Schwellung nach Biss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Schwellung nach Biss

      Hallo,
      nachdem ich einige Tage gegrübelt hab ob ich das ins Forum einstelle und wo, hab ich mich entschlossen es mal hier einzustellen. Also folgendes:

      Wir hatten letztes Jahr drei Ratten aus dem Tierheim Radolfszell bekommen und einer der Bande hat mich gleich mal in die Hand gebissen. Ich hab ihn dann Acario (bedeutet "undankbar") getauft. Aber zurück zum Thema. Nach dem Biss wurde meine Hand richtig dick, also ballonartig geschwollen. Ich war dann beim Arzt und bekam AB. Ich denke mal weil es das Standardprogramm bei Ärzten in so einem Fall ist. Es kam mir aber doch komisch vor, vorallem im Nachhinein. Die Schwellung war am übernächsten Tag komplett weg und der Arzt hat spontan das AB abgesetzt. Vor ca. einer Woche hat mich wieder ein Ratz aus diesem Rudel gezwickt und wieder hatte ich am nächsten Tag diese extreme Schwellung der Hand. Das Anschwellen hatte ca. 10 Minauten nach dem Biss schon angefangen. Diesmal bin ich vorsichtshalber nicht zum Arzt gegangen. Am übernächsten Tag war wieder alles weg. Einige Tage drauf hat mich eine alte Ratz auf dem Sterbebett gebissen. Ich wollte ihr noch was zu trinken geben und sie dabei versehentlich meinen Finger erwischt. Diesmal keine Schwellung. Auch bei Bissen aus anderen Rudeln hatte ich nie so ein Anschwellen der Hand. Jetzt weiß ich nicht, ob es Zufall ist oder ob die Ratten aus diesem Rudel irgendwas mit sich rumtragen, was solche Schwellungen auslöst. Ich bin sicher auch zwischen den Bissen der Radolfzeller mal gebissen worden ohne eine solche Reaktion. Diesmal ist es mir so richtig aufgefallen weil die Bisse zeitlich so nah beieinander waren. Die Radolfzeller sind übrigens richtig freundliche Ratten und diese zwei Bisse waren die einzigen. Also Zufall oder was?

      LG Beate
      P.S. Wundert euch bitte nicht wenn bei uns mal 'ne Ratz beißt und denkt: "was machen die denn mit den armen Tieren?" Wir haben hier Ratten aus mindestens 8 verschiedenen Tierheimen.
    • Hey

      Ich würde da ja fast ne allergische Reaktion vermuten, vielleicht auf ein Bestandteil von Bakterienzellwänden, die sie tragen und die beim Biss in den Körper kamen.. Eher selten, denn die Infektion ist häufiger Ursache ner Schwellung nach nem Biss und damit hat der Arzt aufgrund von Erfahrung und Wahrscheinlichkeiten nicht falsch gehandelt. Nur das spontane Absetzen ist kritisch zu betrachten. Ich musste zwar damals auch spontan absetzen, weil ich überall juckende Pickel bekam. Aber ich musste ein anderes AB dann nehmen.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Hallo,
      @Niniel danke für die Antwort. Kannst du mir das mit den Bakterienzellwänden näher erklären. Ich vermute auch eher eine allergische Reaktion. Auf die Krallen reagiere ich auch mit kleinen, juckenden Pusteln. Aber das ist bei allen Ratten so. Dieses extreme Anschwellen war nur bei den Bissen der Radolfos. Bei einer "richtigen" bakteriellen Infektion wäre doch nach 10 Minuten noch keine Schwellung da gewesen und am übernächsten Tag alles weg.
      Wenn die Rattis da was haben sollten, kann es dann für die Ratten gefährlich werden? Sollten wir da mal zum TA gehen und nachfragen?
      LG Beate
    • Hey

      Bakterien haben zum Glück für uns eine gewisse Signatur auf den Zellwänden. So erkennt das Immunsystem sie als Eindringling und bekämpft sie (und unterscheidet sie von körpereigenen Zellen, was aber nicht immer klappt, wie Autoimmunerkrankungen zeigen, da greift das Immunsystem nämlich die eigenen Zellen an, weil es sie als Eindringlinge erkennt). Diese Signatur kann aber auch von für Allergien zuständigen Immunoglobulinen (die warens glaub, die Vorlesungen sind lang her, auf jeden Fall gibt es verschiedene Typen von denen, eine ist für die Erkennung von Würmern zuständig und sorgt fehlgeleitet für Allergien, eine andere erkennt eben standardmässig Bakterien und Co. und löst die normale Immunreaktion aus) erkannt werden, was eine Allergiereaktion auslösen kann. Und masives Anschwellen ist nicht untypisch für eine allergische Reaktion. Man muss da nur an Bienenstiche denken, da schwellen manchen die Atemwege zu, wenn sie in der Nähe gestochen werden. Oder Nussallergien, wo manche auch zu ersticken drohen.

      Die Immunoglobuline sind genetisch festgelegt und werden durch geniale Vorgänge sehr variabel abgelesen und aufgebaut. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ratten genau diese Immunoglobuline tragen und eine allergische Reaktion davon tragen, ist nicht sonderlich hoch. Auch müssen die Bakterien nicht ungewöhnlich gefährlich sein. Es kann auch "nur" ein Abbauprodukt abgestorbener Bakterien sein, dass zufällig genau in die Erkennungsstelle der Immunoglobuline passt und die Reaktion auslöst.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak