Entsorgung Rattenaltpapier - wie macht ihr das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Entsorgung Rattenaltpapier - wie macht ihr das?

    Hallo Zusammen,

    unsere Rattis werden ausreichend mit Zeitungspapier versorgt. Da ist dann das eine oder andere Zeitungsblatt nicht mehr ganz "sozialverträglich". Diese Abfälle entsorgen wir bisher in der Restmülltonne (Papiertonne trauen wir uns da nicht). Jetzt kommt bei uns die Grünmülltonne, die wir eigentlich gar nicht brauchen, da eigener Garten von ausreichender Größe. Jetzt überlegen wir, ob wir die allzu verschmutzten Zeitungen über die Grünmülltonne entsorgen sollen und dafür eine kleinere Restmülltonne nehmen sollen. So ganz viel Zeitungspapier mag ich dann doch nicht auf dem Kompost. Wie macht ihr das?

    LG
    Beate
  • Es gibt meines Wissns regionale Regelungen, was in die grünen / braunen Tonnen darf und was nicht. Da solltest du fündig werden, ob Papier (Biomüllsäcke aus Papier sind zum Teil zulässig) erlaubt sind. Aber sicher nur im Gemisch ..
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu Beate,

    das ist witzig, mich hat die Frage auch vor zwei Monaten beschäftigt. Es gibt tatsächlich regionale Unterschiede. Bei uns in der Hauptstadt darf kein mit Tierfäkalien verunreinigtes Papier in den Papiermüll oder die Biotonne und auf den Kompost wollte ich es wegen der anderen frei lebenden Genossen nicht tun. Ich habe deshalb unsere kleinere Restmülltonne in eine große umgewandelt, die wurde nach zwei Tagen getauscht und kostet ganze 4,-€ mehr pro Monat. Das fand ich verträglich :D .
  • Hallo,
    wir tun zur Zeit auch das Brauchbare in die Papiertonne und das nunja .... in den Restmüll. Ab Januar gibt es bei uns eine Biotonne. Da haben wir beim Landratsamt angefragt und eine freundliche Dame hat uns gesagt, dass wir das versiffte Papier dort reintun dürfen. Eigentich wollte ich gar keine Grünmülltonne weil wir eine entsprechende Gartenfläche und Komposthäufen haben, aber ich scheu mich immer soviel Zeitungspapier auf den Kompost zu tun. Ab Januar kommt es in die Grünmülltonne. Hoffentlich stimmt die Auskunft der Dame vom LRA. Über die regionanlen Unterschiede bin ich reichlich erstaunt. Gefühlt fände ich eine vernünftige deutschlandweit geltende Regelung in der Abfallwirtschaft besser.
    LG Beate