Gewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Hallo ihr lieben,

      Ich komme gerade leicht angefressen von meinem TA wieder.
      Wir haben heute den allgemeinen Gesundheitszustand der Nasen gescheckt und nächste Woche steht die Kastration an.
      Warum ich eigentlich so stinkig bin ist, dass sie mir nun zum wiederholten male sagte, dass meine Ratten zu dick wären und ich solle aufpassen.
      Heute fügte sie sogar noch hinzu ob ich über richtige Ernährung Bescheid wüsste. Da hab ich mich irgendwie angegriffen gefühlt. Hab mir natürlich nichts anmerken lassen...

      Heute aktuell gewogen, wiegen vier meiner Nasen 516, 509, 538 und 495 Gramm.
      Freddy war nicht dabei er ist ja schon ein Eierloser.

      Ich finde das nicht zu dick. Und sie halten ihr Gewicht ziemlich konstant.
      Sie haben Auslauf fressen gesund und werden bespaßt.

      Meine Ärztin ist fachlich was Ratten angeht sonst ziemlich gut und ich war immer zufrieden mit ihr aber dieser Punkt steht irgendwie zwischen uns.

      Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu. Oder liege ich falsch und sie haben wirklich zu viel Speck? Immerhin sind es ausgewachsene Männer...

      *seuftz* :huh:
    • Huhu,

      Manche Menschen schießen sich eben auch was bestimmtes ein und vielleicht ist es bei deiner Tierärztin das Gewicht. Womöglich sagt sie das jedem Besitzer, dessen Tier ihr zu dick vorkommt oder dass ein paar Gramm über den Normtabellen liegt.
      Bei uns in der Klinik gab's einen Arzt, für den die Therapie "Abnehmen" Heilmittel für alles war. Im Grunde ist es ja vollkommen richtig auf eine gesunde Lebensweise hinzuweisen, aber in der Art und dem Umfang wie der das gemacht hat, hat man gemerkt, dass er damit irgendwie ein persönliches Problem hatte ;)

      Anni schrieb:

      Und sie halten ihr Gewicht ziemlich konstant.
      Ich denke, das ist der wesentliche Punkt.
      Ich finde 500g für Männer nicht ungewöhnlich. Und solange wie sie das halten ist doch alles in Ordnung.
      Was ändern müsstest du meiner Ansicht nach nur, wenn es stetig bergauf ginge...

      Kann natürlich sein, dass die Kastra dann noch ein paar Gramm drauf packt...

      Und auch wenn du dich da etwas angegrifen gefühlt hast, ist es ja gar nicht so schlecht, wenn sie nachfragt. Dann macht sie das auch bei Leuten, bei denen es vielleicht nötig wäre...

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hallo

      Ärgere dich nicht. Meine Jungs haben teilweise 580 Gramm gewogen und sind trotzdem alt geworden. Gerade wenn sie mal krank werden, verlieren sie so schnell an Gewicht. Timon wog zuletzt nur noch 320 Gramm und er bekam nicht mehr auf die Rippen. Laß die Ärztin denken, was sie will, du weißt am ehesten, was für deine Tiere gut ist.
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hallo Anni,
      ich habe keine Ahnung von Böckchen und habe mir deshalb gerade nochmal die aktuellsten 'Pelznasenverschwörungs' -Bilder angeschaut. Ja, so ein bisschen proper finde ich die Jungs. Allerdings sieht unsere Ginny genauso aus. Sie hat gerade 30 g zugenommen und wiegt jetzt 410g. Wenn ich jetzt aber auf unsere kranke Oreo runterschaue und bemerke, dass sie in den letzten drei Tagen 30g abgenommen hat, wäre ich glücklicher, sie hätte vorher etwas mehr Masse gehabt.
      Du allein weißt, was Deine Rattchen fressen und wieviel Bewegung sie haben. Deshalb vertrau' auf Dich und schließe die Ohren bei Deiner TA'in dann einfach mal kurz.

      Und ich denke auch ein bisschen wie Kathleen. Ist doch eigentlich schön, wenn sie ganzheitlich betrachtet und auch so etwas mal anspricht.
      Aber letztendlich : Deine Rattchen sind gesund und munter und das zählt.
    • Also meine gesunden Böckchen und Kastraten hatten alle mehr als 500 g, viele mehr als 600 g, Vincent hatte 700 g und Belial sogar 750 g. Ich finde das Gewicht deiner Jungs ganz normal. Solange sie gesund sind sehe ich das gar keinen Handlungsbedarf.
      An deiner Stelle würde ich einfach nicht weiter darüber nachdenken. Dünn werden sie im Alter noch schnell genug.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Hallo,
      ich kann mich Maggre nur anschließen. Wie ich mich hier so durchgelesen hab, dachte ich bei uns sei irgendwas falsch mit unseren Böcken. Das sind zuweilen ganz schöne Brummer und das ist okay. Wie schon weiter oben geschrieben, im Alter oder bei Krankheit geht's mit dem Gewicht schnell bergab. Einer unserer Tierärzte (Klinik) zählt uns beim Gewicht des Hundes auch immer aus, hat aber bei den fetten Jungs noch nie eine Bemerkung bezüglich des Gewichts gemacht und wir nähern da auch oft den 800g. Solange sie fit und munter sind, sehe ich da kein Problem. Auch sonst wär ich da tolerant. Wir hatten mal eine Dame mit Fresssucht. Da war das Gewicht dann echt ein gesundheitliches Problem. Aber um sie abzuspecken, hätten wir sie allein halten müssen - die anderen hätten sonst nicht genug bekommen. Wäre der Ratte damit gedient gewesen?
      LG Beate
    • Danke für eure Antworten.

      Ich finde es ja auch eigentlich sehr nett von meiner dass sie einen darauf hinweist aber nun schon zum dritten mal naja da war ich etwas angefressen gewesen.
      Ich überhöre es einfach demnächst, sie sieht ja dass es den kleinen Gut geht und dass sie gesund sind und mir ist es auch lieber sie haben etwas Speck falls sie mal krank werden sollten.

      Jedenfalls fühle ich mich in meiner Ansicht jetzt bestärkt. Nochmals Danke <3