Erdbeeren / Himbeeren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Erdbeeren / Himbeeren

    Hallo,
    wieder mal völlig hilflos ?( Ich habe gelesen, wo weiß ich nicht mehr, das Rattis auch Erdbeeren bzw. Himbeeren mögen. Da ja jetzt so richtig die Erdbeerzeit ist, hab ich meinen welche angeboten, dachte die würden drüber herfallen :essen: und sie freuen sich über die Abwechslung :dollfreu: . Pustekuchen! Da war die olle Kartoffel mit Gurkenstück aber sowas von ratz-fatz weggeputz, so schnell konnt ich gar nicht gucken.
    Mögen sie es einfach nicht oder sollte ich es vielleicht sogar gar nicht geben?? Mit Paprika geht es mir fast auch so.
    Bitte kurze Rückmeldung, Danke u. Gruß

    Brigitte u. Uwe mit
    Jacky + Cookie

    Für immer bei uns: Ratzi, Butzi und Funny
  • Hallo,

    grundsätzlich dürfen Ratten unbedenklich Erdbeeren und Himbeeren fressen. Aber ich habe schon oft gehört und auch selbst so erlebt, dass sie die nicht so sehr mögen.

    Trotzdem ist es sicherer, bevor man was ausprobiert, erst mal nachzugucken oder hier z.B. zu fragen, ob die Ratten dies oder jenes überhaupt fressen dürfen. ;)
    Vielleicht helfen dir diese Seiten ja weiter, da kann man immer mal gucken, wenn man sich unsicher ist:

    diebrain.de/ra-frischfutter.html

    oder

    Frischfutter

    Lg, Julia
  • Meine stehen auch eher mäßig auf Erdbeeren,
    aber Blaubeeren...dafür geben sie alles ;)
    Nicht selten bleiben für fast keine übrig, daher kaufe ich meist schon die doppelte Menge ein.

    Hin und wieder gibt es auch mal etwas Tofu, dann fliegt der Rest aus der Schale quer durch
    den Käfig.
  • Ich habe dann wohl ein paar Ausnahmeweiber. ;)
    Bei mir gab es gestern erst wieder Erdbeeren und die Damen sehen dann immer aus wie das kleine Kaninchen aus "Ritter der Kokosnuss".
    Die Erdbeeren werden zerfleischt und mit Hochgenuss verschlungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passionsfrucht ()

  • Hallo zusammen,
    auch die Matschversion hat nicht so doll gemundet. :S Ich wird schon noch was leckeres finden. Der absolute Burner sind Gurken. Da bleibt kein Auge trocken und der Napf auch nicht. :essen:
    LG
    Brigitte und Uwe mit
    Jacky + Cookie

    Für immer bei uns: Ratzi, Butzi u. Funny :kerze:
  • hallo,

    da hast du aber vernünftige ratten, wenn sie am liebsten die nahezu kalorienfreie gurke essen :D

    meine mochten als obst am liebsten honig-/galiamelone und als gemüse am liebsten mais und rote paprika :ratte:

    die top 5 waren bei obst:
    1. galiamelone
    2. banane
    3. wassermelone
    4. weintrauben
    5. birne

    und bei gemüse:
    1. gekochter mais
    2. rote paprika
    3. gekochte möhren
    4. gurke
    5. romanaherzen
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • na, ja ich denke immer sie sollen ja möglichst viel Abwechslung haben. Aber das meiste finden sie echt nicht so toll und dann beschränkt es sich doch oft auf das althergebrachte. ?(
    Wenn meine "vernüftigen" 2 das alles nicht mögen was ich Ihnen so biete, :) sitz ich meist ratlos vorm Kühlschrank bzw. Vorratsschrank. Übrigens das Müsli tät ihnen auch schmecken, das benutze ich aber nur als Leckerli für ab und zu.

    LG
  • Gurke geht bei meinen aber auch immer sehr gut weg :)
    Klar, Mais ist der absolute Renner, da geht nichts drüber, danach folgt aber Gurke und Parika.

    Bei Obst ist es Banane. Weintrauben sind auch immer toll. Mit Melone haben sie es dafür nicht ganz so.
  • Hallo,

    denke mal Erdbeeren und Himbeeren haben je nach Sorte/Reifegrad vielleicht zu viel Säure. Bei uns werden auch nicht alle Apfelsorten gleich gern genommen. Unsere stehen einfach mehr auf mildes, süßes Obst. Melone kommt auch gut, aber ich bin nie sicher, ob ich die Kerne rausklauben muss. Gibt es daher selten. Beim Gemüse kommt der frische Mais auch super. Aber es ist recht schwer die Kolben klein zu kriegen. Da gibt's entweder die abgenagten von uns oder mein Mann darf ran und die Kolben klein schneiden. Das kommt dann aber richtig gut bei den Rattis.

    LG
    Beate
  • Himbeeren hab ich noch nicht ausprobiert und Erdbeeren waren bisher immer iiiiiiiihhhhh und wurden fein säuberlich aussortiert!
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Haha was habt ihr alle für wählerische Ratte *gg*
    Meine fressen alles an Gemüse und Obst was ich ihnen gebe. (Egal ob Apfel, Melone, Weintraube, Erdbeere, Gurke, Paprika etc.)
    Alles wird gerne genommen. (Vielleicht liegt es daran, dass meine Tiere nicht täglich Frischfutter bekommen sondern nur 2 mal die Woche?)

    LG
    Celine
  • Hier wird auch alles gefressen, was täglich in den Dom kommt. Es gibt persönliche Vorlieben, aber irgendwer frissts am Ende. Zum Teil wechseln die Vorlieben auch mit der Zeit ..
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • (Vielleicht liegt es daran, dass meine Tiere nicht täglich Frischfutter bekommen sondern nur 2 mal die Woche?)

    Das kann gut sein. Aber es ist eigentlich auch wichtig, dass sie täglich was frisches dazu bekommen. Ich denke mal nicht, dass es schlimm ist, wenn man mal einen Tag aussetzt, aber sie sollten schon sehr regelmäßig sowas bekommen.
    Ich mach mir damit gar nicht viel Aufwand. Meistens geht alles am Stück (außer natürlich Melone :D) zu den Ratten. Also eine halbe Gurke (vielleicht auch mal ne Ganze...), ein Apfel mit ausgestochenem Gehäuse, eine Portion Nudeln, usw...
    Also sie bekommen bei mir nicht so fein säuberlich geschnippelten Salat wie das manche machen, sondern jeden Tag einfach irgendwas anderes :)

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    meine Mädels sind da leider etwas verwöhnter XD
    wenn es da nicht schön geschnitten auf dem Teller liegt oder aus der Hand gereicht wird...
    wird mir auf das Gemüse und Obst gehustet :rolleyes:

    ich schneide jeden Tag meine Portion Frischfutter fleißig in der Küche,
    aber Erdbeeren mögen meine jetzt auch nicht unbedingt sind meist zu Sauer.

    der absolute Favorit sind Trauben und Gurken sowie Tomaten. Paprika zwar auch aber eine verträgt die nicht daher seltener
    da meine ja auf das Nagergras fliegen ist Frischfutter eh jeden Tag auf dem plan manchmal auch häufiger am tag aber dann kleine Portionen
    :D
  • Akyra89 schrieb:

    ich schneide jeden Tag meine Portion Frischfutter fleißig in der Küche,

    oh ne... dafür bin ich definitiv zu faul :D
    Ich bin froh wenn ich das für mich bestimmte Frischfutter geschnippelt krieg ^^
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres