Hilfe,plötzlich böser Zoff in Böckchengruppe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hilfe,plötzlich böser Zoff in Böckchengruppe

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier gerne um Hilfe bitten.

    Zur Situation:
    Ich habe ein junges, sehr agiles TH-Böckchen (3-4 Monate) aufgenommen. Z.Z wird es noch gegen Kokzidien behandelt.

    Zu seiner Gesellschaft habe ich von einer Pflegestelle 3 weitere Böcke (ca. 4-6 Monate) adoptiert.
    Die 3 lebten als Gruppe schon 3-4 Wochen zusammen, wobei der jetzige Unruhestifter (Name Raudi) zu den 2 anderen Böcken integriert wurde.

    Mein Problem ist, dass sich 3 Tage nach der Übernahme alles geändert hat.
    Der damals Ranghöchste ist jetzt so weit unten in der Rangfolge, dass er seinen Sputnik nicht mehr verlassen möchte.
    Er ist total panisch gegenüber Raudi.
    Und dieser borstelt, drängelt, boxt und unterwirft was das Zeug hält.
    Eine "leichte", aber zumindest blutige, Bissveretzung war auch schon dabei.
    Die beiden anderen können sich nicht mehr frei im Auslauf und Käfig bewegen.
    Raudi bostelt und geht sofort auf "Kontakt" sobald einer der Anderen in seine Nähe kommt.

    Gestern hatte ich noch versucht, mit einem an den Käfig angeschlossenem Auslauf, Besserung zu bekommen.
    Dieses Vorhaben ist nach ein paar Minuten gescheitert:
    In diesem neuen Gebiet hat Raudi sofort ernst gemacht und ist auf einen der Anderen so losgegangen, dass ich das erste Mal
    dazwischen gehen musste, weil es eskaliert ist.

    Insgesamt hat sich das Ganze so zugespitz, dass ich heute Morgen den Raudi aus dem Käfig ausquartiert habe.
    Der ehemals Ranghöchste traut sich keinen Schritt mehr zu machen.

    Aber was mache ich jetzt?

    Nun habe ich 2 Einzelböcke und das Paar, die sich bisher wieder gut verstehen.
    Zwischenzeitlich gingen die Beiden sich auch etwas an, aber das kam wohl eher durch ihren Dauer-Stress.

    Raudi kastrieren lassen?

    Oder vorher versuchen ihn mit meinem anderen Einzelbock zu vergesellschaften?
    Raudi ist auch sehr agil, vielleicht ist es aber auch Nervösität?
    Auf jeden Fall bewegt er sich sehr viel, wie auch der TH-Bock.

    Die beiden Anderen sind einen Tick gelassener.

    Ich hoffe wirklich, daß ihr mir Tips geben könnt.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Man kann jetzt nur Vermutungen anstellen woran es liegen könnte, eventuell ist bei der vorherigen vergesellschaftung was schief gelaufen.
    Du kannst es aber auch erst einmal mit bachblüten versuchen und dann die beiden einzelböcke miteinander integrieren. Falls es dort nicht klappt dann kannst du über eine Kastration nachdenken.

    Die Nasen zu trennen wenn es schon blutig geworden ist denke ich war die richtige Entscheidung.

    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dass du doch noch ein Rudel aus den drei Parteien rausholen kannst :)
  • Hallo Anni,

    habe mit Bachblüten gar keine Erfahrung, was gibt man da und wo bekomme ich die her?

    Vielleicht sieht der Raudi jetzt seine Chance, weil es bei mir ein neues Revier zu erobern gilt?

    Vertragen sich Vollböcke mit Kastraten gut in einem Rudel...
    nur mal so generell gefragt.

    Habe bisher nur Mädelserfahrung.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Also generell gesehen gibt's da keine Probleme mein eigenes Rudel besteht im Moment aus einem Kastraten und drei vollböcken.

    Ich selbst habe bachblüten noch nie gebraucht hab aber schon oft gehört dass es super wirken soll. Vielleicht kann jemand hier was dazu sagen der sich mit der Vergabe von bachblüten auskennt.

    Jedes neue Gebiet kann zu Unstimmigkeiten in der Gruppe führen und die Rangordnung wieder neu entstehen lassen das stimmt.
  • Hallo,

    wenn sich wenigstens in Sachen Rangordnung was Sinnvolles ergeben hätte...
    stattdessen artet die Situation völlig aus.

    So wie die Lage jetzt ist, sind 2 der 3 ernsthaft in Schwierigkeiten, weil sie sich gar nicht mehr frei bewegen können.
    Die sind ja im Dauerstress.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Raudi ist jetzt im besten Alter, um zum Hormonbock zu mutieren. Und die Beschreibung ist nicht tragbar.
    Bevor du seine Einsamkeit durch an Blumen vorbeigetragenen Zuckerkügelchen unnötig verlängerst, würde ich ihn direkt kastrieren lassen - und ich bin weiss Got kein Kastra-Fan. Es sei denn, dir fehlt ein Stressfaktor ein, den du beheben kannst. Dann sofort weg damit und Raudi zurück zu seinen Kollegen. Aber danach klingt es nicht.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hallo Niniel,

    also meinst du, ich soll erst gar keinen Intiversuch mit dem einzelnen TH Bock probieren?

    Um die Beiden, im Idealfall, zu den 2en später zu integrieren.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Wenn er schon so auf Freunde reagiert, wird er zu einem Fremden nicht netter sein. Die anderen sind ja nicht das Problem.
    daher lieber direkt kastrieren und dann später alle zusammen integrieren.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hallo,

    da schließe ich mich Niniels Meinung mal direkt an. Eine Kastration bringt zwar nicht immer was (hatten erst so einen Fall), aber im Normalfall kommen die Jungs da schon gut runter. Aus unserer Erfahrung kann ich sagen, dass Böcke oft schwieriger zu integrieren sind. Auch nach der Integration von Jungböcken hatten wir oft Probleme, wenn diese ins entsprechende Alter kamen. Ebenso wenn ein absoluter Alphabock gegangen war. Dann haben sich die Rudels meist neu durchgemischt. Wenn das aber zu blutigen Auseinandersetzungen oder Dauerstress führt muss man schon eingreifen. Fazit von mir: ^^ Darf ich mich so ausdrücken? Hoffentlich bekomm ich keine Abmahnung. Moderattorinnen weghören! ^^ : EIER AB!

    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Beate
  • Hallo,

    also soll ich es erst gar nicht auf einen Versuch ankommen lassen,
    ihn unkastriert mit allen Anderen
    zu vergesellschaften.

    Ich dachte,wenn das nicht klappt,
    soll ich ihn kastrieren lassen.

    Wie lange muss er nach der Kastration noch warten?
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Hallo,
    ich würde es in diesem Fall unkastriert nicht mehr versuchen. Unser TA hat uns bei einer Integration zum männlichen Geschlecht zu einer Wartezeit von zwei bis drei Wochen geraten. Da gehen die Meinungen sicher auch auseinander. Wir hatten nach zwei Wochen meist schon Verhaltensveränderungen, aber nicht immer. Dieser "nicht immer" ist aber wohl eher die Ausnahme, den musste schließlich nach fast drei Monaten eine taffe Dame mal ordentlich in den Senkel stellen.
    Liebe Grüße und ich drücke feste die Daumen
    Beate
  • Kleines Update:

    Nicht wundern schreibe alles auch in anderen Foren, zwecks dringender Hilfe.


    Ich bin völlig verzweifelt, weil meine Rattenhaltung im Moment völlig aus dem Ruder läuft.
    Nichts funktioniert.


    Ganz kurz zur Situation:


    Raudi wurde vor 2 Wochen kastriert und hat sich im ganzen Verhalten auch schon beruhigt.


    Habe dann eine Integration mit allen Vieren vor einer Woche versucht.

    Das lief also so ab, daß die Treffen keine Minute auf neutralem Gebiet stattgefunden haben.
    Griesu war sofort eine laufende Klobürste.
    Anfangs konnte er noch nicht mal laufen, so geborstelt wie er war.
    Um den Stress nicht zu groß werden zu lassen, habe ich nach kurzem Wahrnehmen wieder getrennt.
    Beim dritten Treffen hat Griesu sich mit Berry im Knäuel verwuselt und Lenny kam dazwischen und hatte blutiges Loch von Griesu in den Rücken gebissen bekommen.


    Bei einem der nächsten Treffen hat sich Griesu mit Lenny und anschließend mit Raudi geknäult.
    Lenny hat 2 neue Löcher im Rücken, Raudi und auch Berry haben irgendwie nur Haare (knapp vorm Blutvergiessen) verloren.


    Das geht immer so plötzlich ohne Vorwarnung, man kann nicht eingreifen.
    Die treffen sich und gehen aufeinander los.


    Ich dachte anfangs, Griesu hat vielleicht Angst vor anderen Ratten.
    Er ist nur geplüscht und als ich ihn hochnehmen wollte, war er noch so in Rage, er fauchte, vibrierte am ganzen Körper und knirschte mit den Zähnen.


    Da es mit Raudi und seinen alten Kollegen alleine auch nicht mehr funktioniert (er macht da weiter wo er aufgehört hat, nämlich Breitseite zeigen und abdrängeln), hatte ich mir gedacht, ich versuche es mit dem kastrierten Raudi und Griesu alleine.



    Beim ersten Alleine-Treffen gabs ein kurzes Knäuel ohne Blut.
    Nach 2 weiteren Treffen siehts immer noch so aus, daß sie sich aus dem Weg gehen,
    und wenn sie sich begegnen stehen sie Schnauze an Schnauze voreinander,
    Griesu geplüscht, und nach endlos erscheinenden Sekunden rennt der sonst so "Breitseite-zeigende" Raudi panisch weg.
    Das war jetzt insgesamt 3x zu beobachten.


    Ich kann das Verhalten von Griesu nicht deuten,
    das sind auch meine ersten Männer, meine erste Inti.

    Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.
    Ich denke schon daran, den Griesu auch kastrieren zu lassen.


    Berry und Lenny vertragen sich untereinander gut, und Griesu und Raudi sitzen hier alleine.


    So war das alles nicht gedacht, ist auch mit der Zeit echt ne ziemliche Belastung, allen gerecht zu werden.


    Liebe Grüße,
    Angelika
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Ach so,

    der Griesu ist der junge Ratz aus dem TH.
    Lenny und Berry sind die Ex-Kollegen von dem vor 2 Wochen kastrierten Raudi.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Hallo Beate,
    mir wurde von Einigen geraten, lieber gleichzeitig die 2 Einzelratten zu integrieren statt 2 Integrationen hintereinander zu machen.
    Der Raudi alleine mit Lenny und Berry ging, zwischendurch getestet, auch nicht.
    Kommt zwar nicht zum Verbeissen, aber Raudi hat gleich wieder mit Breitseite weggedrängelt und Berry bekam wieder Angst, obwohl er nur zugeguckt hatte.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • puh... das klingt echt heftig...

    Sind die Treffen auch auf absolut neutralem Boden?
    Ich hab bei meiner letzten Inti feststellen müssen, dass ein neutraler Käfig im nicht neutralen Zimmer leider nicht neutral genug war... :/

    Ansonsten hast du da echt ein paar schwierige Kerlchen erwischt.

    Speedy schrieb:

    Da es mit Raudi und seinen alten Kollegen alleine auch nicht mehr funktioniert (er macht da weiter wo er aufgehört hat, nämlich Breitseite zeigen und abdrängeln), hatte ich mir gedacht, ich versuche es mit dem kastrierten Raudi und Griesu alleine.
    Vielleicht wäre es in dem Fall jetzt erstmal angebrachter das weiter mit Raudi zu versuchen. Ich hätte auch erst mit einer Komplettinti begonnen, aber da Griesu ja enorme Probleme mit anderen Ratten zu haben scheint, wäre es für Raudi wohl besser erstmal zu seinen alten Kollegen zu kommen.
    Vielleicht wartest du aber noch ein wenig ab, dass sich die Hormone gänzlich gelegt haben und versuchst es nochmal?

    Auch würde ich das Terrain dann ändern, so dass es eine völig neue Situation wird. Durch die Umgebung wird er sich vielleicht an die alten Intitreffen erinnern und deshalb auch genau da weitermachen.

    Und Griesu... puh... wenn er so extrem auf andere reagiert weiß ich nicht, ob man das mit einer normalen Integration hinbekommt. Dann steht da auch wieder die Frage der Kastration im Raum. Aber ob das allein hilft... Am Ende hast du zwei Ratten kastrieren lassen und das Problem besteht weiterhin....

    Also falls du es doch mit ihm und Raudi weiter probieren möchtest, dann würde ich erstmal viele, viele sehr kurze Treffen machen. Idealerweise irgendwo auf engerem Raum, den du sehr gut überwachen kannst. (Flacher Intikäfig, Badewanne, irgendsowas...) Ein größerer Auslauf wäre hier sicherlich eher hinderlich oder womöglich sogar gefährlich, weil du dann nicht schnell genug eingreifen kannst. Kann sein, dass du da Wochen brauchst, bis sich was ändert...
    Vielleicht auch Streutausch (Ich empfehle sowas normalerweise nicht, weil ich denke, dass es eher zu Aggressionen führen kann, aber in diesem Fall müsste man ja wirklich Stück für Stück den Griesu an den Geruch des anderen gewöhnen). Vielleicht probierst du mal wie er drauf reagiert.

    Wie gesagt... sind nur Ideen... obs hilft... tja... :nix:

    LG
    Kathleen

    achja... was noch so mein Eindruck ist: Du hast ja geschrieben, dass du es komplett versucht hast, dann mit den zwei einzelnen und dann noch mit Raudi und seinen alten Kollegen... Vielleicht war das in der Zeit jetzt alles ein bisschen viel hin und her für alle Ratten. Aber ist nur mein Eindruck. Weiß ja nicht, wie oft und wie lange du dies und jenes probiert hast. Es klingt nur so...
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    ich habe jetzt 2 Wochen versucht den Raudi mit Griesu zusammenzubringen.
    Mehr als 15 Minuten waren nicht drin.
    Manchmal blieben sie auch nur 5 Minuten zusammen.
    Raudi verhält sich sehr passiv und versucht Griesu aus dem Weg zu gehen.
    Griesu ist immer geborstelt und zeigt Raudi die Breitseite.
    Er schnuppert auch schonmal am Raudi.
    Die meiste Zeit ist er aber mit Makieren beschäftigt.

    Gestern ist es allerdings wiederholt zu einem Rückschlag gekommen.
    Raudi und Griesu flogen wie ein Knäuel durch den Auslauf.

    Verletzt wurde keiner. Das Treffen habe ich beendet weil Griesu danach sofort wie bekloppt hinter Raudi her war.

    Jetzt werde ich Griesu kastrieren lassen, weil überhaupt kein richtiger Fortschritt zu erkennen ist.
    Griesu friesst zwar etwas im Auslauf, doch manchmal bekommt er richtige Kratz und Putz-Attacken.
    Es sieht schon sehr zwanghaft aus. Er wirkt dabei hypernervös.
    Wahrscheinlich Stressabbau?

    Meine Frage jetzt:

    Soll ich die Treffen bis zur Kastration (hoffentlich nächste Woche Termin) weiterführen und nur sehr ,sehr kurz halten.
    Also gucken lassen und wieder rausnehmen?

    Oder soll ich sie jetzt gar nicht mehr zusammenlassen?
    Und wenn ja, wie lange nach der Kastration?

    Klar Wunde muss verheilt sein, aber dann 14 Tage oder länger warten?
    Bei Raudi hat sich sein Böckchenverhalten schon nach 1 Woche geändert.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Huhu,

    Speedy schrieb:

    Soll ich die Treffen bis zur Kastration (hoffentlich nächste Woche Termin) weiterführen und nur sehr ,sehr kurz halten.
    Also gucken lassen und wieder rausnehmen?
    Ich würde die Zeit als Pause nutzen, damit sich die Gemüter beruhigen können. Gerade wenn Griesu so deutliche Stressanzeichen hat, sollte er sich für die OP etwas erholen können.
    Du musst die Integration nach der OP sowieso unterbrechen und eine längere Pause hilft vielleicht um alles dann bei einem Neustart besser laufen zu lassen. Lass ihm ruhig auch nach der Kastra 14 Tage Ruhe.

    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass die OP was bringt bei deinen Problemböcken..

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres