Integration abbrechen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Integration abbrechen?

    Hallo ihr Lieben,

    wie manche von euch vielleicht wissen bin ich noch nicht lange Rattenbesitzerin (ca. 7 Monate),
    so nun habe ich folgendes Problem:

    Ich habe mir damals eine einzelne Ratte angeschafft (Mitleid... :whistling: ) und habe von einer guten Freundin (sie selbst hatte zu dem Zeitpunkt noch 13 Ratten) zu hören bekommen, dass das nicht geht und ich mir schleunigst noch weitere (mindestens zwei) dazu holen solle. Gesagt getan, etwa einen halben Monat später hatte ich dann drei weitere Tiere zu mir geholt und halte seit dem das "Rudel" und die Einzelratte in getrennten Käfigen.

    Als ich endlich mit der Integration anfangen konnte (Krankheitsfälle bei den Ratten und dazu noch "Angstratten") lief anfangs alles relativ ruhig und entspannt (kleinere Rangeleien aber nichts schlimmes). Mittlerweile wird es aber immer schlimmer. Floki (die erste Ratte) wird von dem Rudelchef immer derartig attackiert.. das ist echt nicht schön. Nun habe ich von der besagten Freundin zu hören bekommt dass ich es lieber sein lassen sollte, da es so nur unnötig Stress gibt und es zudem ja scheinbar nicht klappt (nach über einem halben Jahr).

    Ich würde nun ganz gerne noch eure Meinung dazu hören..
    Würdet ihr sagen, dass es besser ist die Inti zu beenden?
    Wenn ja, soll ich Floki für den Rest seines Lebens als Einzelratte halten? (Er hatte sich bei seiner Vorbesitzerin auch schon nicht mit ihrer anderen Ratte vergesellschaften lassen)
    Oder soll ich mir erneut Ratten "für Floki" anschaffen auf die Gefahr hinaus, dass es auch wieder nicht klappt und ich dann nachher 500 Ratten Clans habe (um das mal übertrieben darzustellen).

    liebe Grüße
    Celine
  • hallo,

    ohne weitere informationen über den genauen verlauf der intergration, bzw. die herangehensweise
    ist das nicht zu beurteilen, was da falsch gelaufen ist...

    leider kann man da ja vieles falsch machen und ich würde eher versuchen, mir vor ort erfahrene unterstützung zu holen,
    die sich die ratten und ihren umgang miteinander mal anschaut und dann entscheidet, was zu tun ist...

    manchmal hilft auch ein kompletter neustart,
    also die tiere einige zeit getrennt (ohne jeglichen geruchs- und blickkontakt zueinander) zu bespaßen
    und dann wie beim beginn einer vergesellschaftung vorzugehen, also bei null anzufangen...

    dabei wäre es ja vielleicht möglich, floki mit dem ratz, der ihm am nächsten steht, zusammenzulassen
    denn ganz allein zu sein ist für den ratz natürlich keine option.

    vielleicht sind die tiere zu früh zusammengezogen, als noch nicht alle unstimmigkeiten geklärt waren,
    oder du bis bei streitereien zu früh dazwischengegangen, als es noch nicht über "grobe rangeleien" hinausgegangen war...

    das ist alles aus der ferne nicht zu beurteilen, ebensowenig wie ich mir genaueres unter "derartig attackiert" vorstellen kann.

    wie geasagt, integrationen sind für laien "nicht ohne",
    und genau deshalb hab ich mir immer hilfe dazugholt, weil ich einfach nicht wusste,
    welches maß an raufereien dazugehört und wann es wirklich besser ist, dazwischenzugehen, bzw. die begegnung abzubrechen.

    eine kastration kann bei hormonbedingten streitereien ("macho-allüren") helfen,
    sollte aber meiner meinung nach nicht die erste wahl sein.
    auch ist sie keine garantie für das gelingen einer vergesellschaftung...
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo ihr Lieben,
    danke für eure Antworten. Nein meine Ratten(böckchen) sind nicht kastriert.
    Das mit dem Neustart habe ich bereits versucht und die Tiere über längere Zeit getrennt ohne Blickkontakt usw. allerdings hatte das auch nichts gebracht. Ich weiß momentan einfach nicht genau was ich machen soll, da eine Kastration meine aller letzte Wahl wäre. Meiner Meinung nach ist es "unnötig" eine Ratte in eine solch kritische Lage (das ist eine Narkose ja leider immer) zu bringen nur um ihn kastrieren zu lassen und dann noch nicht einmal die Garantie zu haben, dass die Integration dann besser funktioniert als vorher. Gibt es da keine anderen Möglichkeiten?

    liebe Grüße
    Celine