Von Black Berkshire zu Black self

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Von Black Berkshire zu Black self

    Hallo zusammen,

    ich bin etwas "verwundert" und frage daher mal in großer Runde :) Meine Banshee kam zu mir als Black Berkshire. Süße weiße Socken, weißer Bauchfleck. Mit der Zeit dunkelten diese Stellen ab und inzwischen sieht man davon nichts mehr. Sie ist komplett schwarzbraun geworden, obwohl es so aussieht, dass sie mehr ins bräunliche rutscht.

    Hatte das schonmal jemand? Bei Huskys weiß ich, dass sie bleichen können. Aber Blackies? Schon seltsam.

    Ich liebe sie trotzdem, hatte nur so einen Fall noch nie ;)

    LG Steffi
  • Hmpf, natürlich habe ich kein einziges Bild von Banshee vor ihrer "Transformation".
    Sie hatte auf jeden Fall weiße Socken und einen weißen Bauch (recht großer Fleck).
    Inzwischen ist sie an diesen Stellen mehr dunkelbraun, das Weiß ist komplett weg.

    @möwe hat welche aus dem gleichen Notfall. Sind die auch so?
  • Huhu,

    ja, das mit dem bräunlichen habe ich auch festgestellt. Nachdem sie anfangs richtig schön schwarz war, wird sie langsam heller. Aber die süßen Söckchen sind weg.
    Na, egal, dachte nur sowas hatte vielleicht schonmal jemand :)

    LG Steffi
  • Manchmal bräunen schwarze Nasen im Alter etwas das nennt man auch "rosten".

    Soweit ich weiß völlig normal.

    Ein plötzliches rosten bei Jungtieren könnte jedoch auf eine falsche oder Magelernährung hindeuten, da geh ich aber bei dir nicht von aus ;)

    Hatte selbst mal zwei Berkshire Schwarznasen, die ich jedoch dann abgeben musste. Im Alter waren beide dann auch irgendwann eher bräunlich anstatt schwarz.
  • Ich füttere zwar Selbstmisch, aber nach Vorgabe der Rattenhilfe. Die haben ja so tolle Rezepte.

    Lustig ist, das Banshee zwar den weißen Bauch verloren hat, aber dafür jetzt auf dem Rücken vereinzelt weiße Stellen hat. :D
    Ich weiß leider nicht wie alt sie ist, aber vielleicht "rostet" sie ja wirklich =O
  • Hallo,
    wir füttern auch Selbstmisch. Allerdings haben wir mehrere Rudel und haben sonst keinerlei "Fellprobleme". Unser aktueller Stand ist, dass die Ratten eindeutig ins Rostbraun gehen. Ich vermute mal, dass es nie wirklich schwarze Ratten waren. Wir hatten mal zwei schwarze Herren. Einer davon ist echt richtig alt geworden und bis in sein hohes Alter war er tiefschwarz. Wie auch immer, die Damen sehen mit ihrem Rostton wirklich süß aus. Und ich denke, dass sie auch nicht mehr so ganz jung sind, da sie ja Juni/Juli 2014 ins TH kamen und unsere Ausbrecherkönigin im Freilauf deutlich ruhiger geworden ist.
    LG Beate
  • Ich vermute mal, dass es nie wirklich schwarze Ratten waren. Wir hatten mal zwei schwarze Herren. Einer davon ist echt richtig alt geworden und bis in sein hohes Alter war er tiefschwarz.

    Die waren bei der Geburt vermutlich schwarz – aber je nachdem, was genetisch noch mit drin steckt, rosten die Tiere recht schnell.
    Es könnte aber auch zusätzlich mit Zink- und/oder Kupfermangel zu tun haben. Beide verursachen Pigmentstörungen, letzter eine Rotfärbung, was das Rosten schlussendlich ist. Das erklärt aber nicht die Variabilität bei gleicher Ernährung, da müssen also Gene noch zusätzlich mitspielen.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • @Niniel ist ja nicht nur die gleiche Ernährung verschiedener Rudel im gleichen Haushalt, sondern auch noch verschiedene Ernährung von Ratten aus gleichem Wurf in zwei verschiedenen Haushalten. Also scheint mir ein Mangel relativ unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie. Aber was anderes. Du scheinst dich bei diesen Ernährungsgeschichten, sprich Anzeichen von Mängeln in der Ernährung ja gut auszukennen. Hast du nicht Lust da mal was für die rattenbande zusammen zu stellen? Das ist doch ein interessantes Thema.
    LG Beate