Gewichtsverlust normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Gewichtsverlust normal?

      Hallo zusammen!

      Ich habe heute meine Mädels mal gewogen, da mir vor allem Banshee sehr dünn vorkommt.

      Das letzte Mal, 10.8., hatte sie 377g. Heute nur noch 344g.
      Ivy hat von 570g auf 485g abgenommen.

      Das erscheint mir sehr viel in so kurzer Zeit.
      Das ist nicht normal, oder?

      LG Steffi
    • Hallo Steffi,
      ich dachte, deine Mädels schienen dir zu dick nach dem Urlaub? Vielleicht warst du noch halb im Urlaub und es hat doch getäuscht mit dem Gewicht. Ich würde sie normal weiter füttern und kannst ja mal ein Rattenkekschen rüberwachsen lassen. Dabei das Gewicht dann beobachten. Bei Banshee sind es ca. 10% Gewichtsverlust. Das schein zwar viel, aber ich würde mir noch keine Sorgen machen. Bei Ivy ist es deutlich mehr, aber für ein Nullachtfuffzigmädel sind 570g auch ganz gut. Was hast du denn für eine Waage genommen. Vielleicht ist es auch ein Messfehler. Das Gewicht kann man bei Haushaltswaagen nicht als absolut richtig ansehen. Die haben eine recht große Toleranz. Wenn es nicht die gleiche Waage war und wenn es keine digitale Anzeige war, würde ich einfach schauen welchen Eindruck die Ratten machen und wenn das stimmt, das weitere erst vergessen. Bei gleicher Waage und Zeiger ablesen ist das Ergebnis auch nicht auf 10g genau ablesbar. Im August 10g die mehr, heute 10g weniger und dann 10 g abgenommen. Wenn es dir ganz komisch vorkommt, kannst du ja mal auf Würmer untersuchen lassen. Vielleicht ist da was.
      LG
      Beate
    • Huhu, Beate,

      ich habe eine digitale Küchenwaage, mit der wiege ich.

      Man sieht vor allem Aggy und Clara an, dass sie mehr bauch bekommen haben.
      Ivy war schon immer rund. Aber Banshee wirkt zu dünn auf mich. Wenn ich sie anfasse, ist sie knochig, man sieht die Schulterblätter, wenn sie sich bewegt. Finde ich schon komisch.

      Vielleicht ist es der Stress bei ihnen? Futter wurde nicht umgestellt.

      Ich beobachte das mal. Und lasse vorsichtshalber den Kot prüfen auf Würmer.

      LG Steffi
    • Hey

      Ich will die Pferde nicht scheu machen, aber Abmagerung ist nicht selten einziges unspezifisches Symptom einer Erkrankung wie Herzinsuffizienz, Nieren-, Lebererkrankungen, Stoffwechselentgleisungen .. wenn die Tiere nicht auf zu starker Diät sind, sollten sie nicht knochig werden. Und bevor sie bei Würmern knochig werden, sieht man definitiv was im Kot und das mit blossem Auge. Bei anderen Parsiten sollte der Kot mind. stinken oder matschig sein. Denn der Befall muss schon sehr massiv sein, wenn die Tiere knochig werden.

      Mein Jamie ist auch knochig - bei ihm ist die Ursache wohl, dass nur noch die halbe Lunge belüftet wird.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Hallo Steffi,
      also knochig sollten die Rattis wirklich nicht sein. Das gibt es schon mal bei den Alten, wie bei den Leuten halt auch. Aber so alt ist Banshee doch noch nicht, oder? Das mit der Kotuntersuchung scheint mir dann auch angebracht. Denk dran den Kot über mehrere "Toilettengänge" zu sammeln. Wie machst du es, dass du den Kot von Banshee erwischt und nicht von den anderen? Da hätte ich jetzt so schnell keinen Plan, ausser kurzzeitiger Einzelhaltung.
      LG
      Beate
    • Banshee ist jetzt Ca 1 3/4 bis 2.
      Sie macht einen munteren Eindruck und ist immer unterwegs.

      Ich werde sie mal einzeln setzen, damit ich Köttel von ihr erwische.
      Man sieht so aber nichts. Keine matschigen oder wurmigen Bestandteile.
    • Hallo

      Ich habe mit Timon das gleiche Problem. Er nimmt ständig ab, wiegt nur noch 331 Gramm. Essen wird nur gebunkert. Ich füttere ihm Astronautennahrung(Sondennahrung) und er bekommt Nutrical Paste. Gestern waren wir beim Doc. Es liegt bei ihm an dem Darmtumor und seine Verklebungen in der Lunge. Da essen und atmen zusammen schlecht geht, reduziert Timon das essen, damit er atmen kann. Jetzt bekommt er noch zusätzlich Bioserin( hochprozentiges Eiweiß) Mehr ist leider nicht möglich. Timon hat in 14 Tagen, 40 Gramm Gewicht verloren. Auch er verschmäht Malz und Vitaminpaste. Sein Trockenfutter rührt er so gut wie nie an. Sämtliche Breie lehnt er ab.
      Ich drücke deinen Näschen die Daumen, das sie wieder an Gewicht zulegen. Hol dir die Nutrical Paste (Aufbaupaste bei Gewichtsverlust) die nimmt mir Timon auch öfter ab.
      Nochmal gute Besserung für die kleinen :bauchbussi:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hallo, Anita,

      danke Dir!
      Banshee zeigt so keinerlei Auffälligkeiten, ausser das sie so abnimmt und ich nicht weiß wieso.
      Ich vermute bei ihr ist es der Stress. Sie rennt immer wie eine Wilde aus dem Käfig, durchforstet die Küche und andere Räume, immer auf der Suche nach den anderen. Dann lässt sie sich kurz füttern, rennt aber sofort wieder los.
      Die ist ständig in Bewegung.

      Heute morgen hat sie ein wenig am Eisbergsalat geknabbert, aber das war nicht viel. Normal hat sie sich immer sofort aufs Futter gestürzt, jetzt rennt sie lieber raus, wenn es Futter gibt und sucht nach den anderen.

      Ich werde heute Nachmittag mal abchecken lassen, ob nicht vielleicht doch was Ernstes vorliegt. Das fehlte jetzt noch :(

      Alles Gute für deinen Timon!
    • Dankeschön! Heute morgen hatte sie 3 Gramm mehr auf der Waage. :op: Jetzt hoffe ich, das es weiter bergauf geht.
      Sollte sich der Verdacht auf Diabetes erhärten, bin ich auch gespannt, wie es weitergehen soll. Die TA rätselt noch, da es bei Ratten ja noch schwerer ist al bei Hunden oder Katzen mit der Behandlung.
    • Ich habe jetzt mal Google bemüht und das hier zum Thema gefunden:

      "Ratten mit Diabetes zeigen oft starke Bewegungs- und
      Wahrnehmungsstörungen, sind matt und antriebslos, schlafen viel und
      bewegen sich nicht mehr gerne.


      Befindet sich zu viel Glukose im Blut, wird diese mit dem Urin
      ausgeschieden (das kann z. B. mittels Teststreifen aus der Apotheke
      nachgeweisen werden).
      Ist eine Ratte an Diabetes erkrankt, scheidet sie große Mengen an Urin
      aus. Durch den hohen Flüssigkeitsverlust muss sie im Ausgleich dazu sehr
      viel Wasser aufnehmen, sie trinkt also mehr als sonst.

      Neben dem Wasserverlust baut der Körper Fett- und Eiweißreserven ab,
      dadurch kann die Ratte in kurzer Zeit viel an Gewicht verlieren, auch
      wenn sie "normal" Nahrung aufnimmt.
      Die Haut kann durch den Wassermangel austrocknen. Dadurch kommt es eventuell
      verstärkt zu Juckreiz."

      Quelle: Rattenzauber

      Banshee scheidet eher zu wenig als zuviel Urin aus, ist nicht antriebslos und schlafen, bloß nicht. Sie ist immer unterwegs, der kleine Wirbelwind. Dann kann ich das vielleicht doch ausschließen.
      Es muss also an etwas anderem liegen, dass sie plötzlich so an Gewicht verliert.

      Ich habe jetzt anderes Futter bestellt (SSSR), vielleicht hilft das, dass sich alle wieder gleichmäßiger ernähren.
    • Hey

      Diabetes kannst du doch ganz leicht durch einen Urinstick ausschliessen – oder eben der Arzt. Das geht binnen Minuten.

      Allgemein klingt die Unruhe eher nach Herz/Lunge (Atemnot) oder Schilddrüse.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Hi :)

      Die TA hat gestern einen Test gemacht, welcher auf Diabetes angeschlagen hat.
      Jedoch kann dieser verfälscht sein, da zu wenig Urin und Kontakt mit der Tischoberfläche.
      Ich soll daher jetzt Urin sammeln. Würde ich auch, wenn sie denn mal was machen täte :S

      Freitag sollen wir wieder hin, da soll ein neuer Test gemacht werden.

      Herz klang gut, da waren keine Auffälligkeiten zu hören. Wie bekommt man das mit der Schilddrüse raus?
      Die Unruhe liegt bei ihr aber wohl mehr daran, dass sie zu den anderen will zu denen sie nicht darf. Die sind zwar räumlich getrennt, aber riechen tun sie sich dennoch.
    • Hey

      Naja, Zucker kann man kaum herzaubern. Entweder, er ist im Urin oder nicht. Die Konzentration kann verfälscht sein durch die Menge Urin und durch die Urinkonzentration, ja, aber Zucker oder nicht ..

      Herz klang gut, da waren keine Auffälligkeiten zu hören.

      Herz kann man akustisch nicht wirklich beurteilen, dafür haben Ratten zu viele Herzschläge. Man kann nur ganz massive Probleme hören, leichte können aber schon starke Symptome nach sich ziehen.

      Wie bekommt man das mit der Schilddrüse raus?

      Mir würde keine andere Möglichkeit als ein Bluttest einfallen. Mit einem Tropfen Blut könnte man auch Diabetes genauer feststellen als über den Urin. So wie eben Diabetiker auch ihren Zuckerwert messen.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak