Selbstmischung für "dicke" Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Selbstmischung für "dicke" Ratten

    Hallo zusammen :)

    Nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin, hat mich doch ein wenig der Schlag getroffen, als ich meine Mädels gesehen habe.
    Ich hatte sie bei einer Freundin die auf sie aufgepasst und es leider mit den Leckerlies etwas übertrieben hat.
    Rank und schlank waren sie nicht gerade, aber sie haben nochmal ordentlich zugelegt. Vor allem bei Ivy macht mir das langsam etwas Sorgen.

    Da ich mein Futter selbst mische, bin ich auf der Suche nach einem Rezept für "dicke" Ratten. Einfach etwas weglassen ist ja nicht die beste Methode.
    Vielleicht weiß jemand, was so ginge?

    Danke!
  • Ich habe bei übergewichtigen Ratten eine gute Erfahrung mit Beaphar Care plus Ratte KLICK gemacht.
    Das ist ein Pellet Futter. Da können sie sich die Dickmacher nicht raussuchen.
    Es wurde auch immer gut gefressen. Wenn du es anfänglich mit deinem jetzigen Futter mischst, dann dürfte die Umstellung gar kein Problem sein.
    Dazu natürlich Frischfutter geben.....
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hallo,
    schau doch mal deine Mischung Trockenfutter/Frischfutter an - was so die typischen Kalorienbomben (Nüsschen, Banane, Mais, usw.) angeht. Wenn du da eine Zeitlang reduzierst, machst du sicher keinen Fehler. Aber bitte keine schnellen Erfolge erwarten. Zulegen geht schneller als "Ablegen". Wir füttern auch oft so gepoppte Sachen (Mais, Reis), da haben wir das Gefühl dass es mehr satt macht als wirklich Kalorien drin sind, aber sicher kann ich es nicht sagen. Vielleicht kann hierzu noch jemand was Qualifiziertes sagen. Ansonsten hatten deine Ratten den Urlaub sicher genossen, hatten keinen Mangel und das ist doch auch was wert ;) . Aber Übergewicht ist definitiv nicht gesund, auch nicht bei Ratten.
    LG
    Beate
  • Guten Morgen :)

    Danke euch! An Pellettfutter hatte ich auch bereits gedacht, da vor allem Ivy unheimlich viel sortiert und immer alles rausfrisst was irgendwie nach lecker und sündig aussieht. Ich dachte an das SSSR, wenn das Beaphar aber auch gut ist, muss ich nicht bestellen. das beaphar gibts bei uns um die Ecke in nem Laden :)

    Meine Mischung enthält keine Nüsse oder so, dafür aber Kürbiskerne. Hier mal das Rezept, welches ich übernommen habe:

    500 g 5-Korn-Mischung (Weizen, Gerste, Roggen, Dinkel und Hafer)
    500 g 5-Korn-Flocken (aus Weizen, Gerste, Roggen, Dinkel und Hafer)
    50 g Leinsamen oder Hanfsaat
    50 g Buchweizen
    50 g Wildsämereien
    85 g Hirse
    30 g Reiswaffeln (zerbröselt; es ist aber auch gepoppter Reis oder Paddyreis möglich)
    50 g getrocknete Blüten, Blätter und Kräuter
    30 g Erbsenflocken
    20 g Paprikaflocken
    10 g getrocknete Zucchini
    10 g Kürbiskerne
    20 g getrocknete Insekten (Gammarus, Mehlwürmer, Heuschrecken oder Seidenraupenlarven)

    Ich meine da jetzt nicht die megamäßigen Dickmacher drin zu haben, sie haben aber schon recht häufig auch Sonnenblumenkerne und hin und wieder mal nen Nüsschen zur Belohnung bekommen.
    Auf Banane, Mais und dergleichen verzichte ich schon, weil ich weiß, dass sie hiervon auch aufquellen.

    Frischfutter gibt es Gurke, Tomate, Paprika, Kürbis, hin und wieder etwas Eisbergsalat, mal etwas Apfel oder Traube. Ich versuche da auch darauf zu achten, dass ich keine Kalorienbomben untermische.

    Pellettfutter könnte aber für den Anfang eine Lösung sein, da ich viele Sortierer habe und alles was gesund ist immer liegen bleibt.
  • Hallo, Beate,

    beim Futtern sind sie sich alle gleich. Da gibt es, soweit ich das Beobachten kann, keinen der jetzt übermäßig auf dem Napf hockt und die anderen nicht lässt.
    Ivy ist aber eher so, dass sie dann später, wenn alle anderen durch sind, nochmal davor sitzt und in Ruhe frisst. Aber da sind meist auch keine Dickmacher mehr drin.

    Ich muss heute mit ihr eh zum Doc, vielleicht lagert sie Wasser ein oder so.
    Bei den anderen weiß ich, dass es zu viele Sonnenblumenkerne gab. Die bekommen jetzt nur noch Gurke etc. im Auslauf.

    LG Steffi