Abzess

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo,

    mein aussagekräftiger Titel würde zu lang werden, deswegen nur so kurz..

    Also ich fang mal von vorne an. Am 29.03 wurde Merlin ein angekapselter Abzess der im Hodensack war entfernt.

    Das war auch alles okay. Dann war es schon fast verheilt und der doofe hat sich dass dann doch nochmal aufgemacht... da bin ich frühmorgend zum TA gerannt weil ich dachte meine Ratte verblutet.. TA hat dann Adrenalin gespritzt und gut war.

    Dann war ich bei meinen Eltern, das war zwei Tage danach, das gleich Spiel wieder, nur ohne TA und dafür Gelaspon Streifen aus der Apo. Hat aber auch funktioniert.

    Auf jeden Fall ist die Wunde schlecht verheilt und das Ende vom Lied, letzte Woche war ich beim TA um einen kleine Abzess punktieren zu lassen. Da kam auch was raus, ne Mischung zwischen Blut und Eiter.. Merlin hat sich dabei extremst aufgeregt und geschrien als würde man ihn abstechen (selbst beim abtasteten, bin mir nicht sicher ob es weh getan hat). Als ich aus dem Wartezimmer kam, haben mich alle komisch angeschaut...

    Auf jeden Fall ist die Stelle immer noch hart und ein zweiter Knubbel ist nun auch aufgetaucht. Den anderen Abzess konnte man (bzw. ich) auch nicht weiter behandeln. Die Stelle vom punktieren war schnell wieder zu und nein hab kein AB bekommen.

    Eigentlich will ich fragen: Wäre es sinnvoll ihn zu sedieren oder in Narkose zu legen um dann die Abzesse in Ruhe aufzumachen? Er ist ansonsten top fit.
  • huhu,

    also dazu würde ich raten, denn von alleine geht der Abszess nicht weg, bzw. wenn die Kapsel drinne bleibt, ist das Risiko hoch, das was nach kommt.

    Wenn Merlin sonst fit ist, wird er sicher eine Kurznarkose auch verkraften.

    Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung.

    lg
  • Hallo steffi,
    also ganz kleine Abzesse lasse ich auch manchmal abkapseln und sie werden dann vom Körper abgebaut. Aber Du schreibst von einem 2. Knubbel. Da würde ich es komplett entfernen lassen und falls Vollnarkose zuviel wäre frag mal nach leichter Sedierung und örtlicher Betäubung. Und lass unbedingt für 10 tage ein AB geben was er noch nicht hatte damit der Herd ausgerottet wird. Sonst kann es Dir passieren das das Ganze wiederkommt.
  • Hallo,
    ich weiß leider nicht was genau er bekommen hat :( Es war auf jeden Fall ne Sedierung. und zu dieser Aufwachspritze meinte er man muss halt ne stunde warten bis man die spritz weil sonst ne überdosis von irgendwas bekommt (aber ich hab mir dass nicht gemerkt... bzw. hab ich es gerade vergessen).

    Was mir halt sorgen macht ist dass er manchmal so röchelt.

    Ist es normal dass die tiere so gar keinen appetit haben?
  • Hallo Steffi,
    wenn er immer noch nicht richtig wach ist, lager ihn alle halbe stunde von einer auf die andere Seite Oberkörper ruhig etwas erhöht. Das ist wichtig für die Lunge damit der Gasaustasch bestehen bleibt. Leider kenne ich das Zeug nicht daher würde ich ruhig noch mal beim Doc nachfragen. Diazepam als Beruhigungsmittel kann schwere Lungenprobleme bei Ratten machen.
    So lange er noch benommen ist brauch er auch nichts zu essen. lege frische Gurke hin, wenn er die wieder fressen kann ist alles ok. Alles andere würde ich weglassen da die Gefahr des verschluckens zu groß ist. Jediglich Nippeltränke ist ok.
  • Hallo,
    also so ganz langsam bewegt er immerhin seinen Schwanz wieder und auf den ehemaligen Abzess drücken mag er auch nicht.
    TA hab ich gerade nochmal angerufen. Also er hat ne Msichung aus Sedierung + Narkotikum gegeben, wenn ich die Namen richtig verstanden habe war es Domitor und Ketamin. Und letzteres habe ich wohl mit meiner Spritze wieder aufgehoben...
  • hi,

    es kommt halt immer drauf an, wie die einzelne Ratz auf eine Sedierung reagiert. Da gibt es mächtig Unterschiede.
    Ich hatte schon Fälle, da waren die verzweifelt, was das kleine Maus einfach nicht ruhig werden wollte, obwohl die Dosis schon am oberen Rand war - und andere schlafen nach leichter Sedierung fast einen ganzen Tag.

    Wenn Merlin wieder völlig wach ist, dann wird er auch wieder futtern; erst mal ist der Stoffwechsel ja auch herabgesetzt - auch da dauert es bei manchen Ratzis fast einen ganzen Tag, andere können schon kurze Zeit später wieder recht gut futtern.

    lg
  • hi,

    wenn Merlin sonst nicht weiter auffällig ist, würde ich auch erst mal abwarten.

    Mein Jonny selig hatte mal bei einer ähnlichen Sache (auch Abszess-Öffnung nach der Kastration) einen ganzen Tag durchgehangen, ich hatte sozusagen eine Standleitung zum Doc.; der hat mich beruhigt und meinte halt alle Vitalfunktionen seien beeinträchtigt und stark herabgesetzt. Am nächsten Tag war er dann wieder der alte und fing auch an zu fressen.

    lg
  • Hallo,

    als unser Stevie im April operiert worden ist (mittags um 12 Uhr), hat er auch nur eine ganz leichte Gasnarkose bekommen und war trotzdem bis zum Abend noch völlig weggetreten, obwohl auch er so eine "Aufwachspritze" bekommen hat wie Merlin.

    Ich habe mir riesige Sorgen gemacht; Stevie wollte auch nichts essen und trinken. Hab dann mit der telefoniert, die mich aber beruhigte. Gegen Abend (ich glaube, es waren sogar schon fast 20 Uhr ) fing er dann plötzlich wieder an zu laufen und auch zu trinken und essen - am nächsten Tag war er fast wieder der Alte.
  • Danke für eure beruhigenden Worte :)
    Er hat zumindest schon gepullert und zeigt immerhin potenzielles Interesse an Gurke.

    Eine geiwsse Spannung im Schwanz kommt auch schon wieder, aber seine Hinterbeine kann er noch nicht wieder benutzen..
  • Huhu,

    Laufen klappte bei Stevie auch erst abends wieder. Er war zum einen völlig desorientiert und zum anderen war er nicht in der Lage seine Bewegungen zu koordinieren. Er saß z.B. auf meinem Schoß und ruderte wild mit den Hinterpfoten, war aber nicht fähig, "richtig" zu laufen.

    Ich hab ihn zwischendurch immer wieder massiert, zum Teil auch mit Hilfe einer Bürste, weil ich nicht wollte, dass ihm der Kreislauf absackt. Ob?s was gebracht hat, weiß ich nicht, aber geschadet hat?s sicher auch nicht. :ratte: