[Sammelthread] Erfolgreiche Integrationsberichte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • [Sammelthread] Erfolgreiche Integrationsberichte

    Hallo,

    da ja viele User (vorallem diejenigen die noch neu in der RAttenhaltung sind) von den scheinbar vielen negativen erlbenissen bei Integrationen ebend vor diesen zurück schrecken, hier der Gegenthread. Hier sollen erfolgreiche Integrationsberichte gesammelt werden, auch wenn es mal länger gedauert hat und vielleicht nicht einfach war ;)

    Damit es ein bißchen einheitlich ist, bitte folgende Angaben machen:
    Anzahl der Ratten die vergesellschaftet werden, Geschlecht, Zeitraum (Tage, Wochen, Monate, oder auch Datum Von - Bis), Besonderheiten bei der Inti (kann in den Text mit einfliesen).

    Ich mach dann einfach mal den Anfang :)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Anzahl/Geschlecht: 6 (3w+3mk) zu 2mk

    Zeitraum: ca. 3 Wochen

    Ein Problem bei dieser Integration war, dass ich eine alte Ratte dabei hatte die auch gesundheitlich schon angeschlagen war. In einer stabilen Phase von ihm entschloss ich mich dann doch aber, die Integration zu wagen.

    Angefangen habe ich kurz mit Streutausch, worauf die 6 "Alten" im allg. nicht drauf reagiert haben, die beiden Neuen, haben damit immer gleich ein Nest gebaut. Außerdem teilten sich beide Gruppen das gleiche Auslaufgebiet. Was bei den Alten zu großem geborstel führte,aber nach 5 Minuten war es dann meist auch wieder gut. Die Neuen waren im Auslauf immer aufgeregt, ich kann aber nicht sagen ob es am Geruch lag oder ob sie einfach so aufgeregt waren.. geborstelt wurde nicht.

    Nach dieser Woche, kam es dann zu ersten Begegnungen. Ich habe bei dieser Inti zwei neuen Methoden probiert, bin aber letzendlich bei meiner typischen hängen geblieben.

    Die ersten Treffen fanden auf dem Tisch statt, da lief alles ohne Probleme. Ich entschied mich dann recht schnell alle in den gemeinsamen Auslauf zu verfrachten, was allerdings ein wenig gute Idee war, da dann dort doch das große Borsteln und rumzickerei anfing. Zurück auf den Tisch, nichts davon..

    Mir wurde dann geraten es im Wäschekorb zu probieren. Gesagt getan, das Ergebnis war ähnlich wie auf den Tisch, nichts passierte. Eigentlich entschieden sich alle Beteiligten dafür dass man im Wäschekorb super schlafen kann...

    Da dies dann doch alles nicht zum gewünschten Ergebnis führte, entschloss ich mich es wie immer zu machen. Also das Bad absperren und alle rein. Das war dann schon mehr Integration. Kleine kruze Schlägereien, ein bissel unterwerfen und der ganze "Spaß". Das habe ich ca. 1 Woche gemacht und dann ging es wieder in den gemeinsamen, nicht neutralen Auslauf. Da lief es dann eigentlich auch gut, wesewegen ich mich letzte Woche Sonntag entschloss alle in einen Käfig zu packen. Also 2 Stundne putzen, Ratten allein im Auslauf und dann alle in den ziemlich leeren Käfig. 2 Tage später bekamen sie dann auch erste Einrichtungsgegenstände. Jetzt wohnen alle zusammen, außer ein paar Rangordnungskämpfen kann man die Integration als erfolgreich und abgeschlossen sehen :)

    (Wer die ausführliche Version lesen will: siehe Blog in meiner Signatur)
  • Huhu,

    derzeit bin ich wieder bei einer Integration und kann sie womöglich heute abschließen.

    -------------------------------------------------------------------

    Zeitraum: erste Integration
    Finn und die 11 Böcke ( 7mk + 4m) nach 3 Wochen abgebrochen

    Zeitraum: zweite Integration
    Tiere: 23 (5mk und 18w)
    + ein psychisch gestörter Einzelkastrat "Finn" 2,5 Wochen


    Finn kommt aus dem TH Bonn, ist psychisch seeeehhhr gestört und ist keine Ahnung wie lange schon allein. Er wurde sicherheitshalber kastriert, so dass er die Möglichkeit hat, zu beiden Geschlechtern integriert zu werden.

    Zwei Gruppen standen zur Auswahl, die Jungstruppe mit Kastraten und Böcken - 11 Tiere

    Angefangen habe ich mit dieser Gruppe. Nach erfolgreichem Streutausch (1,5 Wochen) habe ich die Tiere zu ersten Mal auf neutralem Grund, im Badezimmer, laufen lassen.
    5 Minuten ging alles recht gut, dann ist Finn ausgetickt und hat um sich gebissen. Erneute Versuche schlugen Fehl, also ließ ich es erst einmal bleiben.

    In der zweiten Gruppe - 23 Tiere Kastraten und Mädchen - sind viele dominante Tiere, eigentlich zu viel für einen Bock, der kaum sozialisiert ist...

    Mit den Jungs gings es gar nicht mehr, hat er sie nur gerochen, ist er abgedreht.

    Also versuchte ich vergangenes WE, ihn nach erfolgreichem Streutausch,das erste Mal mit den Mädels laufen zu lassen.

    Er zeigte ein komplett anderes Verhaltensmuster und meine Dominatoren :D waren auch recht locker. Alles in allem gab es kaum Probleme und so werde ich ihn nach dem heutigen Tag die Nacht zusammen lassen, nachdem sie sich schon den ganzen Tag über und auch gestern die Döme geteilt haben, wobei immer die Tür auf stand.

    Bei ihm bin habe ich etwas komplett anderes gemacht, als jemals zuvor. Ich habe mir 3 Mächen, mit denen er sich am besten bei Zusammenkünften verstanden hat, rausgesucht und sie von gestern auf heute Nacht in seinem Käfig schlafen lassen.
    Ich habe dies unter Beobachtung gemacht, damit ich sehen kann, ob er mit Tieren klar kommt, die in seiner unmittelbaren Nähe sind und vor denen er nicht flüchten kann. Ein weiterer Punkt war die Vorbereitung auf heute.

    LG Steffi
  • RE: [Sammelthread] Erfolgreiche Integrationsberichte

    Hallo!

    Hier mal wohl was recht außergewöhnliches:

    Die Traum-Initi! :)

    Alt-Baileys zu den Neulingen Lou, die Chefin und Nici - alles Weiber

    Zeitraum ca 1 Woche

    Baileys ist seit 2 1/2 Jahren bei uns. Bis vor kurzem halt noch mit Jackie, die wir aber leider einschläfern lassen mussten, und trauerte seit dem fürchterlich! Hat sich nur noch vekrochen!

    Da sind wir nach Rüsselsheim und haben uns promt in die 2 neuen Nasen verliebt und haben halt auch die Chefin mit erwischt, wo wir schon so leichte Bedenken, dass das etwas Stress gibt mit unserer Alt-Chefin, die schon immer etwas zickiger und rechthaberischer war als Jackie...

    Also wir haben die ersten 2 Tage die 2 neuen allleine im Flur rennen lassen, dass sie sich an uns gewöhnen... Zwischendurch haben wir halt Baileys neben dem Käfig der neuen auf´m Sofa laufen lassen
    und dann auch mal durch die Gitter mit etwas Abstand mal schnüffeln lassen, was auf beiden Seiten zwar große Aufregung brachte, aber keine Negative!

    Dann AB Mittwochs haben wir die 3 mal langsam im Bad zusammen laufen lassen... Geguckt, geschnüffelt, rum gerannt, hinterher gerannt... Immer mehr Kontakt gehabt. Am 2. Abend saßen sie zu 3. bei mir auf der Schulter und fanden es ganz toll! Siehe in meiner Galerie!

    Wir haben sie insgesammt 3-4 mal zusammen laufen lassen und nachdem sie wie gesagt schon miteinander gekuschelt haben, haben wir sie halt zusammen in den frisch saubergemachten Käfig gesetzt. Baileys ist schon vorher zu den beiden in die Box gehüpft, wo wir die Nasen immer unterbringen, wenn wir den Käfig sauber machen. Trennung ausgeschlossen! :)

    Im Käfig dann das gleiche! Die große Liebe! Baileys super happy und die beiden anderen gings auch sehr gut!

    Wir wollten sie eigentlich die ersten Nächte noch voneinander trennen, aber das haben wir nicht mehr übers Herz gebracht und haben stattdessen die Türen aufgelassen und konnten somit die 3 sehr gut hören und schnell eingreifen.

    Keinen Ton die Nacht über gehört! Klar, das eine oder andere gefiepe, aber das war im alten Rudel schon manchmal schlimmer! ;)

    Seitdem die große Liebe und alles ist gut! Baileys blüht wieder auf und es geht ihr richtig gut! :)

    Das ganze ist klingt jetzt zwar super toll und einfach, aber es ist halt nicht immer so! Immer vorsichtig schauen, wie sie sich verhalten und wie sie aufeinander reagieren! Und wenns so traumhaft läuft, freut euch einfach, aber werdet nicht gleich übermütig!
  • RE: [Sammelthread] Erfolgreiche Integrationsberichte

    Anzahl/Geschlecht: 4 Böcke/ 2 Brüder zu Vater und Sohn

    Zeitraum: ca. 2 Wochen

    Besonderheiten bei der Integration:
    Meine erste Integration und dann auch noch mit vier Vollböckchen (einer davon ein Borstlkönig vor dem Herrn). Für den einen Bock die letzte Chance vor der Kastra,gegen die ich eigentlich bin. Er hatte es sich mit allen aus seinem alten Rudel verscherzt und saß nach mehreren, gescheiterten Wiederzusammenführungen seit Kurzem allein.
    Rattenvater und Sohn wurden zeitgleich zum Verschenken in Kleinanzeige angeboten ( ich kam nicht dran vorbei, hatte aber auch schon Intiidee im Kopf) und sind beide zum Glück eher ruhige Ratten, was wichtig für die Init war. Meine Hoffnung, bei vier Ratten (Bruder wurde auch mitintegriert) verteilt sich die Rudelordnung auf mehr und Vaterratte ist älter und größer als Borstelkönig und er läßt sich von Größe und Alter beeindrucken.
    Tatsächlich Vaterratte hat alles mit viel Ruhe ausgeglichen und mein Plan ging auf:)

    1. Treffen auf einer Decke auf dem Sofa (ca. 1 Stunde): Geborstel, aber ok.
    2 weitere Treffen in Wäschewanne-dabei auch Unterwerfungsszenen (wieder 1-2 Stunden)
    3. Treffen: Vater bekam Bisswunde von Borstlkönig. Wollte am nächsten Tag nur weitermachen, wenn alles ok mit Vater-ansonsten Abbruch
    4. Treffen: Vater alles gut (3-4 Stunden)-nachts dann wieder getrennt
    5. Treffen in Meerschweinchenkäfig neutral- eine Nacht zusammen-ich mit Handschuhen die ganze Zeit dabei-kein Schlaf, aber auch keine ernsten Auseinandersetzungen-dann wieder Trennung
    6. Treffen: unter Beobachtung den ganzen Tag zusammen-nachts vor dem Bett den Meerikäfig gestellt-alles gut
    weitere Vorgehen: Ratten bleiben unter Beobachtung jetzt immer zusammen im neutralen Meerikäfig

    In zwischen alles gut. Ratten müssen nicht mehr ständig beobachtet werden. Baue gerade neuen Käfig für mein 2. Rattenrudel-mal sehen ob es beim Umsetzen nochmal zu ernsthaften Streit kommt-was ich aber nicht glaube. Im Auslauf ist das Rudel auch schon gut zusammengewachsen.

    Jetzt habe ich also insgesamt 8 Ratten (zwei 4-er Rudel). Eine erneute Init mit allen will ich erst nach dem Ableben meines gutmütigen Vaterrattis machen (der mir hoffentlich noch lange erhalten bleibt), weil ich ihm das nicht ein zweites Mal zumuten will.

    Mein Fazit:
    Nicht Aufgeben und auf Gefühl verlassen-welche Ratten passen charakterlich zusammen? War schon ein bißchen verzeifelt mit dem Borstelkönig, aber mit der passenden Gesellschaft klappt das-es verstehen sich eben nicht alle Ratten...daher Vorteil, wenn man mehrere Möglichkeiten für die Vergesellschaftung hat. Borstelkönig ist jetzt insgesamt entspannter geworden.

    ME-phista

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ME-phista ()