Kaubewegung bei Ratte - was bedeutet das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Kaubewegung bei Ratte - was bedeutet das?

    Hallo,

    seit kurzem haben wir 6 super nette Rattendamen aus einem Tierheim. Sie sind noch scheu, aber sehr interessiert an allem was wir machen. Unser Esstisch steht direkt gegenüber der Domwand und immer wenn wir essen kommen etliche Ratten und sorgen für Unterhaltung. Eine der neuen Rattendamen steht dann hinter der Domtür und macht Kaubewegungen. Also sie frisst dann nichts, sondern sitzt da und kaut vor sich hin. Finden wir ganz lustig, aber so was hatten wir noch nie. Ist das einfach eine Marotte der Dame, riecht unser Essen so gut oder was ist das? Kann es auf eine Krankheit hindeuten?

    Hoffentlich haltet ihr mich jetzt nicht für: :kratz:

    LG
    Beate
  • hallo,

    eigentlich ist dieses knuspern ja ein zeichen von extremem wohlbefinden.

    allerdings kann es leider auch ein anzeichen für starke schmerzen sein...

    wenn du also nicht den eindruck hast, dass die ratte völlig entspannt dort sitzt und sich ihres lebens freut,
    weil alles gerade so toll läuft mit den anderen ratten und den menschen und den leckeren gerüchen,
    dann würde ich sie sicherheitshalber einem TA vorstellen...
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo,

    danke für die Antwort. Ich denke, dann ist alles bestens. Die Ratz ist völlig entspannt wenn sie da sitzt und mir auf den Teller schaut. Sind zwar scheue Tiere, aber im Freilauf trotzdem rotzfrech und überall unterwegs. Im Dom fühlen sie sich sicher und sind neugierig. Damit würde ich mal eindeutig sagen, die Ratz fühlt sich wohl.

    LG
    Beate