Allergisch gegen Ratten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Allergisch gegen Ratten?

    Hallo ihr lieben,

    Ich habe folgendes Problem:
    jedes Mal wenn ich eins meiner Tiere auf den Arm nehme und die auf mir rumklettern habe ich anschließend einen knallroten Hals usw.
    (Nicht rot wegen den Kratzern sondern eher wie ein Ausschlag. Um die Kratzer herum bilden sich dann langsam kleine Pusteln etwa wie bei einem Mückenstich.)
    Jetzt ist meine Frage... kann es sein dass ich eine Art Kontaktallergie habe? Vielleicht wegen dem Urin oder so?
    Nächsten Dienstag (26.05.2015) mache ich bei meinem HNO einen speziellen Allergietest um mich auf Ratten zu testen.
    Dennoch wüsste ich vorher ganz gerne ob schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Allergie gemacht hat und wenn ja was man dagegen machen kann.
    (EINE ABGABE KOMMT FÜR MICH NICHT IN FRAGE!!)

    Liebe Grüße
    Celine
    Dateien
  • Ich kenne das Problem so sehe ich auch immer aus.
    Ich habe aber bis jetzt mich noch nicht erkundigt was ich dagegen tun kann ich ignoriere es immer und es geht ja eigentlich recht schnell wieder weg.

    Berichte mal was man da gegebenfalls dagegen tun kann wenn du was weißt :)
  • ohje... sieht ja nicht nett aus... Ich hab das nur auf der Schulter, wenn meine Ratten sehr spitze Krallen haben und bei weitem nicht so schlimm wie du...

    Ich vermute mal mehr als einen Rollkragenpulli kann man da wohl kaum empfehlen. Es gibt sicherlich diverse Salben die Antihistaminika oder so enthalten, aber ich weiß nicht ob es gut ist, sich dem immer wieder auszusetzen. Das macht es sicher nicht besser...
    Ich würde echt versuchen diese Hautstellen zu schützen und immer ein T-Shirt mit nur wenig Ausschnitt anzuziehen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Also bei mir dauert es teilweise mehrere Stunden bis der (nennen wir es mal so) Ausschlag weg ist.
    Ja ein Rollkragenpulli oder ähnliches ist natürlich sinnvoll allerdings im Sommer eher lästig *gg*
    Ich werde nun erstmal den Allergietest abwarten und dann gegebenenfalls abwägen ob ich mir eine solche Salbe hole,
    oder doch einfach im Sommer einen Rollkragenpulli trage

    LG
    Celine
  • hallo,

    du kannst (und solltest) dich testen lassen auf allergische reaktion, denn bei mir hat es ebenso angefangen...

    mit dem jucken und brennen konnte ich gut leben, das ist ja immer wieder weggegangen,
    aber dann entwickelte sich ein krasses allergisches asthma
    bis hin zu erstickungsanfällen und ich musste die rattenhaltung blutenden herzens aufgeben.

    ich will dir keine angst machen, aber sicher ist sicher :)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo Christa,

    danke für den Hinweis. Einen Termin habe ich ja schon.. hoffe mal, dass das gut ausgeht ...
    Ich würde meine Tiere echt ungern abgeben. Gibt es da keine anderen Möglichkeiten wie Antiallergika oder sowas?

    LG Celine
  • hallo,

    du musst auf jeden fall vorher bescheid sagen, dass du auf ratten getestet werden möchtest,
    da in dem großen allergie-test zwar rentier (im ernst!), aber eben nicht ratte vertreten ist.

    antihistaminika gibt es und inhalatoren und notfallspays, aber die frage ist, was dich mehr belastet...
    all die chemie (cortison und co) oder die trennung von den tieren.

    ich habe ca.2 jahre mit der allergie gelebt und massig medikamente konsumiert,
    weil ich mich nicht von meinen tieren trennen konnte und wollte.
    nach ihrem tod habe ich dann keine weiteren tiere mehr aufgenommen.

    aber, wie gesagt, es muss ja nicht gleich das worst-case-szenario eintreten,
    und nur die kontakt-allergie wäre für mich kein grund gewesen, nicht mehr mit diesen tollen tieren zusammenzuleben :)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • hallo,

    ja das ist mir bewusst :) der Termin nächsten Dienstag ist auch lediglich ein Test auf Ratten.
    Einen großen Allergietest hatte ich vor einem Monat schon. (Bin gegen keines der dort getesteten Tiere allergisch *freu*)

    Ich hoffe ja mal dass es nur eine Kontaktallergie ist und nichts schlimmeres...Meine drei "neuen" Jungs haben nämlich schon mehrfach den Besitzer gewechselt... (Vom Züchter zum Erst-Besitzer und von dort wieder zum Züchter da die Dame leider Krank wurde und die Tiere nicht mehr halten konnte. Vom Züchter dann zu mir.) Bei mir haben die Tiere anfangs auch sehr ungehalten reagiert wegen des erneuten Umzugs. Das würde ich eigentlich ungern wem anders zumuten wollen. (Aber wenn es so kommen wird muss das leider sein...)

    LG
    Celine
  • So...

    um euch mal auf den neuesten Stand zu bringen:
    Der HNO hat mir gestern lediglich Blut abgenommen..das Ergebnis werde ich dann in den nächsten Tagen erhalten...
    mir konnte demnach noch niemand sagen ob ich nun gegen Ratten allergisch bin oder nicht.

    LG
    Celine
  • hallo,

    ja, blutabnahme ist normal, denn "ratte" gibt es noch nicht als prick-test
    (kommt vielleicht irgendwann...stichwort: angebot und nachfrage).

    hoffentlich ist das ergebnis negativ :dadr:

    falls nicht, ist hier ein interessanter link: *klick*
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • So ihr Lieben,

    habe heute Morgen das Ergebnis des Blut-/Allergietests erhalten.
    Das Ergebnis lautet in jeglicher Hinsicht: negativ ! :nix: ?(
    Ich frage mich demnach was das sonst ist.. aber vielleicht reagiert meine Haut einfach nur extrem auf die kleinen spitzen Krallen?..
    Ich hatte früher immer nur Katzen und da hatte ich das "Problem", dass die Kratzer immer zu kleinen Quaddeln angeschwollen sind.
    Vielleicht habe ich wie bereits erwähnt wirklich nur sehr empfindliche Haut?

    LG
    Celine
  • Hey.

    Ich habe ähnliches Problem wie Du. Ich kann mit meinen Rattis kuschel ohne Ende, aber sobald eine Ralle mich erwischt, bekomme ich dort kleine rote Pusteln (wenn auch nicht so ausgeprägt wie du).

    Ich vermute, dass das keine Allergie auf Rattenhaare ist, sondern eine Reaktion/Unverträglichkeit auf den Rattenkot oder Urin. Schließlich laufen unsere geliebten Tiere auch gerne mal durch ihre Hinterlassenschaften.

    Wurde bei dir auf Rattenhaare gestestet? Das würde mich jetzt mal interessieren.
  • Hallo,
    ich bekomme auch immer diese Quaddeln bei Miniritzen durch die Krallen. Gehen aber schnell wieder weg.
    Hatte parallel eine andere Allergie mit Atemnot und befürchtete es wären die Ratzen,hat sich aber Gott sei Dank nicht bestätigt.
    LG
    Emma
  • Hi

    Bei mir werden klein Kratzer, auch gleich zu dicken juckenden Quaddeln. Ich wasche zügig mit kaltem Wasser die Haut ab, das beruhigt etwas.
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel: