vertragen sich alle.

    Liebe Grüße



    Edit:


    Fahren morgen mit Cedric nach Leipzig zur Tierklinik. Das riet mir die Tierärztin heute, da es dort Spezialisten für Ratten gibt.
    Also der Eiter kommt von innen. Er war heute schön grünlich und wir beten alle, dass die kleine Nase geholfen werden kann.
    Habe einen riesen Angst und schlafe seitdem kaum noch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cedric ()