Geschlechtserkennung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Geschlechtserkennung

    Guten Abend,

    heute bekamen zwei neue Ratten Babys, etwa 3 Wochen jung, ein neues zu Hause.
    Bin mal gespannt wie Ossi sich macht, wenn sie etwas größer sind und sie endlich zusammenleben können.
    Ossi ist jetzt schon Eifersüchtig auf die zwei. Er will am liebsten zu ihnen hoch.

    Ab welcher Woche kann man genau erkennen, um welches Geschlecht es sich handelt bei Ratten?
    Bei der einen bin mir sehr sicher, dass es ein Böckchen ist.
    Aber bei der anderen sehr sehr unsicher.

    Oh ab wann werden sie Geschlechtsreif, war es ab der 5. oder 6. Wochen? Bin da jetzt verunsichert.


    Eine ist blind, da sie mit dem Kopf hin und her wackelt (beide Albinos - Farbratten)
  • Hi,
    Wie meinst du das mit 3 Wochen alte Ratten bekommen ein neues zu Hause. Mit 3 Wochen dürfen die Ratten nicht von der Mama getrennt werden. Das ist viel, viel zu früh.
    Wie bist du zu ihnen gekommen?

    Bevor sie 12 Wochen alt sind kannst du sie nicht mit deinem Rattenbock vergesellschaften, weil sich erst in dem Alter das Revierverhalten ausbildet.

    Man kann bereits wenige Tage nach der Geburt erkennen welches Geschlecht die Ratten haben. Sobald sich Fell bildet wird es schwieriger, aber die Hoden kommen meist recht früh deutlich hervor. Du kannst ja mal ein "unten rum"-Foto machen und es hier einstellen.

    Geschlechtsreif werden sie zwischen der 5. und 6. Woche, weshalb man da dann die Böckchen von der Mama und den Geschwistern trennt.

    Was willst du machen, wenn sich herausstellt, dass die andere ein Mädel ist?

    Und das Kopfwackeln spricht dafür, dass sie sehr schlecht sehen können, aber nicht blind sind. Denn mit dem Hin und her wiegen versuchen sie zu fokussieren. Wäre sie völlig blind, wäre das nicht nötig.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • hallo,

    wenn ossi 23 monate alt ist, solltest du sowieso ältere tiere zu seiner gesellschaft heranziehen und keine babies...
    die wollen action und stressen den alten ratz doch nur unnötig.

    zwei gleichgeschlechtliche tiere im alter von ca. einem jahr wären optimal.

    dann hast du auch keine probleme bei der geschlechtsbestimmung.

    alles andere ist schon von Sadame gesagt.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Ich habe sie von einem Züchter, der ein kleines Zoogeschäft besitzt und er verkauft ab und zu welche.
    Er züchtet sie selbst, laut seiner Aussage.
    Die Männchen hielt er extra. Die Kinder waren bei den Müttern.
    Die beiden Muttertiere sah man immer wieder, waren also die selben.
    Da Freunde von mir bei ihm dort welche auch holen und sie mir sagten, dass die Ratten dort Gesund sind und es ihnen dort gut geht, überlegte ich lange mir, welche von ihm zu holen.
    Und bei unserer Gegend ist es schwer, Züchter überhaupt zu finden.

    Ein Bild kann ich mal machen, kann es morgen reinstellen.

    Bin auch schon am Überlegen, was ich dann machen werde, sollte es ein Mädel sein.
    Ist eine schwierige Situation.
    Wie gesagt es sind zwei Geschwister und trennen mag ich sie nicht.
    Der Gedanke sie wieder herzugeben tut schon weh, da es gar nicht meine Art ist. (Man schafft sich doch keine Tiere an, um sie dann wieder wegzugeben. Kenne sowas nicht)
    Nur wenn, dann sollten sie ein sehr schönes zu Hause bekommen und das macht mir auch Sorgen.
    Der Händler sagte mir, dass es zwei Böcke sind. Doch bin mir unsicher bei der einen eben.

    Ihr Fell ist noch sehr weich und sie füllen etwa meine Handfläche aus.


    Bin euch sehr Dankbar für eure ehrliche Meinung.
  • ohje... Bitte, bitte glaub diesem "Züchter" kein vergangenes und auch kein zukünftiges Wort mehr.
    Jeder der sich auch nur 2 Minuten lang mit Rattenbabys auseinandersetzt weiß, dass eine Trennung nach 3 Wochen viel zu früh ist. Wenn er diesbezüglich schon absolut keine Ahnung hatte, dann wird er auch in allen anderen Haltungsfragen keinen Plan haben...

    oh man, sowas bringt mich echt auf die Palme. Also nicht du, sondern so ein Typ... Warum dürfen die Leute nur mit den Tieren machen was sie wollen?

    Ja, mach mal ein Bild. Sollte es wirklich eine Dame sein, dann muss schnell und zwar sehr, sehr schnell ein Rudel gleichaltriger Ratten für sie gefunden werden. Behalten kannst du sie dann nicht, denn wie oben gesagt, werden sie sehr bald geschlechtsreif. Und kastrieren ist bei Mädchen auch keine Option und Jungs sowieso nicht so früh.

    In dem Fall muss aber auch der Bub gleichaltrige Gesellschaft bekommen. Du kannst ihn nämlich auf keinen Fall die restliche Zeit bis zu einem Integrationsversuch allein lassen. Das würde für ihn gerade in dem jungen Alter katastrophale Folgen haben. Schon zu Zweit ist es schwierig, denn jetzt ist die Phase wo sie das Sozialverhalten lernen. Und woher sollen deine beiden es nun lernen? Ihre Mama ist ja nicht mehr da...

    Also beten wir einfach mal, dass es wirklich beides Jungs sind, andernfalls hast du wirklich ein Problem.

    Wo kommst du denn her?

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Werde jetzt auch wütend, da er die Ratten zu jung von ihrer Mutter getrennt hat.
    Frage mich auch ständig, wieso sie dann junge Tiere so früh verkaufen... Profit, ganz sicherlich.

    Höre mich morgen dann schon einmal um, wer Ratten hat und auch wirklich Ahnung hat.
    Vor allem wo sie Glücklich werden können mit anderen Ratten.
    Ich bete innerlich (bin nahe den Tränen), dass es zwei Böckchen sind.
    Nee eine Operation käme nicht in Frage, Ratten sind allgemein zu klein und das Risiko viel zu groß.
    Bin gegen Kastrationen und Sterilisationen bei Ratten.


    lg,
    Nikki
  • So - jetzt mal keine Panik! Am Besten, du gehst (am Besten morgen) zu einem Tierarzt und lässt die Geschlechter bestimmen. Danach kannst du dir dann Gedanken darum machen, was du machst. Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir ja auch jemand hier aus dem Forum weiterhelfen.....
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hallo,

    was ist eigentlich bei deinem Tierarztbesuch im Sommer rausgekommen? Waren die Ratties gesund und vor allem, wie verhielt es sich denn mit den Geschlechtern?
    Hatte ganz vergessen nachzufragen :rot2:
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Huhu Maggre, :D

    Ach hatte auch völlig vergessen es euch mitzuteilen. da viel los war.

    bei den beiden handelt sich um ein Böckchen und Weibchen. Sie bekamen den Namen Maru und Kaiju.
    Und aus eigener Erfahrung weiß ich jetzt, dass sie wesentlich älter waren als drei Wochen.
    Der Tierarzt schüttelte bei diesem Zoo Händler nur den Kopf, als ihm sagte, dass es beide Böcke sind.
    Maru bestieg in derzeit auch Kaiju.
    Maru ist sehr früh Geschlechtsreif geworden. 8|
    Jedenfalls untersuchte er beide gründlich auf Milben, Tumore etc.

    Sie sind Gott sei Dank Gesund. 8o

    Stand dann vor einem anderem Problem. Kaiju wollte ich nicht weggeben, da sie schwanger war und Maru liebte Ossi.
    Sie worden ein Herz und eine Seele.
    Kaiju bekam acht Welpen, doch nur zwei überlebten.

    :kerze: Ruht in Frieden ihr kleinen :kerze:


    Keks und Krümmel wachsen schnell voran. Und fressen können die Kerlchen (wieder Kerle O,O )
    Sie sind jetzt 2 Monate und eins, zwei Wochen jung. Alt kann man ja noch nicht sagen.

    Da keiner eine Double Rex Rats haben wollte und sie nicht getrennt werden sollten, wohnen sie jetzt bei mir.
    Krümmel ist die kleine Double Rex Ratte. Er besitzt einen so einen lieben Charakter. :love:
    Es muss wohl daran liegen, weil es fast so aussieht als hätte er kaum Fell, derweil hat er viel Fell für seine Rasse.
    Als mir jemand dreist ins Gesicht sagte, er sieht aus wie eine Kanalratte und sowas müsste man nicht haben, platze mir der kragen. Eine Entschuldigung kam bis heute nicht.
    Krümmel hat auch ein Recht zu leben und er kann wohl am wenigsten dafür was er ist.

    Kaiju bekam allerdings noch eine Freundin dazu.

    Bevor hier jemand Angst bekommt. Ich halte die Geschlechter getrennt und die Weibchen befinden sich in einen anderen Raum.
    Maru wird sonst noch ganz verrückt nach seiner Kaiju.



    Wenn ich meine Daten retten kann auf der Sd-Karte, würde ich liebend gerne die Bilder und die Entwicklung von Keks und Krümmel reinstellen. Wenn ich es natürlich darf?
  • Na bei dir war ja einiges los! Ich denke da hast du ne Menge gelernt ;)

    Es kommt gar nicht so selten vor, dass Zoohandlungen die Tiere nicht richtig nach Geschlechtern getrennt halten. Entweder bekommt man dann eine schwangere Ratte oder, wenn man nicht sofort merkt, dass es ein Böckchen und ein Mädchen ist, hat man das zweifelhafte Vergnügen hinterher.

    Wenn du mal wieder nach neuen Mitbewohnern suchst, dann schau lieber in der Vermittlung oder im Tierheim nach - es gibt so viele Tiere die ein Zuhause suchen, da muss man keine Zoohandlungen und Züchter unterstützen....

    Natürlich kannst du hier Fotos von deinen Süßen einstellen - wir freuen und immer über Bilder :)
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze: