Ratte beißt und ist in schlechtem Zustand... Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Ratte beißt und ist in schlechtem Zustand... Hilfe

      Hallo ihr Lieben Ratten-Experten,

      ich bin zwar auch keine blutige Rattenanfängerin mehr, aber sowas wie jetzt mit meiner kleinen kenne ich absolut nicht, ich wollte mal fragen, ob sich einer einen Reim darauf machen kann.

      Vorgeschichte: Meine Ratte Schnuppe ist fast 1,5 Jahre alt, und immer schon extrem klein und zierlich gewesen. Sie wog noch nie über 180g, meist weniger. Sie ist auch die Schwache im Rudel und frisst sehr langsam, deswegen bekommt sie vielleicht nicht immer im Übermaß zu essen, wir bemühen uns aber sie einzeln zu füttern. Vor 3 Wochen ist uns ein schwarzer Fleck auf der Hat aufgefalle. Der Tierarzt meinte der wäre schon immer da gewesen und jetzt nur sichtbar, da das Fell etwas lichter wäre. Sie hat angeblich irgendwelche Milben und wurde jetzt zweimal dagegen behandelt (als einzige im Käfig). Der Tierarzt meinte weil sie die dünnste ist, hätte sie den Milben am wenigsten entgegen zu setzen und deswegen hätten die nur sie befallen. Vom Verhalten war da aber alles wie immer.

      Gestern Abend habe ich chnuppi noch eine Weintraube geben wollen, als ich merkte, dass sie nicht wie gewohnt auf mein Schnalzen zum Gitter rennt, um sich ihr Futter abzuholen. Ich habe sie hergelockt, und sie lief sehr langsam. Als ich sie rausnahm wirkte sie leicht apathisch, nahm sich aber gerne die Weintraube. Diese fraß sie sehr langsam. Meine Freundin und ich waren besorgt vom Verhalten und beschlossen, gleich am nächsten Tag zum Tierarzt zu gehen. Ich nahm sie also wieder hoch um sie in den Käfig zu setzen, als sie mich völlig unvermittelt gebissen hat! Und zwar nicht so geschnappt, sie hat sich richtig festgebissen und bestimmt ne Minute nicht mehr losgelassen, obwohl ich versucht habe ihr Weintrauben und anderes Futter in den Mund zu schieben und sie damit von mir abzulenken. Ich war richtig geschockt. Sowas hab ich noch nie erlebt, diese Ratte ist extrem zahm, selbst wenn sie sich erschreckt oder man Finger mit Futter durch die Gitterstäbe schiebt würde sie niemals beißen normalerweise!

      Gut, heute war meine Freundin mit ihr beim Tierarzt. DIeser sagte sie wäre total dehydriert. (Genug Wasser ist natürlich vorhanden). Er hat ihr eine Infusion und Vitamine gespritzt. Dann hat er sie abgehört und gesagt, er hört einen Herzton der da nicht sein soll. Sie hat also eine Herzschwäche oder einen Herzfehler. Man könnte dagegen Tropfen, die eigentlich für Hunde sind, geben, ist aber nicht sicher, wie und ob die Wirken.
      Schnuppi ist immer noch schwach, wirkt etwas orientierungslos, frisst aber.

      Jetzt kommen da so viele Dinge zusammen, dass ich völlig überfragt bin. Warum beißt meine Ratte mich? Hattet ihr schon mal ne Ratte mit Herzfehler? Wie passt das mit der Dehydrierung zusammen? (Herzfehler führen doch eigentlich eher zu Ödemen)
      Hat jemand noch eine andere Erklärung? Ich hab schon gedacht ob sie vielleicht Epilepsie hat? Das würde zur Orientierungslosgkeit passen, und zu dem extrem verkrampften Biss.

      Ich hab sie jetzt erst mal alleine in einem Käfig untergebracht, damit sie sich etwas erholen und in Ruhe fressen kann (oder meint ihr das alleine sein stresst sie noch mehr?)

      Ich bin überfragt. Danke schon mal für alle die antworten und mitspekulieren :)
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

      Lia
    • hallo,

      mitspekulieren bringt da wenig, denn der ratte geht es offensichtlich sehr schlecht.

      epilepsie hatte ich schon mal bei einer ratte, das sieht anders aus...anfälle mit hektischen herumgehopse,
      danach erschöpfung und eine lange schlaf-phase.

      der TA klingt nicht rattenerfahren...mit vitaminen und einem flüssigkeitsdepot ist es nicht getan!
      ich würde mit ihr schnellstmöglich in eine tierklinik fahren.
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Dass es ihr nicht gut geht kann auch der Auslöser für den Biss gewesen sein.
      Manche Ratten benehmen sich bei schmerzen oder Krankheiten völlig anders als wie man es von Ihnen gewöhnt ist.

      Da kann es schon gut sein dass sie beim anfassen plötzlich schmerzen hatte und zugebissen hat.

      Ich empfehle dir da das selbe wie atsirhc99.
      Fahr mit der kleinen schnellstmöglich zu einem erfahrenen TA oder in die Tierklinik jetzt am Wochenende.
    • hallo,

      ich hab gerade erst gesehen, dass du aus tempelhof kommst.

      an britzer damm hat der beste, rattenerfahrenste TA ganz berlins seine praxis.

      bitte geh auf jeden fall noch heute mit der ratte zu ihm!

      ich schick dir die adresse per konversation (ganz oben auf der seite, die 2 sprechblasen)



      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Alles klar, ganz vielen Dank für eure Antworten und die Adresse. Eigentlich traue ich dem Tierarzt viel zu, er hat schon immer meine Ratten behandelt und auch viele operiert und ich war immer sehr zufrieden. Trotzdem werde ich mir den am Britzer Damm jetzt mal anschauen.

      Ich habe noch mal nachgeforscht und erfahren, dass die Tropfen gegen die Herzschwäche Prilium sein sollten. Als Apothekerin hab ich da ja ein wenig Ahnung, bin mir aber sehr unsicher, ob ich einer schwachen Ratte einen ACE-Hemmer geben würde, der den Blutdruck noch senkt...

      Nun ja. Ich komm trotz allem auf den Biss nicht klar. Den Tierarzt hat sie nicht gebissen, sie ist seit dem zahm wie immer. Ich traue ihr da aber nicht mehr ganz...
    • Ich weiß natürlich nicht, ob hier jemand noch liest, aber falls es jemanden interessiert, der kleinen geht es wieder gut. Wir haben ganz viel gepäppelt und mittlerweile ist sie wieder völlig die Alte :) Hätte ich ja nicht mit gerechnet, umso schöner!