Werden schwangere Weibchen auch hitzig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Werden schwangere Weibchen auch hitzig?

    Hallo allezusammen,
    nachdem es vor ca 4 Monaten nun auch meine letzten Rättinen über die Regenbogenbrücke schafften, wollte ich mich eigentlich aus der Rattenwelt erstmal fern halten.
    Aber wie es so ist hat man dann doch zufällig auf Ebay kleinanzeigen ein Geschwisterpaar das dringend abgegeben werden musste entdeckt und nun ja, wenn man so
    zwei Notfellchen sieht, blüht wieder das Rattenherz ganz stark auf (vor allem weil es in meiner Stadt vor Reptilienhalter und Punks die Fellnasen als "Kapuzenratten" nutzen nur so wimmelt - so ein Schicksal wollte ich den beiden ersparen).

    Am 12.7. vor knapp zwei Wochen habe ich dann die Schwestern Simmy und Wanda abgeholt. Und da ich für Ratten ein Duo moralisch nicht vertreten kann wollte ich
    mich eigentlich nach einer dritten Notfellchendame- oder Kasratte umsehen, ABER:
    Es könnte sein das Wanda gedeckt wurde, da sie im alten Heim zusammen mit ihren Brüdern gelebt hat und sie dicker und größer als ihre Schwester Simmy aussieht- diese
    ist eher sehr schlank und zierlicher.
    Wenn Wanda also werfen würde, brauche ich mich nämlich nicht nach Notfellchen umsehen, weil ich ja dann selber alle Hände voll zu tun hab diese zu vermitteln + eine Tochter
    als drittes Rudelmitglied behalten kann.

    Vor ca. 3 Tagen ist mir beim Auslauf aufgefallen das beide Hitzig wurden und wie wild rumhüpften und vibrierten. Simmy sprang auch immer auf Wanda und präsentierte die weibliche "Scheinbegattung".
    Und damit wären wir auch bei meiner hauptsächlichen Frage angekommen: können schwangere Ratten noch hitzig werden? wenn nicht brauch ich
    mir keine Sorgen machen und könnte mich wieder auf der Suche nach Notfellchen machen.

    Ein schönes Wochenende im Vorraus gewünscht :)
  • hallo,

    ich kenne mich mit mädels leider überhaupt nicht aus, da fast ausschliesslich kerle bei mir gelebt haben,
    aber in einem anderen forum fand ich das hier:
    (die frage lautete: "rattigkeit trotz trächtigkeit möglich?")


    prinzip hoffnung schrieb:

    Hi,
    Also sicher bin ich mir nicht, Aber:
    Es wäre, wenn man es logisch betrachtet eigentlich auszuschließen.
    1. Weil es evolutionsbiologisch keinen Sinn ergeben würde, die Ressourcen ( in diesem Fall die Spermien der Böcke) quasi zu verschwenden. Schließlich ist sie schwanger und kann nicht mehr aufnehmen.
    2. Kann ja eigentlich gar kein normaler Zyklus mehr stattfinden, da die trächtige Ratte einen anderen Hormonhaushalt durch die Schwangerschaft hat. Schwangere Frauen merken ja auch unter anderem am ausbleiben der Periode, dass sie schwanger sind. Der Körper muss ja keine Eier mehr reifen lassen, wenn sich schon eins oder mehrere erfolgreich eingenistet haben.

    Insofern würde ich eine Schwangerschaft ausschließen.
    Sonst frag doch mal deinen Tierarzt, der sollte das wissen
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************