Extremes Dominanzverhalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Extremes Dominanzverhalten

    Hallo zusammen,

    Tiffy geht es wieder besser, alle Behandlungen sind abgeschlossen und
    ich versuche derzeit sie wieder in ihr altes Rudel zu integrieren. Nicht
    zuletzt weil sich langsam zeigt, dass sie doch recht einsam ist.
    Zumindest
    scheint es mir so, sie springt immer sofort an den Käfig, wenn ich heim
    komme. Im Auslauf ist sie dagegen eher der Rüpel und zerstört weiterhin
    alles.


    Leider zeigt sie beim Auslauf mit den anderen jedoch ein
    extremes Dominanzverhalten. Ich setze immer alle ins Bad, das ist
    neutral. Dann wird sich umgeschaut, bevor es zur Sache geht.
    Tiffy rüpelt auf allen rum. Aktuell besonders schlimm auf Ivy. Mit Fienchen geht es so, aber das ist eine Ausnahme.
    Ansonsten
    putzt sie alle, dreht sie um, borstelt. Und sie lässt einfach nicht
    locker. Zum Teil kommt es dann zu so schlimmen Keilereien, dass ich sie
    trennen muss.
    Bisse kamen bislang nicht wieder vor, aber ich habe dennoch Angst, dass sich wieder jemand schwer verletzt.


    Was mache ich denn nun? Ich kann sie doch nicht auf ewig alleine sitzen lassen [img]http://r13.imgfast.net/users/1314/85/02/08/smiles/152542.gif[/img]
  • Hallo!

    Schön, dass es Tiffy wieder besser geht. :)

    Wie lange sitzen die Süßen denn zusammen, wenn sie Intiauslauf haben?
    Vielleicht ist die Zeit einfach noch zu lang und du musst sie kürzen und wirklich ganz langsam vorgehen, also z.B. mit 5 Minuten anfangen und dann langsam steigern, nach einer Woche vielleicht 10 Minuten und so weiter.

    Ist es deine erste Inti? Putzen, umdrehen und borsteln, sowie Rauferein und Keilereien sind ja relativ normal dabei, natürlich sollten dabei keine Verletzungen auftreten. Sie müssen ja nun einmal eine Rangfolge festlegen.

    Wie verhalten sich die anderen Nasen denn gegenüber Tiffy?
  • Putzen, umdrehen und borsteln, sowie Rauferein und Keilereien sind ja relativ normal dabei, natürlich sollten dabei keine Verletzungen auftreten. Sie müssen ja nun einmal eine Rangfolge festlegen.
    Normal ist das schon, kann jedoch auch mal sehr unübersichtlich für die Tiere werden. Gerade wenn sich ein Einzeltier in der Gruppe behaupten will. Da kann es dann schon sinnvoll sein, mit einer kleineren Gruppe (1-2 weitere Tiere) anzufangen, damit sie die Rangordnung mit weniger Tieren aufs Mal richtig klärt und nicht mit allen nur halbherzig, weil ständig jemand im Blickfeld auftaucht. Das überfordert Einzeltiere zum Teil und sie steigern sich unnötig weiter ins Dominanzverhalten rein, gerade wenn sie nicht unterwürfig sind und einfach ihren Platz am Ende suchen, sondern eher dominant sind und alle unter sich wissen wollen.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hallo ihr Beiden,

    länger als 2, 3 Minuten kann ich sie nicht mit den anderen zusammen lassen, dann geht die Keilerei sofort los.
    Und leider bleibt es eben nicht immer beim normalen "Rumborsteln", Tiffy schnappt auch gleich richtig zu. Muss sich ja lohnen :(
    Bisse sind also leider keine Ausnahme.

    Es ist nicht meine erste Inti, ich habe schon ein paar gemacht und bevor ich Tiffy alleine setzen musste, verlief ihre erste Inti auch echt super. Da war sie ein richtiges Goldstück. Das hat sich aber nun total geändert. Sie wird richtig rabiat.
    Sie fängt dann auch an alles massiv zu markieren und "beschützen" zu wollen. Sobald mit eine näher kommt von den anderen, wird diese sofort verjagt. Wenn ihr eine nachstellt, dann kommt sie an und versteckt sich bei mir.

    Ich hatte auch schon gedacht, das Ganze dann in kleineren Gruppen zu versuchen. Gibt das dann auch keinen Stress, weil die aus der kleinen Gruppe dann ja markiert werden und die andern nicht wissen was los ist. Nicht das die sich dann auch noch prügeln.

    Mir wurde auch schon zu einem Kastraten geraten, aber das wäre dann wieder einer mehr und so langsam ist einfach gut.
  • Hallo,
    wir hatten bei schwierigen Integrationen auch schon mal nur mit den einfacheren Rattis angefangen. Das gab damals keine Probleme und nach und nach konnten wir dann vollständig integrieren. Zu Kastraten wird oft geraten. Ich hab schon gehört, dass man immer Kastraten zu den Mädels setzen soll - die wären dann nicht so zickig. Unsere Erfahrungen sind aber andere. Wir hatten und haben reine Mädelsrudel die gut funktionieren und wir hatten auch schon einen ganz dominanten Kastraten, der ganz schwierig zu integrieren war . Zu Böcken ging gar nicht und zu den Mädels hat es lange gedauert.
    Ich denke: dran bleiben und möglichst viel Neutralität schaffen.
    LG
    Beate
  • Hallo, Beate,

    danke Dir!
    Ich mag die Hoffnung auch nicht aufgeben mit der Kleinen und versuche es seit gestern mit den "einfachen" Tieren aus dem Rudel. Allerdings ging es Tiffy anscheinend nicht so gut.
    Als ich heim kam war der Käfig schon völlig verwüstet, sie sprang auch direkt ans Gitter und wollte raus. Kurz im Auslauf und danach hat sie sich über ne Stunde in meinem Ärmel versteckt.
    Ich denke das Alleinsein macht ihr schon zu schaffen.

    Ich werde es aber weiter probieren. Mit Fienchen kam sie immer gut klar, das werde ich erstmal weiter testen. Vielleicht passt Aggy noch dazu. Die Rüpels lasse ich erstmal aussen vor, das gibt wieder nur böses Blut.

    LG Steffi
  • Hallo zusammen :)

    Tiffy war gestern mit Aggy und Fienchen unterwegs, das klappt schon gut.
    Sobald Banshee dazukommt ist es jedoch vorbei mit dem Frieden. Banshee hat gerade ihre Rüpelminuten und meint alle anderen angiften zu müssen, um so im Rudel aufzusteigen. Perfektes Timing, wenn man integrieren will. :(
    Sobald Tiffy in die Nähe von Clara kommt (weil sie z.B. noch auf meiner Schulter sitzt), nimmt diese sofort den Rückzug in Angriff und versteckt sich. Hier scheinen die Probleme wohl etwas tiefer zu liegen. Auch mit Ivy sieht es nicht gut aus, auf die reagiert Tiffy nach wie vor nicht gut. Willow ergibt sich derzeit allem und jedem, stellt also kaum eine Gefahr dar. Aber so recht gefällt mir das nicht, da es ihr nict gut zu gehen scheint.

    Kann das aufplusternde und kampflustige Verhalten von Tiffy mit Unsicherheit zu tun haben?
    Ich finde es schlimm, dass sie nun schon so lange alleine sitzt und es scheint noch keine Besserung in Sicht. Das ist nicht gut.
  • Der Urlaub hat ein kleines Ergebnis hervorgebracht: Tiffy kann wieder mit Fienchen zusammen sitzen. ^^
    Ich lasse beide im neutralen Auslauf mit den anderen Mädels laufen, alles gut. Auch im gemeinsamen Auslauf ist alles prima.
    Aber wehe Tiffy nähert sich dem großen Gehege. Dann geht es wieder los. Sie rennt wie angestochen auf die oberste Etage, markiert, rubbelt sich, sträubt, borstelt.

    Ich weiß mit ihr wirklich nicht mehr weiter. Auch das Austauschen von Gegenständen wie Häusern bringt keinen Erfolg.
    Nun überlege ich einen Kastraten zu holen und ihn mit den 2 Mädels zu vergessellschaften, in der Hoffnung, das Tiffy dann etwas ruhiger wird.
    Meint ihr das könnte klappen oder ists eher ne doofe Idee?
  • Hey

    Nun überlege ich einen Kastraten zu holen und ihn mit den 2 Mädels zu vergessellschaften, in der Hoffnung, das Tiffy dann etwas ruhiger wird.
    Meint ihr das könnte klappen oder ists eher ne doofe Idee?
    Wenn es einer ist, der wegen Dominanzprobleme kastriert worden ist, könnte er es schaffen, über ihr zu stehen.
    Wenn es so ein armer Kerl ist, der grundlos kastriert wurde, würde sie ihn vermutlich genauso unterbuttern wie die Damen.
    Ob er überhaupt etwas an ihrem Temperament "nach unten" ändern wird, wage ich zu bezweifeln.
    Mein Rudelchef hatte zum Beispiel keine Probleme mit Hormonböcken, die hatte er im Griff, die wagten es nicht, gegen ihn aufzumucken. Die Hormonböcke haben dann einfach andere verbissen und terrorisiert.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Irgendwie fürchte ich soetwas ja auch. Und finde erstmal einen, der wegen soetwas kastriert wurde. Nicht so einfach.
    In einem anderen Forum wurde darauf verwiesen, dass ich einen Kastra dazusetzen soll. Ich bin mir da halt unschlüssig, eben auch weil Tiffys Verhalten so "merkwürdig" ist.

    Sie buttert die anderen unter, was meist aussieht wie Spiel, denn sie macht sich richtig einen Spaß daraus, die anderen zu ärgern. Schlagen die allerdings mal zurück, kommt sie direkt zu mir, statt die Stellung zu wahren.
    Und dann dieses komische Verhalten im Käfig. Das ist rein revierbezogen, meine ich. Alles was ihr gehört wird beschützt bis aufs Blut.

    Vermutlich ist es die beste Idee erstmal zu versuchen die beiden Rudel wieder zu einem zu machen, bevor so ein armer Kastra dran glauben müsste.
  • Und finde erstmal einen, der wegen soetwas kastriert wurde. Nicht so einfach.

    Bei den Bad Aiblingern gibt es einige, die grösstenteils dann einzeln in den Heimen sassen.
    Weiss da aber jetzt nicht, wie das aktuell ausschaut und wie weit die von dir entfernt sind.

    Sie buttert die anderen unter, was meist aussieht wie Spiel,

    Spielt denn jemand mit ihr?
    Sie erinnert mich da an Pico. Der spielt sehr sehr grob, was die anderen direkt als Angriff werten. Hätte er den Nano nicht zum Austoben, würde er in der Gruppe nicht klar kommen. Die zwei machen ihr Ding und lassen die anderen in Ruhe. Die sind dann zum Bekuscheln gut.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Bad Aibling ist eine ganz schöne Strecke. Bis in den Ruhrpott ist das einfach zu weit.
    Ich mag mir und dem Tier auch nicht zumuten einzuziehen und dann hockt er wohlmöglich alleine, weil keine der Damen klarkommt mit ihm.
    Im großen Rudel hatte Willow immer das Sagen, sie wird aber langsam von Banshee abgelöst. Hier haben wir also Dominanznase 1 ;)
    Dann im kleinen "Rudel" Tiffy und Fienchen, wobei Tiffy komischerweise auf Fienchen gar nicht losgeht oder so, sondern sich beide hin und wieder spielerisch dominieren. Aber nie so das Fell fliegt oder so.
    Tiffy ist aber die dominantere, Dominanznase 2 also.

    Im Auslauf geht Tiffy vor allem auf Banshee, hin und wieder Willow (die schon den Kopf einzieht und es über sich ergehen lässt, bis es ihr zuviel wird und sie dann doch mal schnappt) und Clara. Dabei ist Clara der Schissertyp, die rennt weg, versteckt sich.

    Meist läuft es dann so ab, dass ich alle im Bad laufen lasse, da dann erstmal geschnuppert wird. Kurz darauf fängt das Beschnuppern an. Solange Tiffy schnuppern darf ist alles gut. Will aber einer was von ihr, wird sie ungemütlich und tritt. Fienchen ist meist ausserhalb, desinteressiert. Die wird auch gut akzeptiert von den anderen.

    Tiffy jagt dann wie eine Blöde hinter den andern her, stänkert, rennt zurück, stänkert wieder bis es richtig knallt. Und dann rennt sie zu mir um Schutz zu suchen, weil die anderen sich ja gewehrt haben. Das geht jetzt so seit Juni. Und es wird nicht besser [img]http://www.rattenbande.com/wcf/images/smilies/sad.png[/img]

    Inzwischen bin ich dazu über, dass ich nur noch Banshee und Willow mitnehme ins Bad, die anderen 3 erstmal aussen vor lasse. So sind dann nur Tiffy, Fienchen, Banshee und Willow zum Inti-Versuch dort.
  • Bad Aibling ist eine ganz schöne Strecke. Bis in den Ruhrpott ist das einfach zu weit.
    Die Tiere wurden grossräumig verteilt, da es sich um eine dreistellige Anzahl handelte, die da aus der Wohnung geholt wurde ..
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Ja, habe ich mitbekommen. Hier oben sitzen leider keine. Im Süden hat es wohl einige, zumindest laut Rattenforum.
    Nur bleibt halt die Frage, ob es sich ändern würde mit Tiffy.

    Gestern wieder den neutralen Auslauf versucht. Mit Banshee geht es inzwischen eine Weile, aber bei den anderen wird rumgehackt und geborstelt.... ich weiß nicht wieso :( Sie hatten sich doch alle gut verstanden.
  • Gestern wieder ein großer Rückschritt. Nachdem es am Vorabend so gut geklappt hat, habe ich wieder alle zusammen in den neutralen Auslauf gesetzt.
    Dazu packe ich immer erst einmal alle in ein Körbchen, um sie dann in den Auslauf zu tragen. Da vertragen sich auch alle.

    Kaum im Bad angekommen ging Tiffy auf Clara los und biss ihr in den Rücken. Habe sie dann sofort genommen und von den anderen getrennt. Beim Zurücksetzen ging sie dann auf Willow los. Intiversuch wieder nach nur wenigen Sekunden abgebrochen.

    Ich weiß langsam nicht mehr weiter. das geht jetzt seit Juli so :( Und mir scheint keine Besserung in Sicht.