Integration für eine Weile aussetzen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Integration für eine Weile aussetzen?

    Hallo, zusammen,


    wie ich bereits in einem anderen Post schrieb, habe ich in meinem ehemals vollständigen Mädchenrudel eine kleine Ramboline, welche nach einer zuvor erfolgreichen Inti [img]http://www.rattenforum.de/phpbb/images/explain.gif[/img] und einem harmonischen Zusammenleben von über 2 Monaten plötzlich anfing alle anderen Nasen böse zu attackieren und mit Bisswunden zu überziehen (bis hin zu einem Kieferbruch bei Aggy, die einen Tritt böse abbekommen hat). Auslöser war vermutlich ein Milbenbefall.

    Nun hatte ich die Ramboline seit Mitte Juli vom Rudel getrennt und in einem Einzelkäfig. Das ging dann etwa bis Anfang September so. Dort ging es ihr nicht sonderlich gut, also habe ich versucht sie wieder in ihr Rudel zu integrieren. Nur leider absolute Fehlanzeige. Sobald sich eine der anderen genähert hat wurde getreten, geborstelt, gebissen, gefaucht. Aber nur bei den Großen. Bei der Kleinsten aus dem Rudel war alles wie immer, sie haben sich vertragen.

    Im Auslauf hat sie wie irre markiert, sich an allem gerieben, jedes Häuschen und alles beschützt und lief rum wie eine riesige Bürste. Ich habe nach etwa 1 Woche aufgegeben, weil es nur Stress war für alle und ein Teil der Großen schon richtig Panikattacken schob, wenn sie nur in die Nähe kam.

    Da sie sich mit der Kleinsten verstanden hat (sie wurden im Mai zusammen ins große Rudel integriert), habe ich dann den Versuch gewagt, sie nur mit ihrer ehemaligen Freundin wieder zusammen zu bringen (beide sind etwa gleich alt), damit sie nicht vollends alleine ist, denn darunter hat sie arg gelitten. Das hat auch prima geklappt. Zunächst Treffen auf neutralem Boden, dann gemeinsamer Auslauf etc. Ende September konnten sie dann zusammenziehen und haben sich auch im Urlaubsquartier gut benommen.

    Es klappt nach wie vor gut (seit ca. 3 Wochen zusammen jetzt), beide verstehen sich, unterwerfen sich aber auch gegenseitig. Eine Dauerlösung kann das also nicht werden.

    Da es mit den Beiden gut geht, gestern der zaghafte Versuch, ob wir es mit den Großen versuchen können. Fehlanzeige. Neutraler Auslauf im Bad, Tiffy ging sofort auf Clara los, biss ihr ein schönes Loch in den Rücken [img]http://www.rattenforum.de/phpbb/images/smiles/icon_frown.gif[/img]

    Sofort getrennt, Clara genommen, Wunde versorgt. Nicht nachgedacht und Tiffy abgesetzt, um Clara zu versorgen. Tiffy verbiss sich sofort in Willow. Wieder sofort getrennt, Tiffy zurück in den Käfig gebracht. Ivy und Aggy hatten so eine Panik, dass sie versuchten sich unter der Tür durchzuquetschen und raus zu kommen. Banshee lief nur wie wild im Kreis und versteckte sich.


    Es ist nur noch Chaos und ich kann nicht mehr. Ich bin langsam echt am Ende mit diesem Weib.
    Vermutlich habe ich falsch gehandelt und zu früh damit begonnen die Inti [img]http://www.rattenforum.de/phpbb/images/explain.gif[/img] mit den Großen zu versuchen.

    Ist es besser, wenn ich die Inti [img]http://www.rattenforum.de/phpbb/images/explain.gif[/img] dann erstmal für unbestimmte Zeit komplett aussetze? Mir scheint nur, dass eine Besserung mit Tiffy gar nicht in Sicht ist und ich kann die beiden Kleinen so dauerhaft auch nicht als Duo sitzen lassen.

    Was mache ich denn nun? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
    Vielleicht gibt es jemandem im Ruhrgebiet der mit bei der Inti unerstützen könnte und sich das mal ansieht, was da so passiert?

    LG Passionsfrucht
  • Ach Steffi, Du hast ja wirklich zur Zeit Trouble auf allen Ebenen X/ . Zu der Inti und den Zeiten kann ich Dir leider gar nichts raten, da bin ich zu unerfahren. Allerdings habe ich schon oft gelesen, dass man Böckchen bei solchen Problemen, wenn wirklich alle gesundheitlichen Auslöser ausgeschlossen werden konnten, kastriert. Das ist natürlich immer eine recht rabiate Lösung, aber es gibt meiner Meinung nach ja auch homöopatische oder sogar chemische Mittel, die eine Beruhigung oder Unfruchtbarkeit erzeugen. Ob das ein brauchbarer Lösungsweg ist, weiß ich nicht, aber man merkt ja, wie sehr Deine Rattchen und Du unter der Situation leiden...
    Ich hoffe auf schnelle Hilfe für Euch !!
  • Hey

    Allerdings habe ich schon oft gelesen, dass man Böckchen bei solchen Problemen, wenn wirklich alle gesundheitlichen Auslöser ausgeschlossen werden konnten, kastriert.

    Oh, bloss nicht.
    Von Hunden weiss man, dass eine Kastration beim Weibchen die Probleme verschlimmert. Bei Weibchen also keine Alternative, sofern nicht eindeutig Veränderungen der Eierstöcke / Gebärmutter vorliegen, die als Ursache herhalten können (Zysten z.B., da haben wohl Meerschweinchen viele Probleme). Bei Weibchen liegt es mit den Hormonen einfach anders als beim Bock. Dem klaut man ja Testosteron (das "männliche Hormon"), was für die Aggression verantwortlich gemacht wird. Beim Weibchen klaut man dagegen weibliche Hormone.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hallo,

    an eine Kastration mag ich bei der kleinen Maus gar nicht denken. Das könnte ich irgendwie nicht.

    Heute habe ich es wieder auf neutralem Boden mit weniger Platz im neutralen Auslauf versucht. Allerdings waren nur 2 aus dem großen Rudel dabei.
    Anders als gestern, keine Vorkommnisse.

    Die haben nur alle versucht raus zu kommen, aber kein beissen, treten, nichts.

    Ich verstehe diese Schwankungen nicht. :-/
  • Hallo,

    ich habe gestern mein Wohnzimmer komplett umgeräumt und die Voliere mit den beiden Kleinen dahin verfrachtet. Es ist denke ich besser so und mindert hoffentlich den Stress für alle Beteiligten.
    Jetzt werde ich erstmal eine Weile abwarten und allen Ruhe gönnen, damit die Gemüter sich etwas abregen können.

    Ich denke 2 Monate sollte ich allen und auch mir Zeit geben und dann versuchen wir es bei 0 mit der Inti. Hoffentlich klappt es dann, es wäre wünschenswert.
  • Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, sitzen die beiden Mädels noch immer alleine.
    Da dies keine Dauerlösung darstellt, habe ich auf Anraten einen Kastraten geholt, der nun in das Rudel integriert werden soll. Angeblich sollen die ja beruhigend wirken.

    Aber Pustekuchen. Tiffy hat ihn binnen Sekunden platt gemacht. :haue: :nix: Bisswunde an der Seite, musste zum TA fahren.

    Während Fienchen total gelassen reagiert und sich freut, ist Tiffys Reaktion die Hölle:
    sie riecht ihn, borstelt, faucht, sieht ihn, trott und boxt und dann fliegen die Fetzen. Und das binnen Sekunden. Ich hatte keine Chance ihn vorher zu retten.

    Was mache ich denn nun?
    Den kleinen Kerl kann ich da nicht zu ihr lassen :motz:
    Ich weiß echt nicht was sie hat, sie versteht sich mit ihrer Freundin doch perfekt.
  • Hallo,
    das ist ja übel. Also da weiß ich keinen Rat. Ich würde mich ehrlich gesagt unter diesen Umständen nicht trauen einen weiteren Integrationsversuch zu unternehmen. Wir hatten kürzlich auch eine üble Beisserei bei einer Integration (@Passionsfrucht Dicken lässt grüßen). Die Beisserei sah übel aus, aber dann kaum eine Verletzung sichtbar und dann hat es drunter heftig geeitert. Dann ist der Bursch kastriert worden, aber ich hab schon jetzt Herzklopfen wenn ich an die künftigen Integrationsversuche denke.
    LG Beate
  • Huhu!

    Mir kommt es mittlerweile echt so vor, als wolle sie ihre kleine Freundin vor anderen beschützen.
    Sobald sich jemand nähert den sie nicht kennt, gehen die Haare hoch.

    Ich hatte gestern noch ein Telefonat mit einer anderen Nutzerin, welche mir recht gute Tipps geben konnte. Das probiere ich erst einmal.
    Sollte das nicht klappen wollen, dann kommt der kleine Kerl eben zu den großen Damen. Hilft ja alles nichts.

    LG Steffi
  • Hallo Steffi,

    das hört sich wirklich garstig an ! Wie einfach könnte Rattenhaltung sein, wenn diese Intis nicht wären, oder ? Ich habe ja erst eine hinter mir, hoffe aber, dass noch einige kommen werden, da ich auch weiterhin gern Ratten halten möchte. Glücklicherweise habe ich zwei sehr erfahrene Rattenhalterinnen in der Nähe, wenn alle Stricke reißen.
    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass die Tipps helfen, die Du bekommen hast :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: