RATTventskalender

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • RATTventskalender

    Hey

    Da die ersten Wichtelanmeldeaktionen ja inzwischen angelaufen sind, sollte ich wohl auch die diesjährige Rattventskalenderaktion starten - schließlich sind das ja 24 Tage weniger als bei den Weihnachtsüberraschungen, die zur Verfügung stehen.
    Bitte lest euch die Regeln gut durch, es gibt wichtige Neuerungen!

    Für alle, die in den letzten Jahren noch nichts davon mitbekommen hatten:
    Es ist ähnlich wie beim Wichteln, nur daß es sich hier um selbstgemachte Rattventskalender handeln soll. Also in irgendeiner Art und Weise rattige Adventskalender mit Inhalt für den Menschen, die man für jemand anderen bastelt.
    Da es in den Vorjahren vereinzelt zu - wie soll ichs nennen- Unzufriedenheiten gekommen ist, gibt es dieses Jahr ein paar neue Regeln:
    Es sollen mindestens(!) 12 Ratten für den Kalender "gezüchtet" werden!
    Die Kalenderfüllung soll für den Menschen sein (das können Leckerchen sein, aber auch Kleinigkeiten oder sowas wie Sinnsprüche, Bildchen etc.)
    Mir persönlich ist noch wichtig: die Aktion nennt sich RATTventskalender - Ratten sind die Tiere mit den kleinen Ohren und der langen Nase... das andere sind Mäuse [img]http://www.rattenforum.de/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif[/img]

    Ich sammle gerne eure Anmeldungen per KN oder mail mit Adresse und kleiner Beschreibung, was ihr gerne esst oder eben nicht, und die Auslosung, wer für wen einen Kalender bastelt, findet am Montag, 19. Oktober statt. Dann habt ihr etwa gut einen Monat für die Herstellung. Bitte macht Fotos von eurem Werk, damit sich die, die nicht mitgemacht haben, grün ärgern können, wenn wir hier unsere Kalender präsentieren (natürlich nachdem wir erraten haben, wer der Bastler war)
    Letzter Versendetermin ist in diesem Jahr der Montag, 23. November. Bitte unbedingt versichert versenden. Weil es schon anderswo schlechte Erfahrungen gab, möchte ich bitte die Paketnummern per PN bekommen.

    Hier nochmal in Kurzform:
    -Ihr meldet euch per PN bei mir als mitmachwillig mit Adresse und Infos an (Bis zum 18.10. um 24 Uhr)
    -Am 19.10. wird eine unparteiische Ratte auslosen, wer wen bekalendert, ihr bekommt KNs von mir.
    -Ihr bastelt drauf los, macht ein Foto davon (schickt das an mich, ich sammle...) und versendet euer Werk (versichert!) bis spätestens 23.11.
    -Paketnummern an mich senden, am Besten zusammen mit den Fotos!
    -Ab 1.12. werde ich die Fotos online stellen und der Bastler darf enttarnt werden.

    So, wer hat nun Lust darauf, einen Rattventskalender zu basteln, zu nähen, zu klöppeln, zu nagen, zu ...?
    Wer noch Fragen hat: immer her damit! Wer gerne mitmachen möchte, aber keine Ideen hat, der kann mich gerne anfiepen - da kann ich dann weiterhelfen und inspirieren.

    Fiep
    Ratta
    die dieses Jahr schon eine tolle Gestaltungsidee hatte und sogar mit den Vorbereitungen und ersten Basteleien begonnen hat. [img]http://www.rattenforum.de/phpbb/images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
    Es fiept und grüßt
    Rattatui :ratte:
    (krattzbürstiger Rattheist)
  • Gegenfrage: Wie jetzt? Findest du Ratten nicht "zu niedlich"?

    Ich finde es einfach oft ärgerlich, wenn Ratten gemeint sind, aber Mäuse dargestellt werden. Die Amis können das ja z.B. sehr gut :(
    Ich bin dann immer ziemlich enttäuscht wenn ich irgendwo Ratten in das Suchfenster eingebe und mir Määääuse ohne Ende gezeigt werden.
    Naja und hier bei den Kalendern ist es mir (und so habe ich es auch von anderen gehört) eben auch wichtig, daß das gebastelte Getier RATTEN sind. Ich hatte selber auch mal Mäuse und mag die auch immer noch gut leiden, aber nur "in echt" und nicht als Figuren oder so. Zudem sammle ich alles, was mit Ratten zu tun hat und wenn ich das auch noch auf Mäuse ausdehnen würde, müsste ich eine Zweitwohnung anmieten ;)

    Magst du denn bei der diesjährigen Ratten(kalender)zucht mitmachen?
    Im anderen Forum haben sich schon drei Leute angemeldet *freu*

    Fiep
    Ratta
    Es fiept und grüßt
    Rattatui :ratte:
    (krattzbürstiger Rattheist)
  • ?(

    ich bin bei so was auch immer dabei :thumbsup:

    ich glaub ich versteh nur grad nicht was du meinst mit den Ratten ?(
    keine Mäuse ??

    sollte der Kalender dann mit Ratten-Figuren oder Rattenbilder drauf sein ??
    ich versteh es nicht -.-
  • Hey!

    Ich finde es etwas schade, dass es mindestens 12 Ratten sein sollen. Je nach dem, was man bastelt, können doch auch etwas weniger toll sein. Ich habe z.b. letztes jahr eine einzelne Ratte bekommen, eine Laubsägearbeit wo dann die "Türchen" in einem Großen Sack dran waren, und fand das total toll.
    Ich denke, es geht ja um die Geste und den Spaß daran, und wenn man sich bei weniger Ratten um so mehr Mühe gibt, dann ist das doch auch in Ordnung.
  • Das ist dann aber ein Kalender mit einer Ratte, kein Rattventskalender ;)
    Ich hatte letztes Jahr auch nur 5 und einen Popo :D , und die waren sehr zeitaufwändig zu züchten gewesen. Trotzdem. Es gab - zu Recht- zu manchen Kalendern ein "Thema verfehlt" Kommentar, und das soll nicht nochmal passieren.
    Nee, das soll ab diesem Jahr dann schon so sein mit den mindestens 12 Langschwänzen. Machst du trotzdem wieder mit?
    Es fiept und grüßt
    Rattatui :ratte:
    (krattzbürstiger Rattheist)
  • Ähhh - Thema verfehlt kenne ich nur aus meinen (nicht immer sehr angenehmen) Schulerfahrungen.......

    Es kommt doch darauf an, dass sich jemand Mühe gibt, jemandem eine Freude zu machen.
    Nicht jeder kann super gut basteln - allein der gute Wille zählt!

    Ich finde die sehr eng gefassten "Regeln" blockieren jeglich Kreativität!
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Ich habe auch die Befürchtung dass viele sich nicht trauen mit zu machen, da sie Angst haben den Anforderungen nicht gerecht zu werden und trotz großer mühe kein Lob ernten werden.

    Deine Regeln sind schon sehr eng gegriffen dabei soll sowas ja auch Spaß machen.
  • Nun, die einen beschweren sich, daß sie 24 Ratten gebastelt haben, andere nur so wenig. Ihr sehr es quasi genau andersrum. Man kann es nicht allen Recht machen - aber es wird ja auch niemand gezwungen, dabei mitzumachen, wenn einem die Rahmenbedingungen nicht gefallen.
    Die Regeln stehen, es haben sich schon mehrere Leute angemeldet, und wenn ihr lieber nicht teilnehmen wollt, dann ist das auch ok. Ich habe da kein Problem mit, es ist ja jedermanns (fraus) freie Entscheidung. Macht mit oder lasst es bleiben, ganz wie ihr wollt.

    Was es damit zu tun hat, generell "super gut basteln" zu können oder "Lob für Mühe" zu bekommen, nur weil es nun mindestens 12 Ratten für einen RATTventskalender sein sollen, erschließt sich mir allerdings nicht wirklich. Aber ich muß das ja auch nicht verstehen und sehe das ganz entspannt.
    Es fiept und grüßt
    Rattatui :ratte:
    (krattzbürstiger Rattheist)
  • Hmm, ich kann leider nirgends in den Threads erkennen, dass man sich beschwert hat letztes Jahr. Nur Lob... aber gut, das wirst du wohl nur privat von den Leutchens bekommen haben.

    Ich schau mal, ob mir was bis 18. einfällt [img]http://www.rattenbande.com/wcf/images/smilies/smile.png[/img] Habe leider noch keine Ideen mit 12 Nasen :kratz:
  • Ja, genau. Und nochmal: es wurde nie und von niemandem die Arbeit an sich kritisiert, das Ergebnis wurde immer gewürdigt und gelobt. Nur eben ... s.o.

    Soll ich dich beratten? Welches Material bevorzugst du, Holz, Papier, Stoff, irgendwas essbares, Materialmix, Farbe/Pinsel...?

    Hach, ein Lebkuchenhaus mit Ratten, das wäre mal DER Knaller. Schaut mal: itsafabulouslife.com/10-gingerbread-houses-must-see/ Ist natürlich außerhalb des Machbaren für uns Normalos - aber wunderschöööön!
    Es fiept und grüßt
    Rattatui :ratte:
    (krattzbürstiger Rattheist)
  • Ich würde gerne wieder mitmachen, nur weiß ich nicht, ob ich das dieses Jahr zeitlich alles gebacken bekomme, weil wir am 07.11. umziehen. Und jeder der schon mal umgezogen ist, weiß, dass das einen Haufen Zeit kostet und ne Menge Stress bringt. Und ich möchte keinen Kalender "hinrotzen" einfach um mitgemacht zu haben. Und selbst wenn ich mitmache, möchte ich an dieser Stelle gleich anmerken, dass mein Rattventskalender dieses Jahr nicht so aufwändig werden kann, wie die letzten zwei Jahre. Wie eingangs bereits erwähnt, mangelt es dafür durch die Umstände einfach an der Zeit.
    Ich werde darüber nachdenken, und mich vor Fristende noch mal melden, ob ich mitmache oder nicht.
  • *wink*
    Nur noch 16 Tage Zeit für die Anmeldung (die man aber dann schon zum Basteln nutzen könnte! Nach Ablauf der Anmeldefrist ists ja nur noch gut 1 Monat bis zum letzten Versendetermin...)
    Na kommt, traut euch! Wer keinen bastelt, bekommt auch keinen (außer vielleicht so einen für 99Ct aus dem Laden - und das ist ja doch mal gar kein Vergleich zu den selbst gezüchteten Kalendern...).

    Dakiru, es wäre schade, wenn du dieses Jahr aussetzen müsstest. Aber wenn du jetzt schon anfängst, hättest du noch einen Monat Zeit vor dem Umzug und hinterher auch noch etwas. *anstubbs*
    Es fiept und grüßt
    Rattatui :ratte:
    (krattzbürstiger Rattheist)