Rattenzähmen leicht gemacht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Rattenzähmen leicht gemacht?

    Hallo zusammen :)

    Letzte Woche Montag ist der kleine Farandi bei uns eingezogen. Er ist ein süßer Husky Halbmann und soll, wenn sich alle vertragen, zu meinen beiden Kleinen integriert werden. (und wenn das alles klappt, dann alle zusammen zu den Großen).
    Jetzt haben wir das "Problem", dass er unheimlich scheu ist. Ich habe schon immer Angst, dass er sich weh tut, wenn er wie ein Irrer durch den Käfig flippert.

    Normal lief es bislang immer so, wenn neue, scheue, Nasen eingezogen sind: die ersten 2 Tage haben sie für sich. Eingewöhnen. Dann fange ich an sie vollzulabern, stelle oder setze mich vor den Käfig, halte die Hand auch mal rein und lasse sie schnuppern. Dann Paste dazu oder Brei, Leckerchen reichen eben. Das klappte auch so prima. Bislang.

    Farandi ist ne ganze Nummer anders. Ich kann mich inzwischen dem Käfig nähern, ohne das er völlig verstört durch die Gegend flippt. Aber da ist 0 Interesse, null Neugier. Nichts.
    Paste: bäh, wird verschmäht. Brei: noch bäher.

    Wie kann ich den kleinen Kerl nun dazu bringen zumindest so ein bisschen Interesse zu zeigen und nicht nur völlig verängstigt in die Ecke zu springen wie ein Gummiball?
    Integration kann ich so ja komplett vergessen. Nur ewig alleine sitzen kann der ja auch nicht.

    Ich weiß, es ist erst etwas über ne Woche, dass er eingezogen ist. Aber so dermaßenes Desinteresse... schwierig.

    LG Steffi
  • Also ich habe manchmal Ratten, die auch nach 1 Jahr nicht richtig zahm werden. Das sind dann die Tiere, die in ihrer Kindheit kaum Menschenkontakt hatten. Trotzdem war eine Inti für mich nie ein Problem. Und ich finde gerade so eine Inti hilft ja die Tiere zahm zu bekommen, weil man sich da sehr viel mit ihnen beschäftigt.
  • Huhu,
    Im Grunde kann man nicht viel anderes machen, als bei anderen nicht so scheuen Ratten auch. Aber mit ner gehörigen extra-Portion Geduld.
    Finde irgendwas, dass er gern futtert. Zur Not musst du ihm etwas angewöhnen. Er frisst sicher erstmal nur, wenn keiner im Zimmer ist und alles ruhig ist. Da würd ich das erstmal anbieten. Wenn er dann den Geruch kennt und scharf auf den Geschmack ist das leckerli anbieten (am Besten direkt vor das Versteck legen)und dabei im Zimmer bleiben. Wenn das ein paar mal geklappt hat, sich nähern, usw, usw...

    Das dauert aber sehr lange und braucht viel Übung. Wenn du es soweit hinbekommst eine inti durchzuführen wäre das auch sehr gut. So kann er dann von den anderen lernen.

    Lg
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu!

    Mais mag er, wie wohl alle Ratzies, unheimlich gerne.
    Ich hatte mir jetzt einen Rodeo geliehen, damit ich ihn besser transportiert bekomme. Vielleicht klappt es da, wenn ich ihn mit den anderen beiden in den neutralen Auslauf setze und die Inti versuche. Gaaaaaanz langsam, kleiner Bereich, damit er auch wieder zurück in den Rodeo kann und wir keine Jagdszenen haben.

    Allzu lange alleine sollte er möglichst nicht sitzen. Und da meine Kleinsten wahre Kuschelmonster sind, schaut er sich das vielleicht wirklich ab.

    LG Steffi
  • Passionsfrucht schrieb:

    das sind diese blauen Plastikteile, etwas länglich, mit einem Eingang.
    hallo,

    diese dinger (*klick*) heissen bei uns in berlin "iglu(s)" :D



    Und da meine Kleinsten wahre Kuschelmonster sind, schaut er sich das vielleicht wirklich ab.
    das kenn' ich von meinen auch:
    ich habe mal 3 extrem ängstliche/bissige mädels zu meinen schnuffeligen, verschmusten kastraten vergesellschaftet
    und erstere haben einen teil ihrer angst recht schnell abgelegt...

    ich denke auch, dass er sich von den anderen einiges abschauen wird...
    ansonsten belohne ich jedes kleine anzeichen von entgegenkommen mit einem leckerli (maiskorn in deinem fall, da er das ja liebt)

    das wird schon!
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Huhu ich hab da mal ne Frage meine nopsy geht mir immer unter den Pullover wenn ich sie raus nehme bzw raus lasse so macht sie es auch wenn i dass Futter Wechsel ich kann nicht mit Pullover an den Käfig die rennt mir immer gleich in den Ärmel und bleibt stur drinn und ich bekomme sie kaum wieder raus sie will immer bei mir sein und kuscheln :/
  • Huhu,

    Ich hatte dir hier bereits geantwortet, dass ich die Paarhaltung als Ursächlich dafür ansehe...

    Ratte ist sehr anhänglich

    Nur falls du es nicht gesehen hast.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    Das ist ja auch okay.
    Nur wie gesagt, ob es nun daher kommt oder nicht. Paarhaltung ist nicht artgerecht.
    Und so wie du von deinen Tierchen schreibst, merkt man, dass du sie gern hast und willst daher sicher das Beste für sie, oder?

    Daher schau doch mal in der Vermittlung ob es in deiner Gegend nicht noch eine Rattendame gibt, die du ihnen mit dazu packen kannst. In jungem Alter ist die Integration meist nicht so schwierig.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu :)

    Ich hatte zu meiner Anfängerzeit damals auch den Fehler gemacht und hatte nur 2 Ratties.
    Als ich ihnen dann weitere Spielgefährten aus dem TH geholt habe, war richtig zu sehen, wie sehr sie aufgeblüht sind.
    Sie haben nichts von ihrer Anhänglichkeit verloren, aber sie hatten einfach noch mehr Spaß, weil sie Artgenossen zum Kuscheln und Toben hatten.
    Ich denke auch, dass 1, besser noch 2, kleine Damen sehr wichtig sind, auch für die soziale Entwicklung der Beiden. :)

    Je nachdem wo Du wohnst, gibt es vielleicht auch Nutzer aus dem Forum in deiner Nähe, die bei der Suche nach passenden Spielgefährten für deine Beiden hilfreich sein können. :)
  • Hallo,
    auch wir hatten damals mit zwei Ratten angefangen. Heute besteht unser Starrudel aus momentan acht Ratten. Das ist ein Riesenunterschied. Von drei Ratten rate ich ab, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass da schnell ein Ratz das fünfte Rad am Wagen ist. Wenn du noch Ratten dazu nehmen möchtest, mach dich vorher über Integrationen schlau. Da steht einiges in der Rattenbande.
    LG Beate