Einzelne Ratte zu einem komplizierten 6er Rudel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Einzelne Ratte zu einem komplizierten 6er Rudel

    Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte mir mal euren Rat zur Integration holen :D
    leider ist ja meine Puschel-Maus seit gestern alleine || es macht Ihr auch schwer zu schaffen, wurde dafür heute etwas bevorzugt behandelt.

    so jetzt zum Knackpunkt Integration der kleinen bei meine großen ?
    Ich hab es ja die ganze Zeit nur über Treffen auf neutralem Boden im Flur gemacht, Problem mein Flur ist nicht beheizt es ist einfach zu kalt. (Badewanne hab ich keine)
    Meine Frage wie macht Ihr das mit dem Integrations-Käfig ??

    oder noch andere Ideen?

    mein Rudel ist recht unkompliziert,
    bis auf meine Django-Dame :cursing: die riecht die kleine nur und wird zur Klobürste. (die kleine war heute auf der Couch, Django war danach auf der Couch.. unglaublich wie Dick sich so eine Ratte machen kann sah aus wie ein Igel)

    meine andern sind da eher entspannt mit Flocke und Remy war es heute auf der Couch alles Harmonisch wurde geputzt und gekuschelt.
    Sogar ziemlich lange fast eine Stunde und mit Remy eben nochmal über eine viertel Stunde. Will ja nicht das die kleine so lange alleine ist. :/
    Mein Krümel adoptiert eh alles und Dumbo und Emil kennt es auch schon die drei waren gestern mit Ihr auf der Couch.

    Das Problem liegt nur an Django .. Wie soll ich vorgehen ?


    :top: für jeden Rat Dankbar :top:
  • Huhu,

    so einen Fall habe ich auch gerade, daher würde ich mich gern fragenderweise anschließen.
    Nur hat Tiffy leider nicht nur geborstelt, sie hat den kleinen Kerl regelrecht aufgeschlitzt =O Gestern also TA und dann nähen lassen.

    Wie geht man um mit solchen Tieren, die gleich dermaßen aggressiv reagieren, wenn ein fremdes Tier dazu kommt?
    Bei mir ist es die Konstellation 1mk zu 2w, wobei 1 w eben dermaßen ausrastet.

    Vielleicht weiß jemand weiter.

    LG Passionsfrucht
  • Huhu,

    ich hab nie ausprobiert was passiert wenn Django so geborstelt auf die andere zugeht, hab dann immer direkt getrennt,
    das komische ist nur, Django rennt zuerst ganz neugierig und freudig auf die Ratte zu lässt sich kurz putzen guckt unter den Popo dann geht die andere und dann wird es zu einer Monster Klobürste und brummt..

    Es ist ja nicht von Anfang an sondern erst nach dem ersten beschnubbern ?
  • Huhu,

    dann verhält sie sich zumindest nicht so aggressiv wie meine Tiffy.
    Tiffy wird sofort zur Bürste, da ist der andere nur in Riechweite. Erst wird gedrängelt und gefaucht, dann mit den Zähnen geklappert. Und gestern klappt es dann: Fellknäuel und Bisswunde beim Neuen :(

    Wenn ich Tiffy dann rausnehme, dann beruhigt sie sich recht schnell.
    Ich komme echt nicht hinter das Problem, was sie hat, warum sie so reagiert. :(

    Das sie sich nach dem Beschnuppern fetzen kenne ich auch. Aber das hatte sich bei den letzten Intis schnell gelegt, nachdem klar war, wer der Boss ist.
  • ich lasse ja nicht direkt alle 6 auf die kleine los =)

    hab es bis jetzt immer so gemacht zwei liebe aus dem 6er Rudel zu der kleinen und dann wird immer gesteigert und meist zum Schluss die Dominanz-Ratte.
    mit Remy und Flocke verträgt es sich ja auch schon gut. Mit meinem Krümel versteht es sich auch und mein Emil ist auch sehr verträglich es liegt ja nur an der einen Ratte die direkt so aggressiv reagiert.
  • Hallo,
    steht ja auch eingangs, dass nicht alle 6 gleichzeitig dabei sind.
    Wir hatten mal den Fall, dass eine Dame nicht von den Hawis akzeptiert wurde. Wir hatten dann den Dom geteilt und sie mit zwei Damen aus dem eigentlichen Rudel zusammen. Also nach der, wie soll ich sagen "Neutraler Boden Integration" - wisst schon was ich meine. Nachdem sie so ca. zwei/drei Wochen mit den zweien zusammen war, haben wir mit der Integration weitergemacht. Da hat es dann geklappt. Sie ist schließlich die beste Freundin von einer der Hawis geworden. Aber ob das immer so klappt - keine Ahnung.
    LG Beate
  • ich wollte jetzt noch ein Paar Tage ohne die Domina-Ratz :) die Inti weiter machen,
    sodass sich die neue wenigstens mit den andern versteht und dann ganz gemächlich Django dazu.

    Wenn das dann klappt, wollte ich einen kleinen Käfig herrichten und mal gucke wie es so darin läuft, aber jetzt nicht so in der Art wie der Hamsterknast oder Transportbox- Integration,
    wollte eher mal gucken wie es so läuft wenn der Mensch nicht immer als Ablenkung da ist :rolleyes: meine kleben immer mehr auf mir als nach der neunen zu gucken || umgekehrt auch aber so ist ja kein Rudelalttag.

    oder findet Ihr das keine Gute Idee ? bin echt überfragt es liegt ja nur an der einen Ratte :thumbdown:

    die Käfige stehen im Moment ganz nah zusammen trotzdem wird Django zu explodierten Klobürste
    Käfige.jpg(bitte das Chaos im Hintergrund Ignorieren XD)
  • Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: ich habe gelesen, dass das Zusammenstellen der Käfige ja eher die Aggressionen fördert, weil man den "Feind" sieht, aber nicht ran kommt.
    Ist es dann sinnvoll, das so zu handhaben?
    Was denken die anderen dazu, wie ist da der aktuelle Kenntnisstand?

    LG Steffi
  • normalerweis steht er im andern anderen Eck der Küche,

    aber mir ist mein Trockner kaputt gegangen -.- da blieb mir gestern und heute keine andere Wahl,
    ich muss sagen solange beide in den Käfigen sind ist alles ruhig, selbst Django guckt und frisst auch ganz normal,

    nur sobald nix mehr dazwischen ist Reagiert es so Aggressiv ?(
  • Hmm Steffi (#Passionsfrucht),

    dazu habe ich auch schon ganz verschiedene Ansichten gehört. Einmal die von Dir geschilderte Sichtweise, dann auch, dass man sie mit Absicht im selben Raum unterbringt, damit sie sich an den Geruch gewöhnen. Einige tauschen sogar die 'Innenleben', wie Holzhäuschen, Hängematten etc. oder versuchen, die Neuen bei dem Zusammensetzen mit dem Urin der anderen zu betupfen....

    Ich weiß es nicht, habe auch zu wenig Erfahrung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es -wie immer- auf die Tiere selbst ankommt, wie sie charakterlich drauf sind und welche Möglichkeiten man selbst hat.

    Unsere zwei Zweierpärchen mussten sich mit ihren Volis auch einen Raum teilen und waren anfangs recht unruhig, was sich aber schnell legte ( außer das Markieren, das nahm stark zu). Im Auslauf gab aber auch eineder Mädels niemals Ruhe :( .
  • Hallo,
    ich kenne auch beide Versionen. Die Version mit Zusammenstellen, Einrichtung tauschen, usw. ist soweit ich mich erinnere, die ältere und wurde durch strikte Trennung um Aggressionen zu vermeiden abgelöst. Klingt für mich persönlich auch einleuchtender - wenn ich mir vorstelle, dass ich eine Ratte wäre.
    Wie sieht es denn mit Einrichtung von einem unbeteiligten Drittrudel aus? Damit hatten wir schon gute Erfahrungen. Ist sicher auch Stress für die Rattis, aber bevor es Zoff gibt .....
    LG Beate
  • Hallo ihr Lieben,

    So heute hatte meine Rambo-Ratte mal wieder die Chance an der Integration teilzunehmen.. Alle waren harmonisch auf der Couch mein Puschel ist grad am Auftauen und traut sich mal auf die andern zu.. :love:

    Echt süß <3 Emil hat sich unter Puschel gekuschelt und wollte geputzt werden.. Aber nicht mit meiner Domina-Ratte X/ Zuerst ist es explodiert und war vor lauter lauter kurz vorm Ersticken :thumbdown: Dann ging es wieder kam gucken und Puschel wollte ihm nur über den Kopf putzen eigentlich keine schlimme Situation.. Was macht Django explodiert zur Monster Klobürste ..

    Es war jetzt nicht aggressiv aber es wollte Puschel zwangs Moppeln :huh: Macht auch nur Django kein anderes Mädel Moppeln nur sie ?( Ist dass normal ??

    Klar Puschel ist erschrocken und ist unter mein Kissen verschwunden. Hab dann Django wieder in den Käfig gesetzt hat ja dann kein Wert.. Der hat sich auch nicht mehr zurück geklobürstet, erst im Käfig.

    Aber das goldigste war, Emil und Remy hatten sich unter mein Bein gekuschelt und dann kam Puschel hab noch nie eine Ratte so langsam und flach und in Zeitlupe bei andere kriechen gesehen :love: Es war so süß <3

    Jeder ist lieb zu der kleinen, nur Django was mache ich mit dem kleinen Problemfall??
  • Die andern sind unproblematisch, hab sie jeden Abend zusammen auf der Couch :thumbsup: Bis auf das normale gequietscht beim putzen passiert nichts schlimmes :love:

    Ich verstehe nur nicht warum Django so reagiert ? Er ist auch die einzige die, die andern am Dauer Moppeln ist ?( echt schwierig X/
  • ohne Django könnte ich sie glatt zusammen lassen, aber da macht mir der Troublemaker ein Strich durch die Rechnung [img]http://www.rattenbande.com/wcf/images/smilies/confused.png[/img]
    Rammeln immer nur die Anführer die andern oder hat die einfach ein komischen Tick ?? Es rammelt sonst keine von meinen Mädels nur Django.

    Was mach ich nur mit dem Mädel ??
  • Guten Morgen,

    an ein zusammen setzten ist auch noch nicht zu denken, solange Django so Dominant ist.
    obwohl es langsam nicht mehr explodiert wenn es die kleine sieht und auch nicht mehr aggressiv reagiert.

    Hatte gestern alle auf der Couch, da es sich ja mit den andern gut versteht und das auch harmonisch läuft auch ohne Aufsicht. Nur bei Django muss man immer dazwischen greifen da es sehr grob ist und Puschel einfach bedrängt und ihm dann auch nach Rennt. (aber nicht mehr als Klobürste 8o )

    Hoffe es wird noch ruhiger, ist ja jetzt die dritte Woche wo es alleine sitzt wird gerne mal Fortschritte sehen.
  • Ich drücke die Daumen das sich Django beruhigt.
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • ||

    musste gestern die Inti einen Tag ausfallen lassen :thumbdown:
    leider ging es mir nicht so besonderes (Magen-Darm oder so) da wollte ich es nicht riskieren die Mädels rauszuholen <X

    Hoffe das macht jetzt nicht drei Wochen Arbeit zunichte, heute Abend kommen sie wie gewohnt wieder zusammen auf die Couch. Hoffe ich muss nicht von vorne Anfangen..
    das würde mir für mein Puschel so leid tun, mir bricht es das Herz sie alleine im Käfig sitzen zu sehen :thumbdown: