Neulinge mit viel Scheu und wenig Interesse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Neulinge mit viel Scheu und wenig Interesse

    Hallo zusammen,

    ich habe bei mir vor ca. 14 Tagen zwei Rattenmädels aufgenommen. Fundtiere, man weiß wieder nichts.
    Sie lassen sich innerhalb des Käfigs streicheln, aber man merkt schon, dass sie scheu sind und lieber weglaufen würden. Hochheben wird mit Quietschen und Strampeln quittiert.

    Ich bin nun seit dem Einzug dabei sie irgendwie an mich bzw. die Hand als solche zu gewöhnen. Aber das ist etwas schwieriger als gedacht: im Gegensatz zu allen anderen die ich bisher hatte und habe, ist da keinerlei Neugierde. Nichts.
    Halte ich Leckerchen hin wird geguckt und nichts passiert. Nicht mal ein Schnuppern. Nichts.
    Gefressen wird leider auch nur mäßig. Tomate und Gurke geht, alles andere - so Leckereien wie Mais oder Banane - werden verschmäht.

    Wie gehe ich am besten mit den Mädels um, wie schaffe ich es, dass sie sich an meine Hand gewöhnen, wenn sie doch so dermaßen desinteressiert sind?
    Inzwischen drängeln sie raus, dass heißt sie wollen Auslauf. Den bekommen sie auch. Allerdings kommen sie nur raus, wenn ich nicht im Zimmer bin oder aber weit weg.

    Mit derart desinteressierten hatte ich noch nie zu tun. Vielleicht wisst ihr Rat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passionsfrucht ()

  • Hallo,
    deine Rattis scheinen mir echt einen eigenen Geschmack zu haben, aber vielleicht kennen sie keinen Mais und Banane und sind einfach misstrauisch.
    Wegen der Scheu würde ich dazu raten, so oft wie möglich zu den Rattis zu gehen und ihnen irgendeinen Quatsch in zuckersüßem Tonfall zu erzählen. Das hat bei uns meistens geholfen. Allerdings haben wir zur Zeit auch zwei Rattis bei den das bisher nicht geholfen hat.
    LG
    Beate
  • Ich kann dem nur zustimmen. Aich ich hatte mal extremst scheue Nasen bei mir die ebenfalls extremstes Desinteresse an mir gezeigt haben.

    Da hilft nur viel Geduld und Durchhaltevermögen.

    Viel Glück mit den Nasen. Vielleicht finden Sie dich ja doch plötzlich interessant wenn sie merken, dass du dich sehr oft mit Ihnen beschäftigen tust :)
  • hallo,

    dass sie neuem essen gegenüber misstrauisch sind, obwohl andere ratten sich sofort draufstürzen würden,
    liegt meines erachtens wirklich in ihrer natur: was der ratz nicht kennt, frisst er nicht...

    spätestens, wenn sie mit den anderen vergesellschaftet sind, lernen sie von ihnen,
    dass es okay ist, alles, was du ihnen anbietest, anzunehmen.

    und zu dem desinteresse, bzw. ihrer ängstlichkeit, hier meine taktik:

    ich quatsche neue, scheue ratten voll nach strich und faden, rede pausenlos in einer leisen beruhigenden stimme,
    lese ihnen morgens die zeitung vor, knistere mit der leckerlitüte usw, usf :D

    und dann setze ich mich so vor den käfig, dass ihnen garnichts anderes übrig bleibt,
    als über mich drüber in den freilauf zu gelangen...

    bisher hat es bei allen geklappt, auch bei karlchen, der gar keine menschen kannte,
    bei drei angst-beisserchen aus dem tierheim und bei meinem kleinen läuse-lothar,
    der panische angst vor menschen hatte, weil er wohl sehr schlechte erfahrungen gemacht hatte.

    also: nicht den mut verlieren und eine routine entwickeln, die die ratten sehr schnell mitbekommen werden.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Danke euch für die Tipps :)
    Ich quatsche sie schon täglich zu, auch wenn sie dann wegrennen und sich verstecken (so schlimm finde ich das Buch gar nicht :D )

    Bananen und Mais sind noch immer blöd. Aber immerhin klappt es mit Mangopüree. :)