Nur Stress und Beißerei bei Inti :(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Nur Stress und Beißerei bei Inti :(

    Hallo zusammen,

    wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt hatte, versuche ich gerade meine Rambo-Ratz und ihre Freundin an einen Neuankömmling zu gewöhnen.
    Nur leider gestaltet sich das von Grund auf viel schwieriger als gedacht.

    Probleme sind:
    - eine ziemlich dominante weiblichen Ratte (Tiffy)
    - ein sehr verstörter und superängstlicher Kastrat (Farandi)

    Farandi ist der größte Schisser vor dem Herrn. :cursing: Ich muss den Raum verlassen, damit er sich überhaupt mal aus dem Käfig traut. Jegliche Versuche ihn seit seiner Ankunft an mich zu gewöhnen scheiterten bislang kläglich. Er nimmt weder Paste noch Mais noch andere Leckerlies von mir. Statt dessen versteckt er sich und flippt wie ein Irrer durch den Käfig, wenn ich näher komme.
    Wenn ich die Inti mache, muss ich ihn immer samt Haus aus dem Käfig nehmen, damit ich ihn wohlbehalten in Richtung Badezimmer transportieren kann. Das ist anstrengend und bedeutet Stress für alle. :motz:

    Tiffy ist das komplette Gegenteil. Sie ist mutig, sehr dominant und leider auch ein wenig beißwütig, wenn ihr jemand, den sie nicht kennt, zu nahe kommt.
    In Gesellschaft ihrer kleinen Freundin ist sie die liebste Schmuseratte der Welt. Sie war auch zuvor schon in einem Rudel, bis es mit der Beißerei losging (Milbenbefall im Sommer).


    Nun geht die Inti so vonstatten: Ich bereite das Badezimmer vor, lege Decken aus, mache es schön warm dort.
    Dann hole ich alle 3 Parteien zusammen ab und setze sie im Bad ab. Fienchen interessiert sich meist für alles, aber nicht für den Kastraten. Und wenn doch, dann schnuppert sie, spielt mit ihm und rennt wieder zu mir.

    Tiffy wird dagegen umgehend zur Klobürste. Sie riecht ihn nur und schon gehen die Haare hoch. Dazu kommt der Katzenbuckel, das Zähneklappern und Fauchen.
    Erst wird seitlich gerämplet was das Zeug hält, dann wird getreten und schließlich verbeißt man sich ineinander. So schnell kann ich gar nicht dazwischen, wie das plötzlich knallt. :schock: Manchmal stellen sich beide nur auf die Hinterpfoten und kämpfen, oft endet es aber in Jagdszenen mit Biss.

    Farandi sitzt eigentlich schon zu Beginn immer in einer Ecke und fiept. Und wenn er nicht fiept, sitzt er einfach nur da und hat scheinbar ungeheure Angst.
    Ich kann ihn dann kurzzeitig zu mir auf den Schoß nehmen, aber da will er dann auch schnell wieder weg.
    Von ihm geht bis auf Fiepen und in der Ecke sitzen nichts aus. Er rührt sich kein Stück. Geht nicht einmal zum Gegenangriff über.

    Nun ist die Frage: was tun? Das kann doch auf Dauer so nicht weitergehen. Seit 2 Wochen nur Beißerei und Keilerei. :haue:

    Hat irgendjemand noch Tipps, wie ich zum einen das verhältnis von Farandi zu mir und zum anderen die Inti voranbringen kann?
    Ich weiß echt nicht mehr weiter und wenn es sich nicht bessert, muss er leider wieder ausziehen. Ich habe dauerhaft keinen Platz für 3 Käfige. ;(

    LG Passionsfrucht
  • Huhu, Beate,

    Tiffy ist wie ausgewechselt, wenn sie rollig ist. Dann ist alles gut. Die Zeit danach dreht sie dann wieder durch. Vor allem am direkten Tag danach, da quiekt sie und faucht.
    Jetzt haben wir 2 Tage ohne Beissen. Ich hoffe heute Abend läuft das auch so.

    Farandi hätte nie einzeln vermittelt werden dürfen. Er hatte wohl einen Kumpel. Klar, dass er nun völlig ängstlich reagiert.
    Inzwischen setzt er sich zur Wehr.
    Aber dauerhaft ist das so kein Zustand.

    LG Steffi
  • Ich habe es vorhin mit dem anderen Rudel getestet und das ist überhaupt kein Vergleich.
    Nach 5 Minuten lagen alle zusammen in der Box, haben gepennt, sich gegenseitig als Kissen benutzt und dann war gut.
    Farandi war wie ausgewechselt. Nix mit scheu, der ist rumgetobt, hat sich sichtlich wohl gefühlt.

    Jetzt habe ich noch immer das Problem mit Tiffy :(
  • Du schreibst, dass sie verträglich ist wenn sie rattig ist. Vielleicht wäre das ein Ansatz.

    Rattige Damen sind schlicht nicht zurechnungsfähig ;) Da dreht sich alles nur um Sex, Sex, Sex – Revier und Rangordnung verschwinden da plötzlich aus dem Gedächtnis. Und so ein notgeiles Tier ist auch nichts, was in einem Rudel Entspannung bringt, wenn man das überhaupt durch eine massive Hormontherapie hinbekommen sollte.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hmpf. :motz:

    Das hieße dann aber auch, dass sie, selbst wenn ich sie in ein anderes Rudel vermitteln würde, nie wirklich klar käme. Das ist Mist. :heul4:
    Die Zweierkonstellation mit Fienchen ist ok, aber ich merke auch, dass es Fienchen nicht gut tut nur mit Tiffy zusammen zu sein.
    Bleibt also die Frage: was jetzt mit der kleinen Ramboratz machen?
  • Hallo zusammen,

    ich habe noch eine andere Frage zum Thema:
    wäre es sinnvoll alle miteinander zu vergesellschaften, gleichzeitig?

    Also Farandi, Tiffy, Fienchen mit dem großen Rudel?
    Da ich im großen Rudel ebenfalls dominante Tiere habe, wäre hier ein "Gegner" für Tiffy vorhanden.

    Ich hatte über so eine Methode mal etwas gelesen, bin aber unsicher, ob es etwas bewirkt.

    Hat vielleicht jemand eine Idee/Meinung dazu?


    Grüße
  • Hallo,
    so langsam hab ich mich vom Lachen erholt (Niniels Beitrag über die Zurechnungsfähigkeit der rattigen Ratz :kicher: ) .

    Zurück zum Thema. Ich denke, es wäre einen Versuch wert die beiden Rudel mal zusammen zu testen. Ist aber, denke ich, nicht ohne Risiko. Aber welche Inti ist das schon? Auf dem Video wirkt es so, als hätte Tiffy nichts anderes im Kopf als auf Farandi loszugehen. Ob sich das dann ändert kann man nicht vorhersagen. Versuchen würde ich es an deiner Stelle, du hast ja schon alles andere durch. Ich würde vorsichtshalber noch eine zweite Person als "Trennungshilfe" mitnehmen.
    LG Beate
  • Huhu!

    Ich muss die Inti erstmal abbrechen. Farandi ist böse krank :(
    Nach der Kastration wurden wohl nicht alle Fäden entfernt - die TA und ich hatten heute eine böse Überraschung auf dem Tisch. Farandi hatte Fieber und alles war voll stinkendem Eiter :(
    Eine Naht wurde nicht entfernt und hat sich böse entzündet.
    Ich habe das blöde Ding nicht gesehen, so verwachsen war das.

    Ich muss ihn jetzt jeden Tag auf Eiter untersuchen und die Wunde spülen. 10 Tage AB, dann wieder Kontrolle.

    Ich muss das erstmal verarbeiten, bin etwas stinkig.

    Wenn es Farandi wieder gut geht, probieren wir die große Inti.
  • Hallo Steffi

    Ich denke das erklärt Farandis ängstliches Verhalten. Er fühlte sich nicht wohl, hatte wahrscheinlich bei jeder Bewegung Schmerzen. Der arme kleine Kerl tut mir so leid. Hoffe er wird schnell wieder gesund. :gute: :bauchbussi:
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Hallo, Anita,

    ja, ich denke auch.
    Ich mache mir schon große Vorwürfe, dass ich diese blöde verwachsene Naht nicht gesehen habe. Hätte die TA ihn gestern nicht noch einmal übrall abgetastet und durch Zufall diese Stelle entdeckt... :( Ich mags mir gar nicht ausdenken.

    Der kleine Mann war heute morgen schon viel fideler, hüpfte herum, war neugierigund vor allem ganz brav, als ich ihm die Salbe in die offene Wunde geben musste.
    Ich hoffe es heilt schnell ab, zumindest war heute nichts Ekliges mehr drin.

    Zeitlich wirft mich das jetzt zurück und auch für ihn ist es doof, immer alleine zu stehen. Aber er muss erstmal ganz gesund sein, bevor wir weitermachen.
  • hallo morgen,

    als anmerkung möchte ich aber mitgeben das die Kastration.weit über 2 Monate her ist.
    ...und somit zumindest alle erkennbaren Nähte wegsind weil selbstauflösend.
    Natürlich ist es gut das es gefunden wurde, aber der Bube ist jetzt seid mind. 3 Wochen bei dir.
    Also da auch du keinen Röntgenblick hast ins innere einer Ratte zu sehn, ist es immer leicht sämtliche Schuld auf andere zu schieben.
    Man kann sich gütig einigen mit den Vermittlern denn sooooo etwas kann immer passieren.
    Zumal die Zeitspanne hier doch sehr auseinander klafft und auch wir durch solche Fälle immer öfter die Lust am.vermitteln verlieren.
    Es sind Lebewesen, die nunmal nicht immer zu 100% funktionieren.
    Wenn sich eine Wunde, die irgendwann mitte September entstand sich im Dezember entzündet kann dies passieren da hat keiner Einfluss drauf.
    Und glaub mir ich habe diesen Fall schon 2 mal gehabt oft sind die Nasen unverträglich auf Nahtmaterial.
    Wenn man fair und offen ist spricht man mit dem Vorbesitzer und regelt das vernünftig aber nicht dieses Forenweite geschimpfe.
    Ich erwähne nochmal das es insgesamt 10 Buben waren davon 8 mind. kastriert. Alle vermittelten und eigenen Tiere leben inzwischen schnell und unkompliziert in anderen Rudel inklusive meiner dagebliebenen die ich aufgrund solcher Vorfälle wo ich auch angst drum hatte nivht vermittelt habe.
    Viele grüße Sandra

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roekva ()

  • Hallo,

    ein gütlicher Versuch der Einigung scheitert hier schon am doch derben Tonfall der "Gegenpartei".
    Mir wurde zu dem Kleinen kein Vertrag ausgehändigt, ich bekomme nichtmal eine Info wie das Mädel überhaupt mit vollem Namen heißt geschweigedenn, wer die OP durchgeführt hat.

    Wenn die Nachkontrolle regulär erfolgt wäre, hätte man sicher festgestellt, dass ein Teil der Nähte sich nicht aufgelöst hat.
    Aber hier ist rein gar nichts passiert und das ist der Punkt der mich ärgert.
    Schuld suche ich vor allem bei mir, dass es mir nicht eher aufgefallen ist.

    Und eine Wunde, die über 2 Monate alt ist, sollte verheilt sein und nicht hochgradig vereitert.
    Und das ich mir hier einfach mal Luft machen muss bei dem was hier alles schief läuft, sorry, aber das muss sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passionsfrucht ()