Flecken / Nasenbluten / Warme Wetter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Flecken / Nasenbluten / Warme Wetter

    Es sind eigentlich drei Fragen, hoffe es ist ok das ich sie zusammenstelle.

    1) Flecken
    Meine drei Kleinen haben braune Flecken auf dem Fell bekommen. Erst habe ich gedacht das es von der Fellfärbung her kommt, denn es ist zu erst bei den beiden Zwillingen aufgetreten die....oh gott wie heißt die Färbung? *überleg* Siam genau...
    Beide sind Siam und gott weiss warum irgendwie dachte ich es kann bei ihnen auftreten, nund tritt das aber auch bei unserem Black Hooded Takeru auf. Neues Futter ist unterwegs (um den Faktor auszuschließen) und auf der Suche nach einem neuen Haus bin ich ebenfals, da ich das aktuelle Holzhaus doch schlecht reinigen kann.
    Kennt ihr noch andere Möglichkeiten die soetwas verursachen können!? Normale Fellveränderung oder doch Hinweis das was schief läuft?

    2) Nasenbluten
    Einer der Zwillinge, der liebe Splinter glaube ich, hat mittlerweile oft eine sehr rote Nase und man kann richtig sehen wie das Blut duch fließt.
    Heute hab ich bemerkt das die Nase auch ganz dreckig ist. Nasenbluten?

    3) Warme Wetter
    Gerade zu 2) überlege ich auch ob das eventuell vom Wetter kommen kann (ein Gedanke).
    Allgemein ist es in den letzten Tagen immer sehr warm.
    Wir stellen eine kleine Schüsselwasser immer mit rein und beim Auslauf ein kleinen Becken wo sie auch mit Freude rein gehen.
    Was macht ihr sonst noch so um es ihnen angenehmer zu machen!??

    Danke fürs Zeit nehmen,
    Grüße Makoto
  • Hallo,

    zu den Braunen Flecken gibt es eventuell folgende Erklärung, die übrigens auch die rote Nase erklären könnte: Wenn es warm ist, Ratten besonders viel Stress haben, krank sind oder zeitweise manchmal auch einfach nur so, produzieren sie gerade um die Nase herum sehr viel sogenanntes *Hadersches Sekret*. Dieses hat eine rote Färbung und wird deshalb meist fälschlicherweise mit Blut verwechselt. Wenn nun deine Ratten miteinander Kuscheln oder sich gegenseitig putzen, schmieren sie sich das Sekret ins Fell und es bleiben gerade an Stellen wie Nacken und Rücken bräunliche Verfärbungen im Fell der Ratten zurück.

    Bei meinem Albino kann ich das sehr gut beobachten, da er genau diese bräunlichen Flecken im Nacken besitzt. Es zeigt aber wie gesagt einfach nur, dass deine Ratten sich gegenseitig putzen usw. Auch bei meinen Ratten wirkt die Nase an manchen Tagen besonders schwarz. Mir ist das gerade dann aufgefallen, wenn ich frischen Trofu aufgefüllt hatte und dort noch diese grünen gepressten Futterstückchen drin waren. Beim fressen haben diese wohl so sehr gekrümelt dass sie aufgrund des Sekrets an der Nase sich genau dort festgesetzt haben. Das wirkte dann wie eine "schwarze" Nase.

    Achte am besten darauf ob deine Ratten wirklich jeden Tag das Sekret produzieren und ob es stark rot ist, machmal kann das nämlich auch auf Atemwegsprobleme hinweisen. Passiert das nur ab und an brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen. Mein Albino hat zB schon immer chronische Atemwegsprobleme und bei dem ist das Sekret eigentlich fast immer rot, bei meinen drei jüngeren hingegen sehe ich es eher selten dass sie es produzieren.

    Dass es sich wirklich um Blut handelt denke ich kann man erst einmal ausschließen. Mach doch am besten mal ein Bild davon wenn du es wieder bei deinen Nasen siehst, dann kann man es besser beurteilen :)
  • Das, was viele Rattenanfänger für Blut halten, ist in den meisten Fällen das sogenannte "Hadersche Sekret".
    Das wird stärker gebildet, wenn die Ratten aus welchen Gründen auch immer gestresst sind.
    Bei höheren Temperaturen müssen sie die Hitze kompensieren und sind zusätzlich oft noch ein bisschen putzfaul, sodass sich der Ausfluss verstärkt und sich im eigenen Fell oder dem Fell der anderen beim Kuscheln/ Putzen absetzen kann. Speziell der Nacken ist da oft betroffen.
    Ich habe gerade ein Mädel, die hat einen Strich quer durch's Gesicht :huh:

    Ansonsten kann es - wie Anni - schon geschrieben hat auch ein Hinweis auf Atemwegsentzündungen sein, oder falls es am Auge Auftritt Augenentzündungen.

    Ich hatte auch schon Tiere, bei denen es einfach eine Überfunktion der Haderschen Drüse gab, sodass sie trotz gesundem Zustand blutrot unterlaufene Augen hatten.

    Beobachte deine Tiere am besten. Wenn sie sonst keine Auffälligkeiten zeigen, bspw. wenig Aktiviät oder schnelle Ermüdung und Du sie auch nicht öfters niesen hörst, dann wird es vermutlich nicht weiter besorgniserregend sein.

    LG
    Jenni