Integration Einzelratte zu Rudel-muß ich was beachten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Integration Einzelratte zu Rudel-muß ich was beachten?

    Hallo,

    ich werde wohl in den nächsten Tagen ein ca. 6-monatiges Weibchen aufnehmen, das seit 3 Monaten in einem Mini-Käfig alleine sitzt.

    Das Tier soll ganz lieb und zutraulich sein. Muß ich bei der Integration zu meinem 3-er Rudel irgendwas besonders beachten? Eben weil das ja noch junge Tier sein halbes Leben alleine saß?

    LG,
    Steffi
  • Hallo,
    ich denke erstmal normal integrieren wie du es immer machst :)

    Man kann schlecht sagen wie ein Tier dass so lange allein saß auf ein Rudel reagiert.

    Ich hab mal ein Einzeltier bekommen, was wahrscheinlich auch lange allein gelebt hatte. Die Inti zu einen anderen Einzelweibchen verlief problemlos, schwierig wurde es für Johanna als sie auf das große Rudel traf. Sie hatte anfangs Probleme mit soviel Ratten. Es hat dann etwas länger gedauert bis sie sich richtig eingelbet hatte.
  • Hallo,

    ich habe schon viele Ratten gehabt, die lange einzeln saßen und habe die Erfahrung gemacht, dass sie etwas länger brauchen, um sich an Gesellschaft zu gewöhnen.

    Wie du schreibst, saß sie AB dem 3. Monat allein. Sie müsste demnach noch viel Sozialverhalten erlebt und auch behalten haben.

    Was besonderes musst du vorab nicht beachten, lass ihr viel Zeit und beobachte ihr Verhalten beim Zusammentreffen mit anderen Ratten genau.

    LG Steffi
  • Hallo,

    die Integration ging relativ einfach. Ich habe diesmal auf Streutausch usw. verzichtet, und gleich ein erstes Treffen in der Badewanne veranstaltet.

    Es hat gut geklappt, insgesamt hat die Integration 10 Tage gedauert. Maja hat alle unterworfen, sogar den Dicken! :verrückt: Aber alle haben es akzeptiert, es gab kaum Gequieke und Gekloppe. Seit 1 Woche wohnen alle zusammen im Selbstbau. Maja schläft zwar öfter mal alleine, aber sie kuschelt auch mit den andren...

    LG, Steffi