Ratte flippt plötzlich aus, attackiert und beißt alle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratte flippt plötzlich aus, attackiert und beißt alle

    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell ein kleines Problem in meiner Damengruppe.
    Bis vor einigen Tagen war noch alles gut, alle sind friedlich, haben zusammen gespielt und gedöst.
    Seit wenigen Tagen eskaliert die Situation jedoch.

    Tiffy fing plötzlich an die anderen Mädels anzugehen. Borsteln, Treten, Beißen... blutig Beißen vor allem.
    Erst hat es Aggy erwischt, die jetzt auf dem OP Tisch liegt, weil sich vermutlich ein Abzess gebildet hat.

    Heute morgen hat es Clara ganz böse erwischt. Sie hat eine Bisswunde am Bein die geblutet hat und eine auf dem Rücken, die aber so einigermaßen "ok" war.
    Die Blutungen konnte ich stoppen.
    Jedoch ging Tiffy sofort wieder auf Clara los, sie lässt ihr keine Pause.

    Selbst wenn Clara sich ergeben hat, hat sie weiter auf ihr herumgetreten, gebissen, geborstelt. Sie ließ einfach nicht los.

    Anfangs dachte ich noch, das seien Rangkämpfe. Aber das scheint mir auszuarten.
    Ich hatte nun überlegt Tiffy erstmal separat zu setzen, damit sie keinem mehr weh tun kann.
    Nur erklärt sich mir ihr Verhalten nicht.

    Was kann ich tun, damit das mal aufhört? Mich borstelt sie auch an, macht sich steif und quietscht, wenn ich sie dann packe.
    Sonst ist sie dagegen super lieb, kommt kuscheln und sieht aus als könne sie keiner Seele was. Ich bin gerade echt etwas überfragt, was da los ist.
  • Geht es Tiffy denn gesundheitlich gut?
    Manchmal fangen Ratten an so ein komisches verhalten an den Tag zu legen wenn sie Schmerzen haben.

    Ansonsten kann ich es mir gerade nicht anders erklären wenn du sagst, dass es vorher eine harmonische Gruppe gewesen ist.

    Wenn es so schlimm ist und blutig wird dann setz sie auseinander. Nicht dass es doch noch zu was schlimmeres ausartet.

    Lass Tiffy einfach mal beim TA durchchecken ob mit ihr alles in Ordnung ist.
  • Ich werde sie erstmal rausnehmen und dann beim TA abchecken lassen. Komisch ist das schon.
    Zumal es so plötzlich auftritt. In einem Moment ist alles gut und im nächsten dreht sie völlig durch. :/
    Muss Aggy später eh abholen, dann kann ich beim Arzt nachfragen.
  • Ich war gestern noch mit Tiffy bei der TA.
    Gesundheitlich ist alles ok, die Hormone drehen nur grad wirre Kreise.


    Das bringt mich aber nicht weiter. Sie sitzt jetzt mit ihrer Freundin wieder separat, man merkt aber, dass beide deutlich darunter leiden. Mir blutet echt das Herz, die vermissen ihr Rudel. Aber ich weiß nicht, wie ich es anders machen soll. Die beißt ja sofort wieder zu, wenn sie nur in die Nähe von Aggy oder Clara kommt.


    Clara geht es soweit gut, bis auf den Biss am Bein der aber gut abheilt.
    Nur Aggy macht mir Sorgen. Sie hat sich die ganze Nacht nicht aus ihrem Versteck getraut und anscheinend auch nichts gefressen. Hab ihr vorhin ihre Medis gegeben, auch dann wollte sie nichts fressen und ist direkt ins Haus geschlüpft, um sich zu verstecken.
    Das kann ja so jetzt nicht weitergehen.


    Ich werde jetzt erstmal schauen, dass die Wunden bei allen verheilen können und dann einen neuen Versuch starten alle wieder zusammen zu bringen. Das heißt dann wohl aber auch neue Inti.
    Aktuell stehen beide Käfige in getrennten Räumen.
  • Hat dir dir Ärztin was empfohlen womit du die Hormone beruhigen kannst? Ich habe schon viel von Bachblüten gehört die sollen ganz gut helfen.

    Ich selbst habe die zwar noch nie gebraucht aber viele schwören darauf.

    Eine neue Inti wird dann wohl auf dich zukommen das stimmt.

    Aber lieber so als wenn noch was schlimmes passiert.

    Ich wünsch dir viel Glück und dass Tiffy sich bald wieder beruhigt :)
  • Nein, sie meinte nur schleunigst von der Gruppe trennen, bevor die anderen auch noch attackiert werden.

    Sie geht ja auch nur auf Clara und Aggy so derbe. Die anderen schubst sie mal um oder putzt sie.

    Mit Bachblüten habe ich keine Erfahrung. Aber ich frage in der Apo mal nach. Die kennen sich vielleicht aus.
  • Nachdem nun eine Weile Ruhe war und ich dachte ich habe wieder alles im Griff, geht das Theater jetzt wieder los ;(
    Ich habe es nun so gehandhabt, dass ich Tiffy alleine sitzen habe. Jedoch ist das keine richtige Lösung, wie ich finde, da sie scheinbar sehr unter der Trennung von den anderen leidet.
    Hinzu kommt: ich habe keinen Platz, wo ich den Käfig hinstellen könnte, ausser die Küche, wo der Schrank des restlichen Rudels steht.
    Im Wohnzimmer stehen die Pflegeratzen (ich hatte schon überlegt vielleicht die 2 mit Tiffy zusammen zu bringen, damit sie nicht so alleine ist).

    Was könnte ich noch tun, damit sich die Situation beruhigt? Irgendwas scheint Tiffy ja dermaßen zu nerven, dass sie immer wieder mit den anderen den Streit sucht.
    Wäre es ratsam Tiffy mit den beiden Pflegeratzen zu vergesellschaften (ich behalte die wohl eh :rolleyes: ) und dann später zu versuchen sie gemeinsam in das große Rudel zu integrieren?
    Ich kann sie ja nicht ewig alleine lassen.
  • Ach das ist ja schade, dass es jetzt wieder solche Unrihe gibt.
    Einen Rat können Dir da eher die Profis geben, ich habe noch nicht so viel Erfahrung. Allerdings hört sich die Idee für mich nicht schlecht an. Vorausgesetzt, dass alle gesund sind und Krankheiten keine Auslöser für die Verhaltensweisen sind, wäre Tiffy dann nicht mehr allein und die Fundis könnten durch Tiffy etwas Zutrauen zu Dir lernen. Wenn das mit den Intis so nach und nach klappt, würde es ja auch die gesamte Rudelstruktur verändern und könnte sich positiv auswirken.
  • Es ist extrem blöd :(
    Da hat man kaum Ruhe geht es von vorne los.

    Ich kann ihr Verhalten auch nicht einordnen.
    Erst liegen alle zusammen friedlich rum, auch übereinander etc. Und dann geht sie plötzlich wie aus dem Nichts auf einzelne Tiere los und lässt diese dann auch nicht mehr in Ruhe.

    Heute z.B. saß Clara in der hintersten Ecke auf dem Haus. Fast gequetscht, das Haus recht hoch ist.
    Tiffy klettern dann ebenfalls rauf und rückt sie weiter in die Ecke. Sie legt sich davor und bedrängt Clara. Dann fängt sie an sie zu "putzen".
    Irgendwann legt sich sich dann auf die Seite und versucht sich unter Clara drunter zu schieben (zumindest sieht es so aus).

    Oder Aggy, die in der Röhre schlafen wollte. Sie hat sie darin so bedrängt, dass Aggy richtig Angst bekommen hat.
    Und dann rennt sie rum wie ein kleiner Besen und beißt auch mich.

    Ich gehe morgen mit ihr nochmal zum Doc. Irgendetwas stimmt da ja gewaltig nicht mit ihr :(
  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht einen gesundheitlichen Auslöser ( Schmerzen) geben könnte, denn wenn sie sonst kuscheln, sind diese Ausfälle -auch Dir ggü.- ja wirklich seltsam.
    Ich drücke die Daumen, dass ihr herausfindet, wo der Schuh drückt und dass alle baldwieder ein friedlicher großer Kuschelhaufen sind / werden :op:
  • Ich habe schon alles checken lassen, nichts zu finden.

    Sie geht auch gezielt auf 2 aus dem Rudel los und bedrängt sie bis hin zu den Beissereien.
    Das läuft dann so ab, das alles gut ist, alle toben im Auslauf und plötzlich borstelt sie und geht wie eine Irre auf die anderen los.
    Oder sie sucht gezielt nach einer der Beiden und bedrängt sie dann.

    Aktuell sitzt sie alleine, was doof ist, da ich keinen richtigen Platz für den Käfig habe. In der Küche steht das große Rudel, im Wohnzimmer die 2 Pflegekinder.
    Ich könnte sie höchstens ins Schlafzimmer stellen, was aber auch eng wird.
    Doofe Situation.
  • Das glaube ich dir, dass das keine sehr schöne Situation ist. Auch für die Nasen nicht.

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da sind zwei Kastraten immer auf einen anderen drauf gegangen. Ohne Gründe und trotz guter Integration. Auch hatten sie vorher eine ganze zeit lang gut zusammen gelebt und ich habe mich natürlich gewundert warum es auf einmal so einen Streit gibt.

    Vielleicht habe ich damals zu früh aufgegeben aber ich hatte die Gruppe dann endgültig getrennt und die zwei Raufburschen weiter vermittelt.

    Im Endeffekt war es bei mir jedoch damals die richtige Entscheidung, denn jetzt Leben sie glücklich in einem Mädelsrudel.

    Bei dir stellt sich halt die Frage ob du eine Neuintegration durchführen willst oder nicht. Ich kann dir nur empfehlen nicht zu früh aufzugeben. Manchmal dauert es eben auch länger. Vielleicht könntest du auch einen Integrationsprofi mal um Hilfe bitten der sich die Situation mal direkt anschaut und dir helfen kann.

    Hattest du nicht sowieso überlegt die zwei Pflegis mit der Ranznudel zusammenzubringen? Vielleicht klappt das ja besser :)
  • Im Moment ist es eine undankbare Situation. Sie hockt alleine, rausgerissen aus ihrem Rudel und versteht die Welt nicht mehr.
    Aber anders ist es auch kein Leben aktuell, zumal die beiden direkt betroffenen Nasen schon Panik zeigen, wenn sie näher kommt. Das macht dann wenig Sinn sie da im Rudel zu lassen.

    Ich lasse sie erstmal ein paar Tage, damit sie sich etwas beruhigen kann. Derweil übe ich mit den Pflegis, damit diese sich an mich gewöhnen.
    Aufgegeben wird so schnell nicht. Also erstmal versuchen, ob sie vielleicht mit den beiden anderen Mädels klarkommt. Das wäre so toll.

    Und wenn es da funktioniert, vielleicht klappt es dann auch im großen Rudel. Ansonsten gibt es wohl 2 Rudel bei mir, auch wenn ich das eigentlich vermeiden wollte (schon aus Platzgründen).
  • Ich musste mein letztes Rudel auch trennen, weil Vincent ohne ersichtlichen Grund Mona und Eduard attackiert hat.
    Leider gibt es für solch ein Verhalten nicht immer eine Erklärung - aber wie bei uns Menschen, kann bei Ratten bestimmt auch eine zunächst friedliche "Beziehung" auf einmal nicht mehr funktionieren.... nur die Ratten können uns halt nicht sagen, woran es liegt.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Was mir gerade einfällt: Willow hat seit Kurzem so Fellverlust am Hinterteil. Kann es evtl. sein, dass vielleicht durch das Futter was eingeschleppt wurde und daher der Aufruhr kommt?
    Ich lasse heute wohl besser alle mal untersuchen, vielleicht hat ja eine Milben oder andere Mitbewohner.

    Allerdings erklärt sich noch immer nicht, wieso Tiffy so gezielt auf einzelne aus der Gruppe losgeht. Vor allem eben auf Clara. Sie ist da wirklich zielstrebig, jagt sie aus dem Haus und bedrängt sie dann massiv.
    Inzwischen hockt sie ja alleine und hat auch den Auslauf alleine. Aber wenn es so war, dann wurde immer direkt auf ein Tier losgeschossen.