Haarausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Hallo ihr Lieben,

      kurze Anfängerfrage : Haaren Ratten jahreszeitenbedingt oder muss ich mir Sorgen machen ? Alle drei sehen gesund aus, haben glänzendes Fell, klare Augen und sausen munter durch die Gegend...ich finde aber zur Zeit viele Haare im Käfig und auf meinen Sachen ( einzeln, nicht büschelweise). ?(
      Von anderen Tieren kenne ich das natürlich aber dann eher im Frühjahr, wo ich an unseren Ratten eigentlich nix festgestellt habe.
    • Hallo

      Ich habe jetzt gerade im Internet gestöbert.
      Schau mal deine Lieblinge an ob die haut gerötet ist.
      Ich hoffe es ist nicht schlimmes, aber wen sie zufiel Haare verlieren dann würde ich mal zum TA gehen.
      Ich hoffe das ist etwas hilfreich für dich, Habe leider nichts mehr raus bekommen.
      Die Däumchen sind gedrückt.

      lg
      Kusu
    • Also ich habe immer überall Rattenhaare rumfliegen - ob das bei Ratten wirklich ein Winter-/Sommerfellwechsel ist weiß ich allerdings nicht.
      Wenn die Tiere gesund aussehen, sich nicht vermehrt kratzen und sie keine kahlen Stellen im Fell haben, musst du dir keine Sorgen machen.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Hey

      Ratten haben keinen saisonalen Fellwechsel - sie haben auch keine dicke Unterwolle, die raus muss oder saisonal verschiedene Fellfarben und sowas.

      Was mir aufgefallen ist: Wenn Ratten Parasiten haben (Haarlinge oder Läuse waren es bei uns), dann haaren sie vermehrt. Es gibt aber auch Ratten – meine Steffisburger z.B. – die grundsätzlich vermehrt haaren, aber das rund ums Jahr und nicht plötzlich mehr.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Vielen Dank für Eure Antworten :thumbsup:
      Unsere Ratzis sind fit und munter, Krabbelgetier konnte ich nicht finden und sie kratzen sich nicht mehr als üblich, also gelegentlich oder als Übersprungshandlung. Na dann schiebe ich es jetzt erst mal auf die Umstellung von Urlaub/ Rattenhotel wieder nach Hause. Es hat sogar schon nachgelassen...wenn es wieder schlimmer werden sollte schlappe ich zum TA und erzähl' dann, was es war.

      Danke schön ^^
    • Hallo,
      wir hatten schon bei alten Ratten, ich sage mal, schütteres Haar. Das haben wir allerdings auf's Alter geschoben, wie der Mensch halt auch im Alter schütteres Haar bekommt. Unsere Tierärzte habe ich zwar nie danach gefragt, aber sie haben bei den alten Ratten das auch nie angesprochen. Im Normalfall sagen sie etwas, wenn es ihnen verdächtig erscheint.
      LG
      Beate
    • Danke schön Beate :thumbsup: Die Härchen sind mir eher aufgefallen, weil sie weiß oder hell sind. Unsere Omi ist schwarz ( hat aber eine kleine weiße Berkshire- Wampe ;) ), die anderen beiden sind 'hooded'.
      Es hat jetzt stark nachgelassen und die Rattchen haben glänzendes Fell und hopsen munter durch die Gegend. Ich glaube, ich habe zu viel 'Wind gemacht'. Ich bin wohl noch etwas zu überempfindlich, wenn man von den vielfältigen Krankheiten, den oft nur schmalen Zeitfenstern zur Heilung und den traurigen Abschieden liest. Ich habe unsere Plüschis einfach zu lieb und werde mir jetzt etwas mehr Gelassenheit antrainieren ^^
      Aber gerade für so etwas ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch ja super ( ich konnte im Internet nix dazu finden).
      Vielen Dank
    • Hallo,
      mich hat das Thema noch beschäftigt. @Niniel (hoffentlich hab ich das jetzt korrekt eingegeben). Wieso haben Ratten eigentlich keinen jahreszeitlich bedingten Fellwechsel? Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich darüber noch nie irgendwas gelesen oder gehört habe, aber es scheint mir doch diskutabel. Unsere Ratten haaren auch und ich hab noch nie drauf geachtet, ob es im Frühjahr/Herbst mehr ist als sonst, nehme es mir aber vor. Katzen, Hunde, Pferde haaren, Vögel mausern sich, warum kein Fellwechsel bei Ratten?
      LG
      Beate
    • @Niniel (hoffentlich hab ich das jetzt korrekt eingegeben). Wieso haben Ratten eigentlich keinen jahreszeitlich bedingten Fellwechsel?

      Gegenfrage: Warum sollten sie einen haben?
      Wie schon gesagt, es gibt keine jahreszeitliche Umfärbung und auch keine Unterwolle, die raus muss. Ein solcher Fellwechsel ist daher unnötig.
      Ein kompletter Fellwechsel ist energetisch aufwendig, die natürliche Selektion bevorzugt daher Individuen, die einen unnötigen Fellwechsel nicht durchmachen und so verschwindet das Merkmal mit der Zeit.
      Nur weil ein jahreszeitlicher Fellwechsel bei anderen Säugern sinnvoll ist, heisst es nicht, dass er auch bei Ratten sinnvoll ist.
      Das heisst natürlich nicht, dass sie nie Haare verlieren. Ausgefallene Haaren werden auch bei Ratten kontinuierlich ersetzt. Aber eben nur, weil sie natürlich ausfallen und nicht, weil ein anderer Pelz jetzt sinnvoller wäre und daher alle Haare abgestossen werden, was ja der jahreszeitliche Fellwechsel wäre.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Huhu ihr alle,
      eigentlich prima, dass das Thema doch nicht so öde und anfängermäßig ist, wie ich anfangs befürchtet habe.
      Gestern hatte ich ein Gespräch mit einer äußerst erfahrenen Rattenhalterin ( wird von mir heimlich liebevoll 'Rattenpäpstin' genannt), die da wiederum eine ganz andere Meinung als Niniel vertrat. Sie erklärte mir, dass Ratten durchaus einen Fellwechsel durchmachen. Das beträfe zwar insbesondere die Wildratten, die auch im Winter ein dichteres Fell mit Unterwolle zum Schutz gegen die Kälte ausbilden. Aber auch Farbratten können durchaus -in schwacher Form- einen Fellwechsel durchmachen. Für mich klang das irgendwie logisch, denn egal welche besonderen Zuchtformen von Meerschweinen, Hasen, Katzen oder sonstigem Getier, welches seit unzähligen Generationen nicht mehr der Witterung ausgesetzt war, man betrachtet ... sie haaren auch. Warum also Ratten eigentlich nicht ?
    • allo,
      ja stimmt, jetzt wird das ein interessantes Thema. Also wenn ich unseren Hund anschaue (Deutsche Dogge) hat er im Gegensatz zu anderen Hunden eigentlich auch kein Winterfell in diesem Sinn. Aber ich hab keine Ahnung, ob das Fell einfach dichter wird. Glaube ich aber auch nicht wirklich, da man merkt, dass ihm Kälte wirklich unangenehm ist.



      Niniel schrieb:

      die natürliche Selektion bevorzugt daher Individuen, die einen unnötigen Fellwechsel nicht durchmachen und so verschwindet das Merkmal mit der Zeit.

      Sorry, jetzt hab ich was mit den Zitaten falsch gemacht, aber man sieht ja was ich meine. Ich verstehe nicht so ganz, warum der Fellwechsel bei Ratten unnötig sein soll. Also bei den Farbratten über die Generationen betrachtet okay, weil sie ja immer drin sind, aber bei Wildis? Und von den Wildis steckt ja auch noch was in den Farbis. Wie viele Generationen sind da nötig um so ein Merkmal auszulöschen? Unterwolle hatten unsere Ratten auch noch nicht, aber auffallend viele Haare beim Saubermachen haben wir zeitweise schon. Kann es sein, dass das Fell einfach dichter wird? Oder liegt es daran, dass wir auch Hawis und Gawis haben?
      LG
      Beate