Abzess

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hm, er ist irgendwie eigenartig, kann aber gar nicht sagen inwiefern.. er wirkt so bedrückt?

    Die doofen Rotköppe haben sich gleich borstelnd auf ihn gestürzt, dabei war er nur einen Tag nicht da. Vorhin lag er auf der Fliese neben dem Futternapf...

    Ich werde mal weiter beobachten..
  • Hallo Steffi,
    was auch mal sein kann das sie von der Narkose oder Sedierung Herzrhytmusstörungen bekommen können, die sich in der Regel von alleine geben. Sollte er morgen noch so sein würde ich ihn aber unbedingt mal abhorchen lassen. Alleine wegen Feiertag.
  • Morgen,

    ach mensch dass ist doch alles doof. So geht es ihn heute wieder gut. Er ist wieder aktiver und frisst.

    Mir ist gestern schon aufgefallen dass es sein einen Auge immer so zusammen kneift.. aber ich konnte es nicht so einordnen. Jetzt hab ich gesehen dass die Linse da getrübt ist :( Ich geh gleich zum TA...

    Die beiden Roten haben ihn auch ständig verkloppt, vielleciht ist dabei was passiert. Ich weiß auch nciht was die haben und warum sie auf einmal so aggressiv Merlin gegenüber sind.

    irgendwie verzweifelt und ratlos
    Steffi
  • Huhu,

    Stevie saß nach seiner OP auch nur einen Tag nicht bei Poe und als wir ihn am nächsten Tag wieder mit Poe haben laufen lassen, hat Poe ihn direkt blutig gebissen und sich aufgeborstelt wie sonstwas.

    Wir mussten tatsächlich eine Integration machen, obwohl die zwei nur einen einzigen Tag getrennt waren. Mittlerweile sitzen die zwei wieder friedlich zusammen, aber Poe hat noch aggressiver reagiert als Deine Roten.
    Unsere meinte, dass u.U. am Geruch liegen könnte, Stevie roch nach der OP ja nach allen mögen Mitteln, nur nicht mehr so recht nach Stevie und das hat Poe auch gemerkt. :nix:

    Wünsche Deinem Süßen :gute:
  • Es ist echt zum Mäuse melken.. hab heute wieder einen Abzess aufmachen lassen, diesmal wurde mit Chleorobe gespült.. er hat es recht gut ertragen. zwar wieder rumgequietscht, aber nicht so laut wie sonst und er hat sich nicht ganz so aufgeregt... so ein scheiß, ich hoffe dass es das jetzt mal war.
  • hi,

    Cleorobe (Clindamycin) ist ein sehr wirkungsvolles AB.
    Ich drücke die Daumen, dass nix mehr nachkommt.

    Jedoch ist's halt so, bei Ratzis, die sich immer mal wieder kappeln, kann auch schon die kleinste Verletzung zu Entzündungen und Abszessen führen, die man erst gar nicht wahrnimmt.

    Gute Besserung

    lg
  • hi,


    ich denke, das ist ja genau das Prob.: die Verletzungen sind so winzig klein, dass man sie nicht erkennt; Keime dringen ein, die Winzwunde (da brauchts einfach nur 'nen Hautratscher) schließt sich wieder und dann 'brodelt' eine Infektion vor sich hin.
    Ich denke, dass viele Ratzis sowas auch einfach 'wegstecken' können, aber je nach Lage, bzw. nach Stärke des Immunsystems und evtl. weiteren Erkrankungen/Infekten kann's dann halt zu 'nem Abszess auswachsen.

    lg
  • Hallo Steffi,
    ist der Abzess denn offen so das es rauslaufen kann? bei diesem Wetter ist das sonst eine tickende Zeitbombe. Bekommt er systemisch AB?
    Wäre schon wichtig. Habe zwar auch schon von Cortison örtlich gehört aber wichtig wäre doch eher den herd zu sanieren. Zur Not muß halt Tgl. gespült werden. Eigentlich tut es den Ratten nicht weh, ist nur unangenehm für sie.
  • hm.. da fragst du was, so richtig offen ist der nicht, viel an eiter kam auch nicht raus. ich würde nachschauen, aber er hält nicht still... zumindest nicht lange genug um was zu sehen. er hat ja das depot AB bekommen, was wohl 2 wochen hält.. ich hätte ansonsten nur noch tetraseptin hier.
  • Hallo Steffi,
    dann ist es ok. Örtlich spülen wäre natürlich sicherer. Hast Du keinen 2. zum Halten? Obwohl ich kenne das Problem bin ja auch alleine hier mit den Ratties. Wenn es mir superwichtig ist dann wickele ich den Ratz in ein Gästehandtuch und dann geht es meistens. Findet Ratz zwar doof aber mit einem leckerlie ist dann alles wieder vergessen. Außer er hat Probleme mit der Atmung, dann geht es nicht.
  • Hi free, keine Ahnung. Ich schaffs auch nicht mehr zum TA... Ich behalts im Auge, sollte es schlimmer werden gehts halt zur not auch pfingsten zum ta... bzw. geh ich morgen früh nochmal... es war heute morgen halt angeschwollen, nachdem es gestern gespült wurde.

    vielleicht verträgt er das cleorobe auch nicht?

    ich hab den TA nicht nochmal gefragt wegen AB, ich bin heute leider gestresst.
  • Hallo Steffi,
    wie muss ich mir das denn genau vorstellen? Eine schwarze Stelle und nirgendwo offen? Die Gefahr liegt in der Tat darin das man nicht weiß ob Eiter darunter ist. Ich würde versuchen die nekrose aufzuweichen mit Iruxol oder nekrolytsalbe. Dann hast Du Kontrolle darüber was darunter ist. Man könnte auch versuchen die Nekrose etwas anzuheben an der seite und mal riechen und schauen was da so raus kommt. Bei Eiter spülen und wenn nix kommt etwas von der oben erwähnten Salbe raufschmieren.