Kann wer noch helfen? Miry hält ihr Köpfchen schief :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Kann wer noch helfen? Miry hält ihr Köpfchen schief :(

      So schnell war och noch nie beim einem Tierarzt.
      Da ist man kaum 20 Minuten außer Haus und als man wieder kommt, muss man sehen wie Mini Miry ihren Kopf beim laufen nach Links neigt.
      Der erste Gedanke war: Schlaganfall
      Der zweite: Heruntergefallen?
      Der Tierarzt war ganz Nett und beobachtete sie genau.
      Sie putzte sich ihr Köpfchen (Schu-Schu-putzen nenn ich es liebevoll), benutzt alle Gliedmaßen wie es sein soll.

      Der Verdacht liegt Nahe, dass sie beim Klettern herunter gefallen war.
      Sie ist wie gesagt eine sehr lebhafte Ratten-Lady.
      Sie bekam eine Spritze gegen evtl. Entzündung.
      Soll bis morgen Nachmittag abwarten wie sie sich macht. Ansonsten muss Miry wieder zum Arzt.

      Momentan liegt sie in meinen Shirt und genießt wohl die Nähe.

      Ich soll sie auch extra bis morgen halten, alleine wegen Rangelleien.

      Habt ihr noch ein paar Tipps, wie man ihr noch helfen kann?

      Was ist, wenn es anhält die Schief Kopfhaltung?

      Sie schläft grade bei mir. Also wird es eine lange Nacht werden. Rein will sie nicht :(
    • Hallo

      Leider habe ich auch keinen Rat zur Hand. || Aber ich denke, auch mit einem Schiefköpfchen, kommt die kleine gut zurecht. Ich wünsche Mini Miry :gute: :bauchbussi:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Guten Morgen.

      Danke sehr Antato :)
      Bin grade aufgestanden, um nach ihr zu sehen.
      Sie hält ihren Kopf noch schief. Sie wollte auch gleich zu mir wieder.
      Kann es ihr nicht verwehren.
      Ihre Koordinationen funktioniert noch.
      Auf ihr Haus frisst sie auch an.
      Nur ist etwas Schreckhaft.
      Als sie schlief, rollte sie sich wie gewohnt ein.


      Bin dem Tränen Nahe, weil Mini Miry noch so jung ist und es war doch alles Okay mit ihr, als ich von Arbeit kam.
      Würde zu gerne wissen, was in dieser kurzen Zeit genau geschehen war, als man noch einmal weg war :heul4:

      Wenn der Tierarzt sagt, der Verdacht liegt Nahe, dass sie gestürzt sei.
      Muss sie doch mit ihrem Kopf irgendwo dagegen gekommen sein und bei uns Menschen, wäre es dann ein Gehirnschlag. Nicht wahr?
      Weil im Gehirn etwas beschädigt wurde, also eine Funktionsstörung.

      Was muss man beachten, wenn dieser Zustand unheilbar ist?
      Kann ich Rampen lassen, wegen Kaiju, oder muss man gar alles was Höhe hat raus nehmen?
    • Guten Morgen Cedric,

      ich selbst hatte das glücklicherweise bei meinen Ratzen noch nicht aber schau' doch mal oben bei den Buttons unter 'Lexikon', und dort unter dem Buchstaben S bei 'Schiefkopf' nach. So ein Schiefkopf kann ganz unterschiedliche Ursachen haben und ich denke, es ist wichtig, das Rattchen möglichst schnell in die Hände eines wirklich rattenerfahrenen TA zur Behandlung zu bringen. Rattenerfahrene TA (falls Du Dir bei Deinem nicht sicher sein solltest) gibt es hier im Forum auch in einer Liste.
      Was ich bisher so gelesen habe, gibt es Fälle, die sehr gut geheilt werden konnten, aber auch andere (je nach Ursache) die für den Rest des Lebens Einschränkungen hatten, damit aber z.T. relativ gut klar kamen.

      Solange Deine Pelznase jetzt unsicher läuft, würde ich die Rampen vielleicht wegen der anderen dran lassen aber auf jeden Fall eine Absturzsicherung (Tücher) darunter oder daneben anhängen, damit sie nicht fällt.

      Alles Gute für Deine Süße :gute2:
    • hallo,

      du musst auf jeden fall zu einem rattenkundigen tierarzt gehen,
      denn ganz egal, welche ursache die kopfschiefhalung hat,
      sie muss behandelt werden.

      mit einer spritze ist es da leider nicht getan...
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Hallo @Cedric
      so ein Schiefkopf kommt leider in der Tat sehr schnell...und leider auch recht häufig bei Ratten vor.
      Ich nehme an sie hat Cortison gespritz bekommen, wenn du sagst etwas gegen die Entzündung..
      Das ist schon mal gut.
      Im Normalfall wird bei so etwas noch Vitamin B Komplex verabreicht sowie ein gehirngängies Antibiotikum.
      Ich denke ehrlich gesagt nicht, daß der Schiefkopf von einem Sturz kommt..
      Wahrscheinlicher ist wohl, das sie eine Nervenentzündung hat, oder eine Ohrenentzündung...es kann aber auch sein, das es tatsächlich irgendwelche einzeller (Parasiten) sind...mir war bis vor kurzem auch nicht klar, daß das wohl doch häufiger bei ratten auftritt als ich dachte...von daher wird oft auch noch zusätzlich mit Panacur behandelt.
      Auch wenn sie denn Schiefkopf behält, wird sie sicher gut damit zurecht kommen.
      Du mußt nur schauen, daß du den Käfig etwas behindertengerecht gestaltest...gerade steile Abgänge sind für solche Schiefköpfchen sehr schwierig.
      Ich wünsche Alles Gute!
      LG
    • Huhu,
      Es wurde ja schon alles gesagt, außer: bitte nicht einzeln setzen. Ich finde immer wieder furchtbar, dass Tierärzte in solchen Situationen dazu raten. Das ist völlig unnötig und stresst deine Maus nur.

      Lg
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Abend, ^^

      so habe den Tierarzt gewechselt in der Zeit, bin zu meiner gegangen und nicht zu den anderen mehr.
      Er gab ihr keine Chancen mehr und da langte es mir gewaltig.

      Die kleine Maus ist voller Lebensfreude und frisst noch richtig. Macht alles selbstständig und dann muss man sich sowas anhören.
      Ihre Kordination geht nur nicht richtig, wenn zuviel Stress auf einmal kommt. Beim Tierarzt eben.
      Beim Bus fahren merkwürdigerweise nicht, da glubscht sie lieber aus dem Fenster "Mami, was ist das alles da draußen?" :schock:

      Also marschierte ich zu meiner Tierärztin, die sich auch auf Ratenzahlung einließ. (Stammkunde bereits) Sie hat sich Weitergebildet wenigsten, was Ratties betrifft.
      In der Zeit hatte sie eine Beule unterm Hals bekommen, die aufging oder von Kaiju aufgebissen wurde.
      Die Beule trocknete förmlich aus und merkwürdigerweise blutete sie nicht. Es waren eher rote fetzen.
      Diese gingen ab.
      Die Tierärztin fand es nicht so tolle, weil so hätte sie eine Gewebeprobe machen können.
      Sie sah sich die Stelle an und die Wundheilung verlief gut.
      Die Ohren sind gesund. Keine Milben oder sonst etwas.

      Ihr Auge quilt auch nicht mehr so stark raus.
      Sie verabreichte ihr noch einmal eine Cordison Spritze, was auch anschlug.
      Ihr Kopf ist nicht mehr so schräg.
      Allerdings kam heute wieder eine Beule auf der anderen Seite des Kiefers.

      Einerseits bin ich langsam echt Ratlos und bin verdammt froh, wenn ich morgen wieder mit Miry zum Arzt kann. Andererseits ahne ich schlimmes, dass sie einen Tumor hat.
      Die Tierärztin will die Kleine nicht zuviel Stress aussetzen.
      Sprach sie heute am Telefon schon wegen der Vitamin B komplex an, sie will es ihr geben.

      Das zieht sich alles schon in länge, langsam kann man nicht mehr. Alleine weil man nicht aufgeben will, bei dem Wildfang und sie so sonst Munter ist.


      Schreibe euch wieder, sowie ich dazu komme. Bin in letzter Zeit nur noch auf Achse und komme kaum noch zur Ruhe. ||


      Zum Glück ist Marus Beinchen wieder heile.
    • Miri bekam eine Vitamin B Spritze. Und zur Sicherheit noch eine für ihr Kopf. Keine Ahnung wie sie hieß.
      Cortison wieder einmal aufs neue, weil es beim Vorletzten Mal fast anschlug.
      Die Tierärztin sagte, dass die neue Beule im schlimmsten Fall ein Tumor sein kann, von der härte her, wenn wir Pech haben, hat er schon gestreut hat.

      Eine OP will sie nicht riskieren, da die Chance, dass sie wieder aufwacht gering sind.
      Wo der Schiefkopf her kommt, weiß sie noch nicht.
      Miry war gestern zu zappelig. :(
      Kriege einfach nur Panik, d.h. sie wird vorerst Dauergast werden. Vor Weihnachten soll ich noch einmal hin ;(
      Das Jahr ist einfach nur noch Doof.
    • Hoffe deine kleine Maus erholt sich schnell. :gute: :bauchbussi:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel: